In den Rules as written jedes Rollenspiels sind viele Sachen nicht mit Regeln beschrieben, die man trotzdem wunderbar ins Spiel einbinden kann.
Weil man nicht für alles Regeln braucht.
Wenn man natürlich für so etwas Regeln braucht, obwohl man nach eigener Aussage, regelfern spielt ist das ne andere Sache.
Aber man sollte nicht behaupten, dass Sachen in einem System nicht möglich sind, weil es keine Regeln dafür gibt.
Das ist ein Argument, mit dem du alles rechtfertigen kannst.
Junge, von meinen 23 Jahren Spielleitertum spiele ich 13/14 Jahre würfellos, Regeln waren mir schon immer herzlich wurscht! Ich kann natürlich jeden Hintergrund so hinbiegen, dass er mir genehm ist; wir haben in unserem würfellosen DSA auch schon Königskampagnen gespielt.
Aber mit einer so eingreifenden Veränderung des Settings geht vor allem eins einher: scheißviel Arbeit. Und als Arbeitnehmer, der seit 8 Jahren der wunderbaren Freiheit des Studentenseins enthoben ist, habe ich einfach keine Lust mehr, so viel Zeit in ein Setting zu stecken.
@Georgios:
Gute Beobachtung. Wenn man, wie wir, keine nennenswerten Regeln hat, weil man die Metaebene gewissermaßen fast völlig draußen haben will, gewinnt der Hintergrund natürlich an Bedeutung.
@Ludivico:
Da liegt der Hund begraben. Es ist tatsächlich, nach so langer Zeit, ein Gefühl des Sattseins da. Meine Jungs und Mädels haben richtig viel erlebt, und ich meine nicht die typischen SR-Kamellen ("boah, da kommt doch dieser fett vercyberte Straßen-Sam um die Ecke; ich, Superduper-Mega-Reaktionsbooster +800, verstärkte Blahblubb 3, springe natürlich sofort krass zur Seite, während ich meine schall-schwall-gedämpfte Ruger Super Barhawk ziehe und..." -- GÄHN). Wir hatten alles, persönliches Drama, schwerste Niederlagen, epische Triumphe, einstürzende Arcologies, die Polizeitruppen der ADL *und* der UCAS auf der Suche nach den Runnern, eine Ehe wurde geschieden, und am Schluss ging die gesamte Truppe
in a blaze of glory unter, zaubernd, schießend, fluchend, blutend, lachend, weinend, während ein halbes Dutzend Polizeihelikopter sie aus sicherer Entfernung unter Beschuss nahm.
Und danach verspürten wir, nach drei Jahren, dass die Geschichte von Shadowrun fertig erzählt war. Wir haben geglaubt, das Gefühl dieser Zeit noch einmal zurückholen zu können, aber vergeblich.
@Christian:
Dabke für den TORG-Tipp. Werde ich mir ansehen. Klingt in jedem Fall interessant.