Autor Thema: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache  (Gelesen 14884 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

oliof

  • Gast
Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #50 am: 11.07.2007 | 21:10 »
Wenn ich diese Diskussion lese, weiß ich was ich an Pfaden wie bei TSoY so schätze. Und sogar eine D20-Adaption gibts…

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #51 am: 11.07.2007 | 21:14 »
Zitat
"Wenn Du jetzt brav beim Übertreten der Stadt hilfst, dann gibts massig EP."

Und ich sage: Genau das sollst du tun. (Punkt 4, 7 und 8)

Du musst nicht sagen, wieviel du verteilen willst, aber du musst einwandfrei klar machen, dass du das erwartest und nichts anderes. Oder aber du musst alles nehmen, was dir serviert wird.
« Letzte Änderung: 11.07.2007 | 21:19 von 1of3 »

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #52 am: 11.07.2007 | 21:23 »
Wenn ich diese Diskussion lese, weiß ich was ich an Pfaden wie bei TSoY so schätze. Und sogar eine D20-Adaption gibts…
Soll ich jetzt damit anfangen oder möchtest Du nur andeuten wie schlecht D&D doch ist, weil einer meiner Mitspieler mehr EP haben möchte? Egal warum, daß hat doch nichts mit dem Thema zu tun.

Und ich sage: Genau das sollst du tun. (Punkt 4)

Du musst nicht sagen, wieviel du verteilen willst, aber du musst einwandfrei klar machen, dass du das erwartest und nichts anderes. Oder aber du musst alles nehmen, was dir serviert wird.
Das Abenteuer erklärte es durch die geschehenen Ereignisse. Die von Dir angemerkte "direkte" Ansage nimmt meines Erachtens eine Menge Atmospähre aus dem Spiel, aber Du hast natürlich Recht daß dadurch nahezu jedem Spieler klar sein sollte, was Sache ist.
Ich habe nicht erwartet, daß die Spieler die Stadt retten, aber ich erwarte das sie mit den Konsequenzen ihrer Handlungen leben können.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #53 am: 11.07.2007 | 21:35 »
Ich habe nicht erwartet, daß die Spieler die Stadt retten, aber ich erwarte das sie mit den Konsequenzen ihrer Handlungen leben können.
Wenn die Spieler wissen, daß es allgemein für "Monster plätten, Ziele erreichen [Welche Ziele? Die des Charakters oder die, zur Lösung eines Plotkonfliktes] und Darstellung des Charakters" Erfahrung gibt, ist aber keine eindeutige Konsequenz, dass er weniger XP bekommt, wenn er seine Charakterpersönlichkeit ausspielt, als wenn er Monster plättet, was er aber als nicht zum Charakter passend betrachtet. Außer natürlich es wurde vorher gesagt, dass es wichtiger ist  Monster zu erschlagen, als eine Person darzustellen.

oliof

  • Gast
Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #54 am: 11.07.2007 | 21:54 »
Soll ich jetzt damit anfangen oder möchtest Du nur andeuten wie schlecht D&D doch ist, weil einer meiner Mitspieler mehr EP haben möchte?

Wenn mein kurzer Einwurf mißverständlich war, dann will ich doch mal ausholen.

Für mich stellt sich die Situation so dar: Einer Deiner Spieler hat eine andere Grundannahme, wofür es XP gibt. Er will gar nicht mehr XP, sondern die XP von denen er überzeugt ist, sie sich verdient zu haben.

Keys sind eine Methode, genau zu kommunizieren, wofür man XP haben will. Darüberhinaus entlasten sie den Spielleiter – die Spieler sind jetzt selbst für ihre Erfahrung zuständig. Den letzten Teil hast Du ja gleich zu Beginn selbst vorgeschlagen, aber ohne ein Regulativ kann das zu weiteren Problemen führen.


PS: D20 habe ich erwähnt, weil das von mir erwähnte Verfahren nicht nur in einem verkapselten Nischensystem existiert, sondern weil es eben genau dafür schon gebaut wurde. Gemeint war "Hey, Du mußt nicht auf D&D verzichten, nur weils Probleme mit XP gibt – die kann man ganz für sich modifizieren, und den Rest des Spiels behalten!" und nix sonst.

Ein

  • Gast
Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #55 am: 11.07.2007 | 23:23 »
Zitat
Nein, die Spieler wissen, daß es für Monster plätten, Ziele erreichen, Darstellung des Charakters und besonders ausgefuchste oder heldenhafte Ideen Erfahrung gibt.
Das ist so unkonkret, wie es fast nur geht. Es enthält keine Aussage darüber, wie die einzelnen Belohnungspunkte gewichtet sind, ob sie kumulativ sind oder nicht etc. Außerdem was sind denn die "Ziele"? Missionsziele? Wussten die Spieler, denn was die Mission war?

