Da sieht man mal wieder, dass sich jeder seine eigene Wahrheit baut.
Ich als Freeformer und Würfellos-SL begrüße natürlich jede Form von Improvisation.
Dinge wo mir improvisieren wie Schummeln vorkommt:
-Ich improvisiere die Hit-Points während dem Kampf ala "jetzt lass ich mal alle ein paar Runden auf den Riesen draufschlagen und wenn es lang genug gedauert hat fällt er halt um"
Warum kommt dir das wie Schummeln vor? Irgendwer (ich glaube, auf der Forge) hat mal eine sehr schöne Klassifizierung von Bestandteilen eines Abenteuers gemacht: Es gibt Möbelstücke, und es gibt Personen. "Möbelstücke" sind die Bestandteile, die im Grunde genommen unwichtig für die Geschichte und den Plot sind. Dazu gehören zum Beispiel auch NSCs, die eine Szene bevölkern. "Personen" dagegen sind Bestandteile, die wichtig für die Geschichte und den Plot sind. Das können auch Dinge oder Ereignisse sein.
Wenn dein Riese nun also keine Person, sondern ein Möbelstück ist, dann ist es meiner Meinung nach natürlich NICHT Schummelei, wenn er nach ein paar Runden umkippt. Außerdem, um mit Spielwelt-interner Logik zu argumentieren: Es war halt ein alter/schwacher/verletzter Riese.
-Ich stelle ein Rätsel auf das ich gar keine Antwort habe, die kreativste Antwort der Spieler gewinnt.
Schummeln heißt gegen Regeln verstoßen. Du hast also offenbar eine Regelung mit dir selbst abgeschlossen, die besagt, dass du auf alles, was du deinen Spielern anbietest, eine Lösung haben mußt. Das ist seeeehr old school, aber natürlich eine gültige Ansicht.
Wenn du es schaffst, deine Regelung umzuformulieren, in etwa "Ich kann meinen Spielern auch Dinge präsentieren, auf die ich keine Antwort habe", wirst du nicht mehr das Gefühl haben, zu "schummeln".
- Ich baue einen Dungeon aber egal ob die Charaktere links oder rechts gehen, sie kommen zum Ziel (oder eben noch nicht weil ich sie noch etwas durch den Dungeon schicken will).
Wie bereits oben erwähnt: Du hast mit dir einen Pakt geschlossen, der dir vorschreibt, was du als SL zu tun hast. Dazu gehört, deiner Meinung nach, auch die Wahlfreiheit deiner Spieler. Du fühlst dich als "Schummler", wenn du ihnen Szenen unabhängig von ihren Aktionen präsentierst. Für andere SL (inklusive mir) ist das keine Schummelei, sondern dramatisch passend.
Ich leite so seit 23 Jahren meine Spiele: Es gibt einfach Szenen, die meiner Meinung nach wichtig für das Abenteuer sind, und die die Helden erleben müssen. Wie sie dahin kommen und wann, das ergibt sich aus dem Spielfluss.
Vielleicht ist diese ganze Diskussion um Schummelei/Betrüger (dazu gehört ja auch das Thema "Vertrauen") einfach das Ergebnis einer viel zu verkopften Herangehensweise ans Rollenspiel.