So, jetzt ist es wieder so weit und uns hat nach vielen Vampire und Werwolf Sessions wieder der Fantasy Rappel gepackt. Problem: Wir wollen NIE MEHR DSA, vor allem wegen des engen Settings und der komplizierten Regeln. Da wir nicht das Geld haben uns ein anderes System zu kaufen, wollen wir uns der Herrausforderung stellen, ein eigenes System zu erschaffen. Da ich sowas noch nie gemacht hab und die grofafoler ganz oft (*schleimschleim*), könntent ihr euch das mal kurz anschaun und euren Senf dazu geben.
Der Fokus soll auf cinematische Action und Abenteuer in einer freien, exotische und von mir aus auch fast comicartigen Welt sein, weniger der "fantastische Realismus": Alles was in Aventurien mit einem fetten GEHT DOCH GARNICHT markiert wurde, sollte diese Welt ohne Verbiegungen verkraften können.
Idee
Eine Mischung aus Star Wars, Klischee-High-Fantasy und...Piraten! Dabei kommt aus Star Wars die Exotik der verschiedenen Welten, tausende seltame (und spielbare!) Rassen, aus der Fantasy viiiiiel Magie und ein Haufen Klischees und aus der Piratenromantik unglaublich stilvolle Fechter, geheimnisvolle Schatzkarten aus zwielichtigen Spelunken und gefährliche Schatzinseln. Für heute zunächst die...
Weltenstruktur (in späteren Posts vll mehr)
Um Zentralsonne gruppieren sich millionen von schwebenden Inseln, die vielleicht nur Platz für ein Haus haben, auf denen man aber auch eventuell vergessen könnte, dass man sich auf einem schwebenden Stück Fels befindet. Da die Inseln sich unterschiedlich weit von der Sonne entfernt aufhalten, entstehen acht verschiedene Klimazonen:
Zone I
Die Zone direkt um die Sonne.
Hier kann sich ein normales Lebewesen nur einige Stunden aufhalten, bevor es an Erschöpfung stirbt. Die verbrannten Felsbrocken hier bieten nur extrem gut angepassten Wesen Lebensraum.
Zone II
Auch hier brütet noch eine gewaltige Hitze, aber es krallen sich Kakteen in den Sand und fliegende Aasfresser wandern auf der Suche nach verendeten Tieren von Insel zu Insel...
Zone III
Aus irgendeinem Grund kondensiert hier eine Menge Wasser...Bäume schießen hunderte von Metern in die Höhe, währende man sich nicht mit den Unwesen anlegen sollte, die irgendwo in dieser grünen Hölle auf Beute lauern.
Zone IV
Das Klima ist hier trockener und angenehmer, eine leichte Brise weht, die Sonne scheint warm, aber meist nicht stechend auf die Inseln dieser Zone hinab.
Zone V
Regen und Sonne wechseln sich beständig ab. Gemäßigtes Klima
Zone VI
Es wird kalt und diesig, die Inseln werden spärlicher. Die Zwielichtzone
Zone VII
Aufgrund der eisigen Kälte, die von DRAUSSEN hereinweht, gibt es kein Leben auf der Oberfläche der Inseln, nur kahles Gestein...aber was lauert im Inneren?
Zone VIII
Eine schmerzhaft Schicht Eis zieht sich über die Augenlieder, Inseln sind Kilometer voneinander entfernt...
DRAUSSEN ist nichts, nur Leere und Kälte...ODER?
So, nun hoffe ich auf ein paar Anregungen. Warum schweben die Inseln? Ich hab mir die Sonne als eine Art Anti-Gravitior (klingt nach Sci-Fi-Blabla...) vorgestellt, die die Felsen unterschiedlich weit weg dückt...es soll aber Felsen unterschiedlichster Größe in allen Regionen geben...wie könnte das gehen?
Angedacht hab ich auch, dass die Sonne gleichzeitg auch Quell der Magie ist und das (magisch geladene) Gestein irgendwie darauf reagiert. Ein Problem wäre auch der fehlende Tag-Nacht-Rhytmus, außer man baut einen riesigen dicht um die Sonne kreisenden Stein oder so ein (was sehr konstruiert wäre). Wie reagieren Kulturen und Lebewesen auf eine fehlende Nacht? Wie könnte die Welt entstanden sein? Ich dachte vll an eine Art Urknall, bei dem eine riesige Fantasy Welt von einem Magier oder Götterkrieg oder ähnlichem gesprengt wurde (und die überlebenden Rassen nun auf den verschiedenen Inseln leben) Gibts noch andere Vorschläge?
Postet auch ruhig ander Ideen für die Inselwelten, die euch grad durch den Kopf schießen oder die ihr von ähnlichen Settings kennt.
Ich freue mich auf eure Beiträge!
Edwin