hab den Film erlebt.
..heiliger, der feuert ein Effektgewitter ab, teilweise atemberaubend coole Bilder.
aber am allerbesten haben mir die "echten" Monster gefallen. Kein CGI Mist an Stellen, wo es drauf ankommt. Der Oger mit Metallfaust war ganz große Klasse. Der Star im Film
war sicher auch Computermäßig gepimpt aber das viel nicht auf. Wenn mehr Filmemacher auf handwerkliches setzen würden, würden Fantasyfilme auch wieder wie Fantasyfilme wirken. Ohne diese Schauwerte hätten mich die auffälligen Computereffekte nur genervt, denn die können den Film nicht alleine tragen.
da stört es kaum noch, daß die
- Story lahm und
- vorhersehbar und
- inkonsequent und wirr ist (sterben die Feen jetzt oder wat und was haben die mit Mechanik zu tun?; Die Helden laufen weitestgehend plan- und ratlos durch den Plot usw. )
- ausserdem bleiben die Charaktere weitestgehend auf der Strecke obwohl sich der Film teilweise bemüht
- der Bösewicht wirkt unspektakulär ohne Motivation (aber vielleicht bin ich als Rollenspieler schon zu Dunkelelfen geschädigt) zudem
- wird zu viel angerissen und zu sehr auf Fortsetzung gesetzt (Krauss Hintergrund wird nicht geklärt, ebenso Hellboys Schicksal)
- die OneLiner gehen sehr häufig in die Hose
- manche Szenen sind zu übertrieben albern
- der Soundtrack ist mitunter gewöhnungsbedürfig, die Stilbrechungen funktionieren nicht immer
eigentlich kaum zu glauben, daß ich ihn trotz der ganzen Mängel noch gut finde. Aber der Film macht einfach Spass.
p.s: ich hab sofort gesehen. daß diese Karte Irland, die irische See und Wales zeigt. Ist doch schon eine gute Eingrenzung