Gibt's irgendwo irgendein System, Kampf und Schaden oder zumindest Kampf als Gruppenwurf abzuhandeln?
Nein. Gruppenwürfe haben im normalen Kampfsystem NICHTS zu suchen! Die verzerren wirklich jegliche Plausibilität dessen, was da im Kampfgeschehen passieren kann.
Beste Empfehlung: Würfel in unterschiedlichen Farben GLEICHZEITIG würfeln.
Bei den Trefferwürfen ist bei Extras nicht einmal notwendig mit unterschiedlichen Farben zu arbeiten, weil man einfach für z.B. 10 Extras 10 Würfel auf einmal wirft, diese dann einfach wie sie liegen zu den Figuren zuordnet, und dann weiß man das Resultat der 10 Angriffe.
Seit dem WotB-Nahkampfschadenssystem ist das Schadenbestimmen bei Nahkämpfern nicht mehr so einfach geworden wie früher, wo man nur den Stärke-Würfel plus festen Zuschlag zu würfeln hatte. - Daher hier: Verschiedenfarbige Würfelpaare verwenden. Dann geht das auch sehr schnell von der Hand.
Noch besser: Die SPIELER Trefferwürfe und den Schaden durch ihre von ihnen geführten Extras würfeln lassen, UND den Schaden der GEGNER, den diese den von den Spielern geführten Extras verpaßt haben. So braucht man nur als Spielleiter den Überblick, wer wen angreift, mit welchem Kampfmanöver, und wie das Resultat war. Dann sagt man einfach den Spielern an: "Treffer", "Treffer mit Raise", Treffer mit Raise und Wild Attack" und geht gleich zu den nächsten 50 oder 100 spielleitergeführten NSCs über.
Das einzelne Auswürfeln des Schadens hat sich - trotz explodierender Würfel - NICHT als abwicklungsgeschwindigkeitsbestimmend erwiesen. - Viel eher hat die Anzahl der Wildcards in einer Kampfszene einen SPÜRBAREN Einfluß auf die Geschwindigkeit.
200 gegen 140 Extras. KEIN Problem.
100 Extras plus 6 Wildcards gegen 70 Extras plus 7 SC-Wildcards. Das dauert locker anderthalbmal so lang.