Der ist einigermaßen Pari mit einem Defender, auch dank der regelwidrigen +3 Items
. 9 Surges sind für nen secondary Defender auch ok. Den Baba kriegt man bei gleichen Hit Points in ähnliche Sphären, wobei er auf höheren Levels dank seines Barbarian Armored Agility Class Feats mühelos wegläuft. Mehr Schaden macht der Baba auch, nur nicht so sicher.
Goblin Totem und Armbands stacken nebenbei bemerkt in der Tat nicht, und der Zwerg ist für die Rolle eigentlich auch zu langsam und für das Goblin Totem nicht klein genug
. Idealer ist ein Githzerai mit Blademaster Feat. Das scaled im Gegensatz zum Dewarven Weapon Training. Außerdem kann der Gith eine Fullblade verwenden. Die ist auch noch High Crit, und das ist auf Dauer wichtiger als der im Mittel um 1,5 höhere Schaden
Der eigentliche Clou beim Avenger ist aber die Critfischerei, und die steigt erst so richtig, wenn man eine Jagged Weapon sein Eigen nennt. Dann zählen vor allem Feats, die Crits verbessern oder irgend welche Effekte auf Crits auslösen. Dann ist eine High Crit Waffe auch Pflicht. Das kann man noch toll mit Radiant Cheese kombinieren.
Dem Build wie er gepostet ist, laufen Barbs und Ranger in Sachen blankem Schaden jedenfalls mittelfristig davon, der Barb auch in Sachen Defenses. Der Avenger muss ab Paragon auf Cirt Optimierung gehen.
Beispielbarbarian Level 8 mit ähnlich übertriebener Ausstattung
:
====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
Half-Orc, Barbarian
Feral Might Option: Rageblood Vigor
FINAL ABILITY SCORES
STR 20, CON 14, DEX 18, INT 8, WIS 10, CHA 12
STARTING ABILITY SCORES
STR 16, CON 13, DEX 16, INT 8, WIS 10, CHA 11
AC: 25 Fort: 23 Ref: 21 Will: 17
HP: 71 Surges: 10 Surge Value: 17
TRAINED SKILLS
Athletics +13, Endurance +12, Intimidate +12
UNTRAINED SKILLS
Acrobatics +7, Arcana +3, Bluff +5, Diplomacy +5, Dungeoneering +4, Heal +4, History +3, Insight +4, Nature +4, Perception +4, Religion +3, Stealth +7, Streetwise +5, Thievery +7
POWERS
Basic Attack: Melee Basic Attack
Basic Attack: Ranged Basic Attack
Half-Orc Racial Power: Furious Assault
Barbarian Feature: Swift Charge
Barbarian Feature: Rage Strike
: Thunder Hawk Rage Attack
Barbarian Attack 1: Howling Strike
Barbarian Attack 1: Pressing Strike
Barbarian Attack 1: Desperate Fury
Barbarian Attack 1: Thunder Hooves Rage
Barbarian Utility 2: Feral Rejuvenation
Barbarian Attack 3: Brutal Slam
Barbarian Attack 5: Thunder Hawk Rage
Barbarian Utility 6: Combat Surge
Barbarian Attack 7: Curtain of Steel
FEATS
Level 1: Weapon Proficiency (Fullblade)
Level 2: Heavy Blade Expertise
Level 4: Weapon Focus (Heavy Blade)
Level 6: Headsman's Chop
Level 8: Deadly Rage
ITEMS
Badge of the Berserker +2 x1
Jagged Fullblade +3 x1
Iron Armbands of Power (heroic tier) x1
Horned Helm (heroic tier) x1
Magic Hide Armor +3 x1
Boots of the Mighty Charge (heroic tier) x1
====== End ======
Die At will Attacke hat +15 und W12 + d6 + 11 Schaden
Als Charge mit Bewegung 10, der keine OAs verursacht, kommen dann noch mal d6 vom Horned Helmet dazu. Macht at will einfach so W12 + 2d6 + 11.
Während der Rage erhöht sich der Schaden pauschal um 1 und die Charge Reichweite auf 12, falls das jemals nötig sein wird.
Während der Thunder Hooves Rage macht der Kollege, wenn er vorher durch den Gegner durch shiftet, dann at will 2W12 + d6 + 12 Schaden bei Att+15
Während der Thunder Hawk Rage kann er einmal pro Runde jemand mittels Free Action mit +15 vs. Fort zu Boden schlagen. Die folgende at will macht dann W12 + d6 + 17 Schaden bei Att +17.
Außerdem crittet der Barb bei 19 und 20. Dank High Crit Waffe und Charging Rampage Feat kommt da ordentlich was zusammen.
Itembereinigt ist der AC um einen Punkt schlechter, die secondary Defenses sind gleichwertig. Auf höheren Stufen kommen da aber die scalende Barbarian Armored Agility, Hide Armor Specialization und Second Skin dazu, was die Armor um +2 und Reflex um +1 pro Tier verbessert.