Offline Ebenezer

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Username: Ebenezer
Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #56 am: 11.07.2007 | 23:52 »
Oder - noch mal in anderem Worten (Anmerkung: "Verantwortung" ist hier nicht als Vorwurf gemeint. Es geht mir nur darum, wer in einer Gruppe wann für was zuständig ist :) ):

Sagst Du am Anfang

Abstrakt: "In meinen Spielen sollen die Spieler heldenhaft sein."

und dann

Konkret: "Ihr sollt die hilflose Stadt retten"

ist das ok. Ansage am Anfang und konkretes Ziel sind einheitlich. Wenn jetzt ein Spieler plündern geht geht er gegen den Konsens. Er hat seine Verantwortung verletzt.

Sagst Du am Anfang:

Abstrakt: "Ihr dürft auch böse oder zwilichtige Charaktere Spielen"

und dann im Spiel

Konkret: "Ihr sollt die hilflose Stadt retten"

Dann stimmen Ansage am Anfang und der konkrete Auftrag nicht überein. Grund: Für einen bösen/zwilichtigen Character gibt es keinen guten Grund völlig Fremden zu helfen. Dadurch, dass Du dem "Schurken" keine zum Charakter passendes Ziel bietest an dem er rollengerecht mitarbeiten kann hast Du Deine Verantwortung als Meister verletzt.

Es gibt letztlich zwei Lösungen:

1) "Dein Charakter ist chaotisch böse geworden. Da wir Helden spielen ist er ab jetzt ein NPC. Bau Dir was neues."

2) Ziele anpassen. "Als Du mit dem gutgefüllten Beutesack das Stadttor erreichst und es öffnest schaust Du direkt in die formlosen Nebel des Limbus. Verdammt. Zwar ist Dir das Schicksal der Stadt egal, aber wenn Du Dich mit Deiner Beute absetzen willst, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als den BBG umzulegen, der die Stadt hier festhält"

-> Ziel und Ansage stimmen wieder überein. Wenn er jetzt noch trödelt liegt der schwarze Peter wieder bei ihm.

Ich hoffe, das macht das ganze etwas anschaulicher ;)

Cheers, E_A

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #57 am: 11.07.2007 | 23:59 »
Soweit ich das Topic verstanden habe, ist ein weitgehend pasiv gebliebener Spieler sauer, weil der Rest, der aktiv war, mehr Punkte bekommen hat. Weiterhin hat er sich einfach verweigert, als der Rest der Runde mit ihm geredet hat.
Dann soll er das nächste Mal mehr Aktivität bringen und schon stimmt die Rechnung wieder. Jetzt aber rumzunerven und zu motzen ist wenig hilfreich und vermiest die Atmosphäre. Lass ihn beim nächsten Mal bei der Punktevergabe aufzählen, wofür er meint, Punkte kriegen zu müssen. Daran kann man dann recht gut verdeutlichen, wo man die Probleme sieht und er hat es (noch einmal) vor Augen.

@ Spieler geben sich selbst Punkte: Wenn man untereinander Punkte zuteilt, kann sehr schnell Unfrieden aufkommen, wenn mal wieder jmd. mehr oder weniger bekommt. Halte ich für keine gute Idee, es sei denn, man will mal zusehen, wie sich die Spieler dabei benehmen. Zumindest würe das die Aufgabe des SL erleichtern, weil die Spieler spätestens dann wissen, dass die Vergabe keine ganz so leichte Aufgabe ist.
Wenn die Gruppe ihre Punkte selbst festlegt, kann das ebenfalls recht fix aus dem Ruder laufen und man hat eine extrem hochstufige Runde. Dieser Variante gebe ich auch keine großen Chancen.

Die Idee, aktiven Spielern mehr Aufmerksamkeit zu schenken, finde ich dagegen sehr interessant. Wer nichts einbringt, darf sich nicht wundern, wenn auch nichts herauskommt. Solange jeder in regelmäßigen Abständen Chancen bekommt, sich einzubringen, sollte auch kein Ärger aufkommen. So handhabe ich das zumindest, Punkte werden für die gesamte Gruppe vergeben und in machen Fällen bekommt der eine oder andere Spieler noch ein paar Bonuspunkte.

