Von S. 15 im Slipstream-Setting (rechts oben) - die natürliche Körperpanzerung ignoriert lt. Regeln den AP-Effekt. Ist sie also nur dem Fluff nach von dem anderen Toughness-Bonus (Size) unterscheidbar, ja?
Kann es sein, dass du "tough skin" als "natürliche Körperpanzerung" übersetzt hast? Sonst wüsste ich nämlich nicht, wo die Verwirrung, die da noch zu herrschen scheint herkommt..
Bam sollte ein wenig an seinem Englisch-Können feilen. Im Slipsteam-Settingband gibt es KLARE Formulierungen hinsichtlich der Rassen-Eigenschaften:
+1 Toughness (tough skin, weird physiology;
not negated by AP weapons)
bzw.
+2 Armor (metal, stone, or crystalline skin;
negated by AP weapons)
Wie man "tough skin,etc." als "natürliche Körperpanzerung" MISSVERSTEHEN kann, ist für mich NICHT nachvollziehbar. Beim +1 Toughness Eintrag steht KLAR UND DEUTLICH, daß es eben die Toughness, also die Robustheit des Wesens VOR jeglicher Rüstungsbetrachtung, erhöht. Und wie hier schon viele Antwortende korrekt dargelegt haben, ist eine solche Toughness-Erhöhung NICHT von AP-Waffen zu ignorieren.
Dagegen gibt es als GLEICHWERTIG bepunktete Rassen-Eigenschaft ja die +2 Armor. Hier steht KLAR UND DEUTLICH, daß dies eine "natürliche KörperPANZERUNG" ist, welche - wie alle Armor-Effekte - durch Armor-Piercing durchschlagen (also ganz oder teilweise, je nach AP-Wert ignoriert) werden kann.
Ist sie also nur dem Fluff nach von dem anderen Toughness-Bonus (Size) unterscheidbar, ja?
Nein. Eine Toughness-Erhöhung macht das Wesen nicht größer, sondern zäher.
Ein +1 Size (auch gleichwertig bepunktet wie +1 Toughness und +2 Armor) erhöht auch die SIZE des Wesens.
Was ist der Unterschied?
ALLE Bereiche, bei denen die Size von Bedeutung ist: Größe von Rüstungen, Fahrzeugsitze, Klettern durch enge Röhren, sowie die Effekte größenspezifischer Edges, die auf Größendifferenz abzielen: Giant Killer z.B.
Hier bekommt man nicht nur ein Mehr an Zähigkeit durch enorme Körpermasse/-größe, sondern man wird dadurch halt auch gleich GRÖSSER. - Das Wesen hat nicht mehr Size 0 (mittelgroß, menschengroß), sondern eben Size +1.
Will man eine Rasse von Riesen abbilden, dann gibt man ihnen zwei, drei oder mehr Size +1 Eigenschaften, und hat dann eine Rasse mit Size +2, +3 oder noch mehr. Diese Wesen sind dann zäh, weil sie so groß sind.
Will man eine Rasse an amöboiden Blobs abbilden, die zwar keine Panzerung haben, aber auch nicht besonders groß sind, die jedoch kaum kleinzukriegen sein sollen, dann gibt man ihnen zwei oder drei +1 Toughness Eigenschaften.
So schwer ist die Anwendung der Slipstream-Rassen-Bastel-Liste eigentlich nicht. Gibt es dazu weitere Fragen?