Die vielen Ermittler- und Wissens-Fähigkeiten waren in der Tat etwas, sagen wir mal, reflexartig verteilt, weil der erste Teil des Abenteuers Ermittlungen beinhaltet. Sollte aber in der Tat mit Common Sense und Persuasion alles auch lösbar sein.
Es schadet dann zwar nicht, wenn EIN Charakter das kann, um hier besser im Rampenlicht zu stehen, aber man kann eben über das Überreden von Bibliotheksangestellten (hier käme ein Faceman-Archetyp oder der Adelige gut zum Tragen) oder durch nächtliches "Breaking & Entering" (für die Agentin und/oder den Mönch) auch zum Zuge kommen.
Beim Reiten dachte ich eigentlich eher an Elefanten.
Oh. - Soll es denn OFT Reitenwürfe beim Elefantenritt geben?
Ich frage, weil ich selbst bei Deadlands, wo ja Pferde durchaus üblich sind, kaum eine Posse habe, wo JEDER Reiten gelernt hat. - Für gemächliches dahinreiten muß man ja nicht würfeln. Und wenn der Ritt in einem Pulp-Szenario nur ein Trapping für die auf der Landkarte auftauchende gestrichelte Reiseroute ist, dann muß KEINER Reiten können. Dann klappt das auch so.
Bei Reiten denke ich eher an Reiterkampf, oder an Verfolgungsjagden wie in Indy 3 mit dem Pferd hinter dem Panzer her, usw. - Und da reicht es aus, wenn es einer oder wenige in der Gruppe können, da diese hier ihre Szene im Rampenlicht erleben können.
Sind Klettern und Schwimmen nicht so wichtig? Ich dachte mir, wenn unsere Gelden sich in den Dschungel schlagen, sollten sie für alle Fälle da ohne Abzüge drauf würfeln können.
Auch hier wieder die Frage, ob die Dschungelpartie nur als "Montage mehrerer Reise-Szenen" gedacht ist, oder ob African-Queen-artige "Millimeterarbeit durch den Sumpf verlangt ist.
Und auch hier wieder: Wenn es ALLE Charaktere ähnlich gut können, wer bekommt bei solchen Herausforderungen dann das Rampenlicht?
Müssen sie Stromschnellen durchqueren, dann kann der Schwimmexperte vorausschwimmen und z.B. eine Seilbrücke, die von den Nazis durchtrennt wurde, wiederherstellen. Müssen sie eine Felswand erklimmen, kann der Kletterexperte vorausgehen und ein Seil etc. anbringen, daß der Rest einfach ohne Wurf nachkommen kann.
In meinen Runden haben wirklich ALLE Charaktere nur Kämpfen und Wahrnehmung. Ansonsten geht das schnell auseinander, und jeder hat seinen "Nischenschutz" über die Fertigkeiten und Talent-Kombinationen.