Zitat
Das ist so unkonkret, wie es fast nur geht. Es enthält keine Aussage darüber, wie die einzelnen Belohnungspunkte gewichtet sind, ob sie kumulativ sind oder nicht etc. Außerdem was sind denn die "Ziele"? Missionsziele? Wussten die Spieler, denn was die Mission war?
Wie würde es denn konkreter lauten?
Soweit ich das aus den Beschreibungen lesen konnte, war das Ziel klar: Helft der Stadt/ den Bürgern, behindert/ stoppt den Bösewicht, lasst euch was einfallen.
Der betroffene Spieler hat all das nicht getan. Ich denke nicht, dass er nicht wusste, worauf es ankommt. Da müsste man sich schon ziemlich taub stellen.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #58 am: 12.07.2007 | 00:46 »
Wie würde es denn konkreter lauten?

1. Fürs erreichen des heutigen Missionsziels gibts N XP
2. Das heutige Missionsziel ist die Rettung der Stadt X und ihrer Bevölkerung. Auch Teilerfolge werden belohnt.

Soweit ich das aus den Beschreibungen lesen konnte, war das Ziel klar: Helft der Stadt/ den Bürgern, behindert/ stoppt den Bösewicht, lasst euch was einfallen.
Der betroffene Spieler hat all das nicht getan. Ich denke nicht, dass er nicht wusste, worauf es ankommt.

Das mag ja sein. Aber was, wenn der Spieler das Missionsziel als nicht relevant für seinen Charakter definiert hat? Manche Spieler stellen Charaktersimulation nun mal vor viele andere Spielaspekte. Beim FeenCon am letzten Wochenende gab es in den Workshops, die ich besucht habe, mehrmals die Aussage "Das musste ich tun, mein Charakter hat Codex A/ Gesinnung B", wenn es um problematisches Verhalten in Spielrunden ging.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #59 am: 12.07.2007 | 00:51 »
Soweit ich das Topic verstanden habe, ist ein weitgehend pasiv gebliebener Spieler sauer, weil der Rest, der aktiv war, mehr Punkte bekommen hat. Weiterhin hat er sich einfach verweigert, als der Rest der Runde mit ihm geredet hat.
Soweit ich das Topic verstanden habe, hat er Charakterspiel betrieben und seinen Charakter ausgespielt, während die anderen NSCs sich auf den Plot gestürzt haben und dem Plot mehr Bedeutung als dem Charakterspiel beigemessen haben.

Zitat
Wenn die Gruppe ihre Punkte selbst festlegt, kann das ebenfalls recht fix aus dem Ruder laufen und man hat eine extrem hochstufige Runde. Dieser Variante gebe ich auch keine großen Chancen.
Na und? Wenn die Gruppe hochstufig spielen will, dann spricht doch nichts gegen eine hochstufige Gruppe.
Und wenn die Gruppe niedrigstufig spielen will, dann wird sie sich nicht viele Punkte geben.

Ich denke, die Spieler wissen selber doch am besten, ob sie lieber hochstufig oder niedrigstufig spielen wollen.

Zitat
Wie würde es denn konkreter lauten?
Soweit ich das aus den Beschreibungen lesen konnte, war das Ziel klar: Helft der Stadt/ den Bürgern, behindert/ stoppt den Bösewicht, lasst euch was einfallen.
Konkreter hätte man sagen können:
"Für Charakterspiel gibt es maximal 1000 Punkte.
Für das Lösen des Plottes gibt es maximal 2000 Punkte."

Dann wüßte jeder Spieler selber, ob er lieber den Plot lösen will oder Charakterspiel betreiben will.

Pyromancer

  • Gast
Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #60 am: 12.07.2007 | 06:54 »
Beim FeenCon am letzten Wochenende gab es in den Workshops, die ich besucht habe, mehrmals die Aussage "Das musste ich tun, mein Charakter hat Codex A/ Gesinnung B", wenn es um problematisches Verhalten in Spielrunden ging.

Mich kotzt diese Ausrede von asozial und gruppenfeindlich spielenden, absichtlich plotsprengenden Spielern an.
"Ich konnte nichts dafür! Mein Charakter hat mich dazu gezwungen!"

Wer baut denn diese Charaktere?
Und wer zwingt diese armen Spieler eigentlich dazu, diese Charaktere zu spielen, die Dinge tun, die der Spieler gar nicht will?

Preacher

  • Gast
Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #61 am: 12.07.2007 | 07:43 »
Mich kotzt diese Ausrede von asozial und gruppenfeindlich spielenden, absichtlich plotsprengenden Spielern an.
"Ich konnte nichts dafür! Mein Charakter hat mich dazu gezwungen!"

Wer baut denn diese Charaktere?
Und wer zwingt diese armen Spieler eigentlich dazu, diese Charaktere zu spielen, die Dinge tun, die der Spieler gar nicht will?

