Für einen Angriff auf den Steuereintreiber des verhassten Barons müsste es dann einen Bennie geben, auch wenn die Situation den SCs nicht zum Nachteil gereicht. Das weicht das Nachteilskonzept etwas auf.
Nein. - Eine Hindrance wie "Enemy (Baron Haßköter)" kommt dann nachteilig für den Charakter zum Tragen, wenn sie Teil des aktiven Spielgeschehens wird, statt nur auf dem Charakterbogen zu stehen.
Nun könnte der Spielleiter diese "antriggern" und Baron Haßköter seine Schergen gegen den SC entsenden lassen, daß sie dessen Vieh abstechen, das Haus abfackeln und seine Kinder töten. - Das wäre ein vom Spielleiter als charakterbezogener "Abenteuer-Anschub" ausgenutzter Nachteil "Enemy (Hassköter)" gewesen. Macht ein Spielleiter aber meist nicht, weil er kaum je ALLE Nachteile ALLER SCs seiner Spieler im Überblick behalten wird.
Daher läuft es meist anders herum. Der SPIELER sorgt AKTIV dafür, daß er seinen Nachteil "triggert". - Er verübt einen Angriff auf den Steuereintreiber seines verhaßten Feindes Haßköter und sendet den grün und blau geschlagenen, ausgeraubten Schergen nackt mit einer Botschaft voller Hohn und Spott zu Haßköter. - Nun WIRD Haßköter REAGIEREN und dem SC das Leben schwer machen. - Das gibt einen Bennie für den Spieler, weil er seinen Charakter aktiv mit der Spielwelt, mit deren Bewohnern, deren sozialen Gefüge hat agieren lassen, weil er sich eine KOMPLIKATION herbeigespielt hat, und weil das Heimsenden mit der Spott-Botschaft sehr cool formuliert war. - Vor allem aber, weil er damit dem Spielleiter GESAGT hat: "Also, lieber Spielleiter, ich würde heute gerne meinen schwelenden Ärger mit Baron Haßköter eskalieren lassen." Das war die Aktion des Spielers, und der Spielleiter gibt den Bennie und sagt "Ich habe verstanden. Der gewünschte Ärger kommt umgehend."
Das ist überhaupt nichts anderes als das ganz normale Ins-Spiel-Bringen von Hindrances.
Spiritual Attributes sind mit den weichen Hindrances wie Vow, Code of Honor, Enemy, Quirk, Habit, usw. und den Settingspezifischen wie Obligation, Order, Oath usw. leicht abzubilden.
Liebt jemand eine Frau WIRKLICH so intensiv, daß er ohne sie nicht sein kann? - Habit (Major) - die Folgen stellen das sich Vernachlässigen, sich Grämen dar, wenn er nicht bei ihr sein kann.
Überhaupt, müsste es dann doch insgesamt viel mehr Bennies geben, wenn die Spieler ihre Spiritual Atrributes ordentlich anspielen.
Nicht mehr als es auch beim Anspielen anderer Hindrances gibt.
Nicht vergessen: Das SW-Regelsystem ist NICHT um solche Spiritual Attributes herum gebaut, sondern verwendet solche vergleichbaren Mechanismen wie Bennies für Hindrances als Regelelemente, aber NICHT als Hauptmechanismus und BRENNPUNKT allen Spiels.
Du scheinst hier die TRoS-"System-Denke" anzuwenden. Damit hast Du die TRoS-Brille auf, was Dich SW nicht mehr scharf erkennen lassen kann. - Für eine Conversion schaut man sich aber das TRoS-Setting mit der SW-Brille an. Und nur, was unter der SW-Brille SCHARF sichtbar ist, wird in der Conversion auch prominenten Raum bekommen.
Spiritual Attributes sind KAUM Teil des TRoS-Settings, sondern dessen REGELN. - Und die REGELN werden von der SW-Brille direkt WEGGEFILTERT.
Und das scheint, aus meiner unerfahrenen Sicht, ein viel stärkerer Einfluß auf zentrale Regelbestandteile als das Äquivalent zusätzlicher Edges.
Die Edges werden verdammt OFT zum Einsatz kommen. Mit +2 stellen sie einen HEFTIGEN Einfluß dar, der auch noch OFT vorkommen wird. Durch den festen Bonus OHNE EINGESCHRÄNKTEN WIRKUNGSBEREICH sind sie so ziemlich das, was man bei Conversions VERMEIDEN sollte: Feste Boni, die auch noch additiv zu denen aus anderen Quellen wie Professional Edges oder weiteren Edges sind, und die - bei nur genügend "herbeiargumentierter" Begründung (wie weiche Hindrances!) - STÄNDIG wirksam sein können.
Bennies geben nur eine zweite CHANCE! Sie lassen die Würfel abermals sprechen, sind aber NIE SICHER!
Bennies für Hindrances. - SO bildet SW in entsprechenden Mantel&Degen-Settings die Schwere der Gefühle der beteiligten Personen ab. - Die Charaktere gehen mit den Bennies bestückt, die sie sich über ihre Hindrances erspielt haben, in ihre Konflikte. Und dort geben diese Bennies den Ausschlag über Leben und Tod, Sieg oder Niederlage.