Man sollte es aber auf zwei Parteien begrenzen!
Sonst ist man ganz schnell wieder bei einem Planescape ähnlichem Setting...
Dagegen könnte helfen, die Weltenschöpferrolle stärker ausarbeiten. Ich habe da soetwas wie SilverSurfer im Kopf: Herald eines Weltenfresser nun a.D..
Wird dann aber schwierig immersiiv zu spielen...
@Alex
Welchen Flair soll das Ganze denn haben? Also welche Maske legst Du auf die Idee? Fantasy, Hightech, Steampunk, ätherisch...lässt Du es einzelnen Chars frei, das ganze auf ihre ASrt zu deuten? So wie es in Mage the Ascension die getönte Linse der Paradigmen gibt?
Wenn Du Anregungen für Regelsysteme suchst, die dem SL und den Spielern Auswirkungen erklären, dann kannst Du Dich zum beispiel auch vom
IS-LM-ModellWikibzw.
Allgemeiner
einige AppletsDie Idee dahinter:
Du suchst Dir einige Größen heraus,d ie die Spieler manipulieren könnten, dann denkst Du Dir einige Grundgrößen der Welten aus und ihre Beziehungen zueinander (möglichst logisch erklärt und der Einfacheheit halber linear, oder Konvex...)
jetzt überlegst Du Dir wie die einzelnen von den chars beeinflussbaren Faktoren die Kurven veraschieben...
(BSP. Mehr Glauben erhöht bei gleicher Bevölkerungszahl die Gottesmacht/Präsenz, alöso wird die Bevölkerungszahl-Macht-Kurve nach oben verschoben....mehr Göttermacht bedeutet->das zeigt Dir dein System.)
Ein vier Quadranten schema reicht vollkommen und man kann es leicht zeichnen. Außerdem gibt es dann ein Regelwerk und eine Erklärung, was getan werden kann, um einem Einfluss entgegenzuwirken... ohne, dass dies offensichtlich geschehen muss. (mit Tech-Fortschritt an Stelle eines Heiligen Krieges gegen eine Glaubensoffensive...)
Wäre vielleicht eine etwas andere Schablone, als doe gewohnten.
Man kann sich auch steigern:
einfache (vllt besonders stabile Welten) haben nur zwei Quadranten, die sich gegenseitig beeinflussen.
So könnten sie nur durch:
(M) Gottesmacht, (Ä)Äther und (G)Glaube zusammengehalten werden.
Da gibt es M(G) Macht durch Glaube
Wunderwunsch WW(M) in Einheit Glaube (viel glaube= wenig WW, oder vielleicht gibt es unabhängig vom Glauben einen festen WW (vllt instabil->Eingreifen der CHars))
so wie M(Ä) und und eine Begrenzung desselben...oder Unordnung(Ä) (je mehr Äther, desto mehr Chaosund Willkür...) Gleichgewicht beim erwünschten Chaosgrad und der dadurch bedingten Gottesmacht...
Ziel der Bösen: durch extremen Ätherverbrauch den Sphärenbauer auslaugen, oder ihn durch das Chaos diese Welt madig zu machen,
oder seine Gottesmacht auf Null zu setzen.
Möglichkeiten hier:
-Äther in die Welt schaffen
-Glauben senken/WW erhöhen
-irgendwie den Einfluss des Äthers verstärken(für Wunder an den richtigen Stellen sorgen (aha, den rettet unser Gott und den nicht...damit die Willkür steigt)
So und jetzt lerne ich wieder Außenwirtschaft...
sers,
Alex