Auf die Gefahr hin hier mal quer zu schiessen *g*
Meine SR Runde ist eine fanatische Planungsrunde wo ein normaler Run ohne Scherz ungefähr so abläuft.
1 Spielsitzung:
Charaktere kommen in Kontakt mit ihren Auftrag.
Mal binde ich da ein persönliches Netz, mal nehm ich aber auch das einfallslose "Dein Handy klingelt mit dem Klingelton deines Schiebers"
*Money, Money, Money, must be funny....*
Charaktere und somit Spieler versuchen sich klar zu werden welche notwendigen Schritte zu erledigen sind. Das ist einmal das grobe Schema wie beim Beispiel...
"Diebstahl - Finden des Zielobjektes, Sichern des Zielobjektes, Transport des Zielobjektes und Abgabe des Zielobjektes"
...wobei dann alle unbekannten Faktoren zusammengetragen werden.
Dann ist die erste SZ meist auch schon vorbei. Angemerkt sei, dass wir eine Zeitspanne von ca. 6 Stunden haben, wobei dann nochmal ne Stunde bis 1 1/2 für Metageblubber vorm Spiel draufgeht.
Spielsitzung 2. 14 Tage später:
Rekapitulieren was man bisher weiss.
Da wir Protokollanten bei SR haben ist dieser Schritt recht flott über der Bühne.
Dann folgt Planung Akt 1.
Meistens wird die Beschaffung von weiteren Infos geplant.
Diese Planung kann gut 3/4 des Abends einnehmen.
Das letzte Viertel ist die Umsetzung der Planung und die abschliessende Resulotion.
SZ 2 endet meistens, dass die Spieler ihre Anfangsthese zum Run so weit aufgebaut haben, dass sie zwar nicht alle Eventualitäten bedacht haben, aber einen recht guten Überblick gewonnen haben, was Sache sein könnte.
Spielsitzung 3, 14 Tage später:
Rekapitulieren was man bisher weiss.
1/4 des Abends benutzen um den Fehlerquotieten zu minimieren und dann geht es an die Umsetzung.
Umsetzung nimmt etwa den halben Abend ein und die restliche Zeit beschreibt ein wenig Downtime.
So, diese Ausführung war vielleicht etwas weit vom Thema entfernt, hat aber schon seinen Sinn. Wenn man mal die Planungszeit zusammenfasst, dann besteht über die Hälfte des durschnittlichen Spielabends meiner SR aus eben solchen Planungen.
Viele würde da wahrscheinlich schreiend wegrennen (und ich hatte den einen oder anderen Gastspieler der sowas metaphorisch auch gemacht hat) aber meiner Runde und mir macht das halt Spass.
Angemerkt sei noch, dass die gleiche Spielerkonstellation in anderen Systemen durchaus zu Spontanaktionen fähig ist