Was ging bei RPG?
*
MIDGARD, Deutschlands dienstältestes Rollenspiel, hat nicht nur
Klingensucher präsentiert, sondern auch ein kostenloses
Light-Regelwerk. Dazu den Abschluss der
Karmodin-Kampagne. Demo-Runde war möglich.
*
DSA war gut vertreten, aber ohne Spielmöglichkeit. Dafür mit Alveraniern und Redaktionsmitgliedern und vielen neuen Produkten:
* Wege des Schwerts
* Wege des Schwerts, limitierte und signierte Version
* Efferds Wogen
* Tödliche Tiefen
*
Myranor (ergänzt)
Myranische Arsenal
*
DeGenesis und
UA hatten nichts Neues im Angebot,
AERA ist noch nicht raus. In einer Vorabversion von
Opus Anima konnte geschmökert werden.
*
CthulhuDie ganze cthuloide Palette ist wie gehabt am Pegasus-Stand erhältlich. Am Stand liefen auch zum Beispiel Frank Heller und Manfred Escher herum. Möglich waren jeweils zwei Cthulhu-Demor-Runden gleichzeitig.
Schon vor der Messe erschienen waren die Produkte
* „Dementophobia"
* „Cthuloide Welten #13"
Pünktlich zur Messe fertig geworden:
* „Niemandsland" (über den 1. Weltkrieg)
* Der neue Spielleiterschirm
*
Rolemaster von 13 Mann
Schon vor der Messe erschienen und dort auch erhältlich war das Grundregelwerk. Spielleiterschirm, das Abenteuer "Elisera" und das "Kampfhandbuch" waren wohl auch da, wurden von mir aber nicht begutachtet. Hm, ob Rolemaster wirklilch nicht mehr Tabellen hat als andere Systeme wie mir jemand glauben machen wollte?
*
Heredium unter dem Banner von 13 Mann
Das "Dark-Future-RPG mit positivem Touch" ist noch in der Mache und erscheint erst 2008
*
Traveller unter dem Banner von 13 Mann
Ist in der Mache
*
Elyrium http://www.promotheusgames.de* Ein neues Steamfantasy-RPG ist erschienen, das GRW ist in Essen erhältlich. Demo-Runden waren möglich, ich war bei einer davon dabei. Abgesehen davon, dass ich sie teilweise anders geleitet hätte und die Informationen zum System/der Welt schon gehört hatte war es ganz interessant. Die Regeln haben mich nicht so vom Hocker gehauen, dass ich sie unbedingt haben muss. Die Welt und die Möglichkeiten sind aber ganz interessant (Schusswaffen, Schwerter, Dampfmaschinen). Aber schon erstaunlich, was ein Held so alles in einer Runde machen kann ... Der Animist hätte das Abenteuer wohl eh auch alleine machen können, wow ...
Böse Menschen könnten natürlich fragen, ob es ein weiteres "solcher Systeme" bedarf. Gut, diese Mischung ist nicht ganz so häufig wie reine Fantasy-Systeme, aber so wirklich Neu sind die einzelnen Komponenten nicht, die Mischung soll es halt machen. Ich gönne den Jungs ja wirklich alles Gute, bin aber skeptisch, ob der Markt ein weiteres System großartig aufnehmen wird.
*
Arcane Codex Die überarbeitete Neuauflage des Grundregelwerk ist am Stand von Nackter Stahl erhältlich. Viele gute Zeichnungen, aber wieder sehr "tittenlastig". Sex&Gewalt verkaufen sich wohl bei RPGs gut. 45 € für ein GRW finde ich aber unglücklich, letztlich bezahlt der Käufer halt auch die ganzen Zeichnungen ja nun mal selbst.
*
Feder & SchwertAusblick:
D&D 4.0-GRW erschient in USA März 2008 und soll recht schnell übersetzt werden. Überhaupt sollen die drei wichtigsten Bände recht zügig auch auf deutsch erscheinen.
Am
Warhammer 40k-RPG wird noch gearbeitet.
*
Nornis war auch da, wurde von mir aber leider sträflich vernachlässigt.
* Ebenso
Drachenland-Verlag, keine Ahnung, ob die was Neues mit hatten.
Gruß
Bernd