Wenn ich Auge um Auge in diesem Sinne einsetze, dann deshalb, weil ich es nicht mag, wenn die Welt der SC zu stark von der Welt der NSC abweicht. Vielen Spielern ist offenbar nicht klar, das die NSC nicht deshalb kein Gift einsetzen, weil sie keins haben, sondern weil der SL glaubt das der Einsatz von Gift den Spielspaß für alle mindert. Dadurch das sie dannauch mit Gift angegriffen werden, sehen sie, was das für Auswirkungen hat.....
Eigentlich bin ich z.B. auch für Einsatz von Gift. Das Problem ist bloß:
Wenn ein NSC stirbt, macht das dem SL wenig: Er hat ja noch genügend andere NSCs, die er spielen kann. Und zur Not generiert er mal schnell einen neuen NSC.
Wenn der SC stirbt, dann hat der Spieler aber ein Problem. Dann ist der Charakter, in dem er viel Herzblut gesteckt hat plötzlich weg.
Das gleiche gilt für epische Kämpfe: Wenn der SC sich im Alleingang durch die Gegnerhorden mähtt und 5 namenlose Goblins niedermäht, dann macht es dem SL wenig: Er hat ja noch 5 weitere Goblins. Und falls diese Tod sind, hat er nochmal an die 50 Goblins, die nur darauf warten, getötet zu werden.
Wennd er Sl jedoch einen Goblin erstellt, der mal so eben durch die Reihen der SCs mäht und dabei 5 SCs tötet, dann ahebn die SPieler ein Problem: Sie haben nicht mal so eben 50 SCs in Reserve, die sie einfach so einsetzen können.
Deswegen: Der SC kann problemlos Goblins töten. Aber der Goblin kann nicht so einfach SCs töten.
Und ebenso: Der SC kann problemlos Goblins vergiften. Aber der Goblin kann nicht so einfach SCs vergiften.
Die Quintessenz von sehr vielen (Action-)Filmen die wir ganz gerne mögen ist doch eine Welt in der die bösen Leute versagen werden, obwohl sie alle Register ziehen.
Und dann gibt es Filme wie Snake Plisken - Die Klapperschlange, wo unser Held ein fieses Arschloh ist, dass dem Gegner in den Rücken schießt.
Hannibal Lector und das Schweigen der Lämmer wurde ja auch schon genannt.
Oder Natural Born Killers.
Ansonsten Zustimmung zu deinem Post. - Nur noch ein paa kleine Anmerkungen/Ergänzungen:
Wenn ich einen guten spiele, werde ich kein Gift einsetzen.
Aber die Frage: "Spielen wir SCs, die Gift einsetzen?" ist doch unabhängig von der Frage: "Spielen wir ein Genre, in dem die SCs einfach so vergiftet werden können?"
Denn die Frage, ob SCs Gift einsetzen, ist erstmal eine Frage nach der Gesinnung der SCs.
Die Frage, ob NSCs Gift einsetzen, ist jedoch eine Genre Frage.