So, konnte das PHB ausleihen und durchlesen:
Es ist wirklich staubtrocken geschrieben, am Stück hätte ich es nur mit einer Flasche Whiskey durchlesen können(fragt sich, wie viel von dem, was ich lese, mir da im Gedächtnis geblieben wäre^^).
Sieht irgendwie nicht wirklich komplett aus, mir fallen da auf Anhieb lose Enden auf(Beschwörungen, Tierbegleiter/Familiar, die recht kompakte Waffen-/Rüstungen Liste, usw.).
Die Illusionisten-Powers aus dem Dragon z.B. riechen förmlich nach "Wir hätten sie reingepackt, wenn unser Layouter nicht so viel Platz verschwendet hätte" und im US-Forum wurde auch schon eine magische Waffe(Wraithblade) angesprochen, die in Ashen Covenant(ebenfalls Dragon # 364) zu finden sei.
Ja, der Warlord gefällt mir und ich will unbedingt mal einen spielen, am Liebsten: Dragonborn Inspiring Warlord.
Ja, das System sieht aus, als hätte man D&D von einigem Ballast befreit und die weggefallenen Systeme, größtenteils, sinnvoll neu gestaltet(mal abwarten, was mit den fehlenden Magieschulen/Kampfstilen bei der Konvertierung zu "Powers" passiert
).
Allerdings zeigen die oben genannten Beispiele deutlich, das der Powercreep schon wieder losgeht und diesmal schneller als bei der 3.5!
Irgendwie hat das für mich einen üblen Geschmack von CRPG "Collectible Roll Playing Game"(Hol dir den Insider, sammle alle Regelschnipsel und optimier dein Deck,...äh deinen Charakter
)
Ich beobachte D&D 4 und Pathfinder, für mich sind beide noch nicht fertig.
Kaufen werd ich mir die Bücher erst nach ein/zwei Abenteuern Testspiel und bei ausreichendem Interesse meiner 3.5-Spieler.
Das beide Systeme, zumindest bei mir, nebeneinander existieren können glaub ich nicht. Will ja auch mal was anderes als 0815-Fantasy spielen