Um Mißverständnisse zu vermeiden.
Ahja, denn ansonsten hast du ja das volle Recht mich blöd anzumachen. Noch mal ein Rat im Guten: Überdenke deinen Diskussionsstil dringend, sonst machst du es hier nicht mehr lange.
Samael, du machst es. weil die Gegner deiner Gruppe sonst zu hart wären und schummelst zu ihren Gunsten.
Das ist solange unproblematisch, wie die Spieler mit dem Fakt einverstanden sind, das bei Euch die Regeln notfalls zu Gunsten der Gruppe gebogen werden.
Trotzdem würde ich eher empfehlen, die Regeln zu benutzen wie sie im Buche stehen und den Spielern einfach weniger Gegner zu geben. Einseitige Regeländerungen neigen dazu, in bestimmten Situationen zu Unstimmigkeiten in der Gruppe zu sorgen. Wenn man nach den Regeln spielt ist die Gefahr kleiner, das einem die Spieler Willkür vorwerfen und man kann im Streitfall immer auf die Regeln im Buch verweisen.
Warum eigentlich schummeln? Ich habe eine mir unklare Situation ad hoc geregelt. Wenn ich das jetzt immer so mache, weil ich gewisse Vorteile sehe (ich will den Geschwindigkeitsvorteil von 10+ Statisten auf einer Karte nicht aufgeben, aber die Unwägbarkeit dass diese alle +2/+2 erhalten ausschließen) hat das doch GAR NICHTS mit schummeln zu tun. Und auch nichts mit zu hart. Packe ich dafür eben zwei mehr Statisten zu den Gegnern. Da es ja eh keine XP / erschlagenem Feind gibt, weiß ich auch nicht wie das die Balance beeinträchtigen soll.
Zum Grundsätzlichen: Wenn du jedem Statisten seine eigene Karte geben würdest hätten sie bessere Chancen (a) dass einer von ihnen vor den SCs dran kommt und (b) dass einer einen Joker zieht. Auch ein Vorteil der Überzahl.
Durch das Zusammenfassen zu Gruppen nimmst du ihnen diesen Vorteil, machst sie also schwächer, als sie eigentlich sind. Dementsprechend ist es besser ausbalanciert, wenn sie dann auch mal alle den Joker-Effekt bekommen. Bei deiner Vorgehensweise sind Statisten durch die Gruppenabwicklung doppelt benachteiligt.
b) Klaro. Wie gesagt, die Statisten in Gruppen werden dadurch etwas schwächer als by the book. Warum sollte das irgendeine Balance (welche eigentlich) beeinträchtigen?
a) Denkfehler deinerseits. Es gibt eben auch die Chance, dass ALLE Statisten vor den Helden dran sind was bei einer Karte pro Statist sehr unwahrscheinlich wäre. In diesem ASpekt gibt es also keine Benachteiligung, sondern nur die Tatsache, dass Extremergebnisse wahrscheinlicher sind. Bei der Ini-Folge ist das kein Problem, bei den Kampfboni in meinen Augen ggf. schon eher, daher meine ad hoc Regelung.
Schlusswort: Sehr bezeichnend wie die ach so tollen Savages hier auf eine einfache Regelfrage direkt wieder persönlich werden und den Spielstil des Gegenübers kritisieren (ohne die Hintergründe zu kennen, aber daran ist ja der Angegriffene Schiuld, weil er sich nicht ausführlich gerechtfertigt hat...
). Nein, ihr seid wahrlich keine Zier für