The Horror Revealed
Kann das nur einmal pro Charakter geschehen oder auch mehrmals im selben Spiel? Nehmen wir mal an, der SC bekommt nach solch einer Szene erneut einen Punkt auf Self-Loathing, rastet er dann wieder aus?
a) es wird nicht explizit ausgeschlossen, dass das nur einmal pro Charakter ginge, also passiert es immer, wenn der Selbstekel zu gross wird.
b) der Spieler verliert seine nächste Szene und muss stattdessen eine "Horror Revealed"-Szene machen. Der Spieler muss von irgendwelchen NSCs erzählen.
Captured
Sollte aufgrund der Werte ein SC nun gefangen genommen werden, wie sieht seine Zukunft aus? Er kann ja ausbrechen, aber da Weariness nie sinkt, käme er danach regeltechnisch wieder in die Situation oder kann ihm das nur einmal passieren oder erst wieder, wenn sein Weariness ansteigt?
Der SC kann immer wieder "captured" werden, das kann aber jedesmal anders aussehen. Mal landet er im Gefängnis, mal sperrt ihn ein NSC irgendwo ein. Wie man herauskommt kann auch variieren: mal kauft der Master ihn frei, mal befreit der SC sich selbst, oder eine Connection hilft ihm. Auf jeden Fall ist diese Situation immer nur temporär.
Verhindern, dass man immer wieder und wieder eingesperrt wird, kann man, indem man um die Spezialwürfel buhlt, also "Intimität, Verzweiflung oder Ehrlichkeit". Diese sorgen recht gut dafür, dass man trotz hoher Weariness häufig bei seinen Aufträgen Erfolg hat. Oder man steigert Selfloathing, um wieder genug Power für Gewalttätigkeiten zu haben.
Charakterbogen
Was trägt man im Charakterbogen in den Kästchen neben den Formeln für Captured, The Horror Revealed und Endgame is possible ein?
Habe ich nie gebraucht. Geht auch ohne. Wahrscheinlich macht man dort eine Markierung, wenn die Randbedingungen erfüllt sind. Es ist eine Gedächnisstütze, dass zukünftig andere Dinge passieren könnten.
Fear und Reason
Welche Werte für Fear und Reason wären am brauchbarsten vor dem Hintergrund eines sehr kurzen Abenteuers auf eine Convention.
Letztes Jahr habe ich mit meiner
Testspielrunde MLWM ausprobiert:
Als Werte für die Umgebung haben wir eine Fear von 3 gewählt, eine Reason von 2.
Damit das Spiel kurz bleibt hatte Dom mit einer Computer-Simulation von etwa 900 Jahren
MLWM-Spielerei einen Wert für Liebe bestimmt, mit dem wir etwa gut 2 Sitzungen haben
sollten. Jeder Charakter bekam 3 Punkte Love.
Auf dem NordCon diesen Jahres verwendete ich diese Einstellungen. Mit den 3 Punkten Love schuf ich für 4 Spieler schonmal Connections.
Ich zeichnete eine R-Map, gab jedem SC Beziehungen zu zwei NSCs (insgesamt legte ich 6 NSCs im Vorraus an), ich achtete darauf, dass viele der NSCs zu jeweils zwei der Spieler Beziehungen hatten, damit es Überschneidungen und häufiger Interessenskonflikte gab. Diese R-Map zeigte ich den Spielern zum Anfang des Spiels und legte diese auch aus, damit die Spieler immer wissen, wer mit wem Connections hat und welche NSCs es im Setting schon gibt.
Im Spiel liess ich die SCs den Connections der anderen SCs Schaden zufügen ("entführe dieses Kind", "schlag diese Frau nieder", "bestehle die Nonne").
Mit dieser Ausgangsituation ging es dann schnell los. Die Spieler benutzten die Spezialwürfel häufig. So gelang es ihnen nach 2-3 Stunden die Situation soweit zum Kollaps zu bringen, dass es ins Endspiel ging. Da ich die SCs massiv gegeneinander gestellt hatte, und diese Con-Gruppe Spass an "Player versus Player"-Spiel hatte, gab es oft Szenen mit Prügeleien zwischen den Protagonisten, die zu Recht wütend aufeinander waren.
Tipp: am besten 3 Spieler Maximum. Bei 4 Spielern sollte man darauf achten, dass öfters Szenen verwendet werden in denen zwei SCs (und ein NSC) gleichzeitig dabei sind, sonst gibt es allzu häufig 2-Personen-Dialoge nur zwischen SL und einem Spieler, während der Rest der Spieler nur zuguckt und lauscht.
Wenn ein zweiter SC in einer Situation dabei ist, dann kann dieser notfalls immer noch "aid providen"; aber letztendlich geht es um den Spieler, der gerade dran ist, und dieser Spieler macht auch den entscheidenen Wurf, ob seine Szene gut oder schlecht ausgeht.