Regelfrage: kann ich mich entscheiden, einen Check absichtlich zu versemmeln?
Nein.
Du kannst einen Bennie ausgeben und das beim Nachwürfeln erzeugte Resultat nehmen. Ohne die Bennie-Ausgabe gilt genau das, was gewürfelt wurde. Und bei Wildcards gibt IMMER der HÖHERE Würfel von Skill- oder Attribut-Würfel und Wild Die.
Nein. Aber je nachdem, welche Version du spielst, kannst du den Würfel als Ergebnis nehmen, der dir besser gefällt.
Das ist natürlich FALSCH. - Man nimmt seit der 1st Ed. der SW-Regeln das HÖHERE Ergebnis.
Da es aber EWIGE QUERULANTEN (tm) gibt, die schlichtweg nur nach Gründen suchen um Herumzunölen, und da manche von diesen sich den EINZIGEN Fall des Beserker Edges hernahmen, da hier das NICHT-Schaffen eines Wurfes tatsächlich bei allen erdenklichen Würfen, die man bei SW so macht, der EINZIGE ist, den ein Spieler eventuell NICHT schaffen möchte, gab es die auch von Pinnacle erkannte Notwendigkeit die betreffende Passage wirklich FÜR DIE DOOFEN so klar und eindeutig zu formulieren, daß auch bei höchstem UNWILLEN immer noch kein Mißverständnis möglich ist.
Dies nahmen die Profi-Querulanten zum Anlaß nunmehr die völlig aus der Luft gegriffene "Geschichte" von der "Wahlmöglichkeit bei älteren SW-Regel-Ausgaben" in die Welt zu setzen. - Diese angebliche Wahlmöglichkeit gab es nie und das BESCHEUERTE BEHARREN darauf entlarvt den Querulanten.
Hintergrund: mir wurde geraten, meinem Barbaren sowohl das Berserk Edge als auch Smarts d6 zu geben, weil "in Berserk Nerves of Steel praktisch schon enthalten" sei. Aber so wie ich das lese, triggert der Berserk nur, wenn ich einen Smarts check vergeige. Da ich auch noch einen Wild Die bekomme, habe ich also pro Wunde nur 25% Chance, dass der Berserk triggert.
Du möchtest eines der STÄRKSTEN Edges nehmen. Berserk wird nur durch die bei Wildcards wegen des Wild Die etwas reduzierte Chance der Aktivierung gegenüber den anderen Edges ausbalanciert.
Berserk mit +2 Toughness, +2 aufs Kämpfen, +2 auf alle Stärkewürfe (auch auf den Stärkewürfel beim Nahkampfschaden), Ignorieren ALLER Wunden-Abzüge ist VERDAMMT MÄCHTIG. - Die -2 Parry reißen das nicht raus. Und Berserker ist additiv zu Wild Attack! (+4 Angriff, +4 Schaden)
Nur durch die beim UNVERWUNDETEN Wildcard eher geringer Chance, daß sein Smarts-Wurf NICHT klappt, wird dies in der Balance gehalten.
Übrigens: Ein Charakter mit dem Berserk Edge hat tatsächlich einen GRUND bei einem Bennie, den der Charakter nach einem Treffer ausgibt, nur das Aufhaben des Shaken-Zustandes zu nehmen, und auf die Möglichkeit des Soak-Wurfes zu VERZICHTEN. Durch die Wunden-Abzüge, die ja VOR Aktivierung des Berserk Edges noch wirksam sind, ERHÖHT sich die Chance auf einen Fehlschlag beim Smarts-Wurf.
Beispiel - Smarts d6, Berserk Edge, Treffer für 2 Wunden:
a) Bennie-Ausgabe zum Soaken der beiden Wunden. Erfolgreich. Beide gesoakt. Smarts-Wurf hat eine Chance für einen Fehlschlag von 25%
b) Bennie-Ausgabe nur zum Aufheben des Shaken-Zustands, bei Beibehaltung der 2 Wunden. Smarts-Wurf hat eine Chance von 70%
Wenn ein Berserker-Charakter also eine WUNDE NIMMT, dann ERHÖHT sich seine Chance für den Berserker-Effekt ENORM!
(Übrigens: Nerves of Steel sind hier sogar HINDERLICH, wenn man sein Berserk Edge aktiviert sehen möchte. Berserker-Charaktere haben daher meist NICHT Nerves of Steel.)
Würde ein Spieler sich, wie es die QUERULANTEN ätzenderweise predigen, "aussuchen" können, ob er den niedrigeren von beiden Würfeln nehmen möchte, dann bekommt man beim Unverletzten eine Chance von 75% (statt 25%) und bei 2 Wunden eine Chance von 97% (statt 70%). - Da kann man dann das Würfeln des Smarts-Wurfes gleich bleiben lassen! - Eine solche "Wahlmöglichkeit" ZERSCHIESST die Balance des Berserk Edges und macht es zu einem HARTHOLZHARNISCH. Einem Edge, daß JEDER nehmen sollte, weil es einfach in JEDEM Kampf funktionieren WIRD und den Charakter STARK aufpowert.