AMEN, Bruder.
Dazu hat der Elch vor ein paar Jahren schonmal einen Thread losgelassen. Heute noch genauso wahr wie damals.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #62 am: 12.07.2007 | 08:06 »
Das mag ja sein. Aber was, wenn der Spieler das Missionsziel als nicht relevant für seinen Charakter definiert hat?
Das ist der Knackpunkt. Bis heute ist diese Aussage das einzige Argument des Spielers.

Der Charakter ist vor nicht allzu langer Zeit böse geworden (Er hat aufs übelste gefoltert), warum verfällt er denn plötzlich so dieser Gesinnung? Da gibt es anscheinend einen Konflikt mit den Gesinnungen und dem Spieler. Er hätte ja auch in sein altes Muster zurück kehren können.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #63 am: 12.07.2007 | 08:12 »
Dann hättest Du aber vielleicht im Spiel gegenlenken sollen und dem Spieler sagen sollen "Hör mal, so wie Du das jetzt hier angehst, gefällt mir das überhaupt nicht. Wenn Du so weiter machst, dann hat das die und die Konsequenzen".
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #64 am: 12.07.2007 | 08:23 »
Soweit ich das Topic verstanden habe, hat er Charakterspiel betrieben und seinen Charakter ausgespielt, während die anderen NSCs sich auf den Plot gestürzt haben und dem Plot mehr Bedeutung als dem Charakterspiel beigemessen haben.
Das ist definitiv nicht der Fall, während drei Spieler sich um ihren Charakter und den Plot gekümmert haben, hat besagter Spieler nur sein Alter Ego raus gelassen.

Ich habe bisher 4 Charaktere von diesem Spieler kennengelernt und sie alle hatten eine Sache gemeinsam: Wenns haarig wurde erstmal weglaufen. Wenn ihn dann der Krieger fragt, warum er weggelaufen ist sagt er: "Soll ich mich umbringen lassen?"

Dann hättest Du aber vielleicht im Spiel gegenlenken sollen und dem Spieler sagen sollen "Hör mal, so wie Du das jetzt hier angehst, gefällt mir das überhaupt nicht. Wenn Du so weiter machst, dann hat das die und die Konsequenzen".
Ich habe nie gesagt, daß es mir nicht gefällt. Es ging rein um die Reaktion des Spieler's auf die Vergabe der EP.

An die Leute, die ihren Mitspieler alles direkt sagen:
Langsam aber sicher habe ich das Gefühl, daß das Rollenspiel nicht besser wird, sondern nur die Spieler fauler. Der Spielleiter ist die DvD, man drückt auf den Knopf und läßt sich berieseln. Das die Spieler eigene Schlüsse ziehen oder ähnliches wird gar nicht mehr vorrausgesetzt, sondern man sagt ihnen zuvor schon, wie was zu machen ist...
Ich habe Spaß daran, daß meine Mitspieler mit den von mir gestellten Aufgaben interagieren, daß sie mit mir spielen, aber ich habe keine Lust ihnen vorher zu erklären wie es die meisten Punkte gibt.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #65 am: 12.07.2007 | 08:28 »
Dann solltest Du wirklich mal ein Weilchen mit Keys spielen und sehen, wie die Spieler darauf reagieren, dass sie auf einmal selbst in der Verantwortung stehen. Das ist für viele ein Augenöffner...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #66 am: 12.07.2007 | 08:48 »
Zitat
An die Leute, die ihren Mitspieler alles direkt sagen:
Langsam aber sicher habe ich das Gefühl, daß das Rollenspiel nicht besser wird, sondern nur die Spieler fauler.

*kopfschüttel*

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #67 am: 12.07.2007 | 08:55 »
Ich habe nie gesagt, daß es mir nicht gefällt. Es ging rein um die Reaktion des Spieler's auf die Vergabe der EP.

Dann hast du dem Spieler falsche Signale gesendet. In dem Moment, wo sein Charakter sich echt unkameradschaftlich verhält hast du ihn nicht aufgehalten, also interpretiert der Spieler es als angemessen. Kein Wunder, dass er sich bei der XP-Vergabe hintergangen fühlt, wenn er dann feststellen muss, dass sein Verhalten im Nachhinein bestraft wird.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #68 am: 12.07.2007 | 10:11 »
Dann hast du dem Spieler falsche Signale gesendet. In dem Moment, wo sein Charakter sich echt unkameradschaftlich verhält hast du ihn nicht aufgehalten, also interpretiert der Spieler es als angemessen. Kein Wunder, dass er sich bei der XP-Vergabe hintergangen fühlt, wenn er dann feststellen muss, dass sein Verhalten im Nachhinein bestraft wird.
Auch hier wieder eine Wiederholung:
In meinen Augen ist der SL nicht der Vater der Spieler, der immer auf alles aufpassen muß. Aber es ist mir nun klar, daß Abenteuerziele von mir entweder klarer definiert werden müssen oder man nur Charakterziele belohnt.