Ich habe schon seit der 1st Ed. Berserker in meinen SW-Fantasy und SW-Sci-Fi-Kampagnen gehabt. Berserker sind SCHRECKLICH MÄCHTIG, wenn sie im Berserkerwahn wüten! Würde ein Berserker in JEDEM Kampf (siehe oben 75% Chance bei einer Ohrfeige, 97% bei 2 Wunden) so aufgepowert loslegen, dann SPIELT ER ALLE ANDEREN KÄMPFER AN DIE WAND!
Er teilt mehr aus (bekommt man durch KEIN Edge hin!)
Er trifft besser (ähnlich wie eine global anwendbare Improved Trademark Weapon = ZWEI Edges!)
Er bekommt +2 Toughness (wie ZWEI Legendary Rank Edges!)
Er ignoriert ALLE Wunden-Abzüge (das geht nicht einmal mit beiden Nerves of Steel Edges!)
Er hat -2 Parry (ein wirklich schwaches Handicap für all die obigen Effekte, die ca. 9 Edges "Gegenwert" haben)
Probiere es aus. Verwende die von den QUERULANTEN aus der Luft gegriffene "Wahlmöglichkeit" und poste dann wieder, wenn Du mit Deinem ÜBER-Charakter allen Deinen Mitspielern den Spielspaß gründlich versaut haben wirst. - Dann kann ich Dich wieder darauf hinweisen, daß es ABSICHT ist, daß ein Wildcard nur bei erhaltenen WUNDEN wirklich leicht in den Berserkerwahn verfällt.
Ich find irgendwie, das kann nicht sein, dass ein Edge für eine Wildcard deutlich schlechter ist als für ein Extra.
Vielleicht ist Dir das nicht bewußt, aber zum einen gibt es verdammt SELTEN ein Extra mit Berserk Edge. - Warum? - Weil ein Extra geradezu "punktgenau" nur Shaken gehen darf, um dann seinen Smarts-Wurf nicht zu schaffen, damit er den Berserker-Effekt bekommt. - Aber als Extra ist er schon bei ein wenig mehr Schaden TOT. Kein Berserkerwahn, sondern TOT.
Wo ein Wildcard bei 2 Wunden, die er hinnimmt eine HOHE Chance auf Berserkerwahn hat, da ist ein Extra MATSCH, TOTES FLEISCH, HINÜBER.
Ich verstehe schon, daß es SCHEINT, als wäre ein Extra leichter in der Lage seinen Berserker "anzuwerfen", aber, wie schon gesagt, ein Extra ist einfach viel öfter TOT, statt daß sein Berserker Edge aktiviert würde.
Das ist der Grund, weshalb man in den offiziellen Settings so selten Extras mit dem Berserker Edge findet. Und in manchen Kreaturen gibt es die Eigenschaft, daß das Monster KONTINUIERLICH als Berserker herumläuft - damit erübrigt sich das vorherige Schaden-Hinnehmen, was das Monster als Extra eben öfter TOT macht, als daß es zum Berserkieren gebracht würde.
Gibt es bei SW sowas wie "Attacks of Opportunity" oder "Area Control"?
Jein. - Ein Charakter mit First Strike hat eine Art AoO gegen einen Gegner, der zu ihm in Basenkontakt tritt. Ein Charakter, der den Nahkampf verläßt, bekommt vom Gegner eine Art AoO, weil er den Nahkampf zu verlassen versucht (Flucht!).
Ein Charakter, der On Hold ist, übt eine Art "Area Control" auf alles innerhalb seiner Waffenreichweite aus: Kommt jemand in diesen Bereich, kann er versuchen diesen zu unterbrechen und dann anzugreifen.
Im Klartext, kann ich meinen Charakter direkt an einem Gegner, der nicht On Hold ist, vorbeilaufen lassen, ohne dass der ihm was kann?
Ja. Solange Dein Charakter nicht in Basenkontakt neben einem Gegner STEHENBLEIBT, sondern sich kontinuierlich an den Gegnern, mit denen er bei START seiner Bewegung noch NICHT im Nahkampf war, können diese auch nicht einen Freien Angriff nutzen. Den bekämen sie nur, wenn eben der bewegende Charakter "im Nahkampf" war.
Diese freie Bewegungsmöglichkeit ist ein Grund dafür, daß bei SW-Kampfszenen so hohe Dynamik auf dem Bodenplan herrscht. Alles bewegt sich. Es gibt KEIN "Einfrieren" der Bewegung, wie man das aus anderen Regelsystemen kennt.