Ich werde zuerst mal die Reaktion meiner Spieler auf die Keys testen. Danke Haarald.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #69 am: 12.07.2007 | 10:20 »
In meinen Augen ist der SL nicht der Vater der Spieler, der immer auf alles aufpassen muß.

Wenn Du Dich nicht als Vater siehst, solltest Du aber auch nicht derjenige sein, der über die Verteilung des Taschengeldes wacht. Ein Vater sagt ja auch zu seinem Sohn "Hilf mit den Keller aufzuräumen und Du bekommst diese Woche mehr Taschengeld" und nicht "Mach mal irgendwas und Du bekommst irgendwas dafür".
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #70 am: 12.07.2007 | 10:33 »
Ich denke, dass die ursprüngliche Lösung, einer EP-Anarchie, die Gruppe in Chaos stürzt...
Es existieren untersch. Zielsetzungen...einige Lösungen können hier im Thread beriets entdeckt werden.

sers,
Alex

P.S. meiner Erfahrung nach verderben zu schnell gewonnene Kräfte den Charakter...äh...verwandeln einen Char in ein Template
« Letzte Änderung: 12.07.2007 | 10:35 von Destruktive_Kritik »

Ludovico

  • Gast
Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #71 am: 12.07.2007 | 11:35 »
 ::)
Typischer Fall von "boeser SL" und "lieber aber missverstandener Spieler"?

Die Spieler wussten von vornherein, wofuer es Punkte gab. Der Spieler hat sich nicht dran gehalten und seinen Charakter ausgespielt, wofuer es weniger Punkte gibt.

Vollkommen gerechtfertigt von meiner Warte aus!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #72 am: 12.07.2007 | 13:04 »
Ich finde es eigentlich relativ offensichtlich, worum es in dem Plot ging - darum, die Stadt zu retten. Nicht ums Plündern und Schätze raffen.

Wenn der Spieler weiß, daß es fürs Plotlösen XP gibt, muß man ihm nicht gerade mit dem Holzhammer erklären "Guck mal, hier ist der Plot". Man kann von einem Spieler schon erwarten, daß er den Plot bemerkt.  ;)

Ansonsten: @Tobias und Hendrik:  :d
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #73 am: 12.07.2007 | 13:59 »
Typischer Fall von "boeser SL" und "lieber aber missverstandener Spieler"?

Nein. Es könnte einfach ein Sache verschiedener Standpunkte sein.

Standpunkt 1: Der Spieler hat den wichtigsten Aspekt des Rollenspiels (Missionserfüllung) vernachlässigt und bekommt deswegen weniger Punkte.

Standpunkt 2: Der Spieler hat den wichtigsten Aspekt des Rollenspiels (Charaktersimulation) konsequent in den Vordergrund gestellt und musste deswegen einen anderen Aspekt des Spiels (Missionsziel) vernachlässigen. Es ist ungerecht, deswegen bestraft zu werden, denn der Spieler hatte auf die Auswahl des Missionsziels nicht genug Einfluß.

Natürlich spielen ins Verhalten am Spieltisch auch andere Faktoren hinein. Vielleicht hatte der Spieler einen schlechten Tag, hat die Situation einfach anders interpretiert als der Rest der Gruppe, hatte keine Lust auf die Mission, ist allgemein mit dem Spiel unzufrieden o.ä..

Was mich wieder zur Ausgangsfrage zurückführt. Diese ganzen Faktoren will ich eigentlich nicht bei der XP Vergabe berücksichtigen, daher bin ich entweder fürs direkte belohnen (Story-/Drama-/Wasweisichpunkte oder Punkte durch Keys/Hintergründe) und für eine pauschale Vergabe von XPs.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #74 am: 12.07.2007 | 16:15 »
Wenn Du Dich nicht als Vater siehst, solltest Du aber auch nicht derjenige sein, der über die Verteilung des Taschengeldes wacht. Ein Vater sagt ja auch zu seinem Sohn "Hilf mit den Keller aufzuräumen und Du bekommst diese Woche mehr Taschengeld" und nicht "Mach mal irgendwas und Du bekommst irgendwas dafür".
Das 'Taschengeld' dürfen sich meine Spieler ja jetzt selbst einteilen.