Autor Thema: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA  (Gelesen 241724 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1375 am: 28.08.2009 | 15:44 »
@Bilder: Das erste sieht so langweilig aus wie ein Holzschnitt von Albrecht Dürer, aber ohne die Handwerkliche Qualität. Erneute Bestätigun: (die alten?) DSA Spieler wollen in keiner Fantasywelt spielen.

Das neue sieht dafür aus wie ein deformierter, zwergenwüchsiger Mensch (mit spitzen Ohren). Wenn sie die Elfen wieder in Richtung Kobold Gnomenhafter Albenwesen rücken wollen, habe ich natürlich nix dagegen. 

Sollte es unbeabsichtigt sein, sagt das Bild so gut wie gar nichts über das Aussehen der Figur aus. Es ist ja nichtmal das Gesicht zu sehen.

was mich interessiert, wieso ist der Epenschmiede Blog schrecklich?



Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.670
  • Username: tartex
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1376 am: 28.08.2009 | 19:29 »
- Die Side-Quests sind nur kurz angerissen und wären als eigenständiges Abenteuer unbefriedigend; hier gilt Masse statt Klasse.

Ich bin ja auch mit DSA groß geworden und war lange Zeit bei anderen Rollenspielen über die wenig ausführlichen Abenteuer enttäuscht. Was für mich das wirklich revolutionäre an den Plot Point Campaigns war: es braucht weniger als eine Seite Text um einen spannenden Rollenspielabend zu gestalten. Wenn der Spielleiter nicht 30+ Seiten als Vorbereitung liest, wird er auf einmal viel flexibler und die Schienen sind nicht mehr wichtig.
Liest sich vielleicht weniger spannend, aber spielt sich genauso gut. Und Masse bedeutet: mehr Optionen und Auswahl für die Spieler.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1377 am: 28.08.2009 | 19:39 »
was mich interessiert, wieso ist der Epenschmiede Blog schrecklich?
Ich hatte hier weiter oben chonmal darüber geschimpft: 1, 2 und auch da wunderbare Zitat aus dem Blog, da S. Sterninger geliefert hat: 3.

Ich kann aber gerne nochmal davon anfangen...

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1378 am: 28.08.2009 | 20:07 »
Etwas ganz anderes:
Wie findet Ihr die neue Niamh-Goldhaar-Illustration? (gerade im schrecklichen Epenschmide-Blog vorgestellt.)

Nicht so mein Ding, aber ich bin auch mit der alten Illu aufgewachsen, da ist man ja vorbelastet.

Grüße
kirilow

Mag ich auch gar nicht. Sieht aus wie Willows kleine Schwester.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1379 am: 28.08.2009 | 20:20 »
Sieht aus wie aus einem Horror-Movie. Dreht sich gleich um mit Monsterfratze. Faucht wütend, der Hauptdarsteller schreit und rennt weg den Kollegen in die Arme, die nichts bemerkt haben, sich die Stelle angucken, aber da ist nichts. Ich kann es mir richtig bildlich vorstellen :). Ich stelle mir Lichtelfen mehr vor wie eine Mischung aus dem Stern des Sternwanderers und den Elben im bekannten Film von Peter Jackson, nicht wie abgewrackte Koboldsmonsterhyänen.
Die alte Darstellung war auch nicht optimal, aber man muss bedenken, dass da schon *einiges* nicht optimal war. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich an Niamh Goldhaar kein bisschen erinnere. Wenn die so gnomenhaft beschrieben wurde? Ich kann mich nicht mal erinnern, dass da überhaupt Lichtelfen waren. Ich dachte, das seien alles Hochelfen oder sich selbst träumende Hochelfen gewesen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Samael

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1380 am: 29.08.2009 | 09:54 »
Die hat nen Wasserkopf.

ChristophDolge

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1381 am: 29.08.2009 | 10:48 »
Besser als die immergeilen Übermenschen, die einem in anderen Spielen präsentiert werden ;)

(und besser als Rudi Immerdar ;) )

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1382 am: 29.08.2009 | 11:06 »
@kirilow: ja, ich erinnere mich an die Diskussion. Dem schliesse ich mich an.

@Hamf:
"aber sie WAR HIER!!?"
kann ich mir vorstellen ;D

wie gesagt, Elfen als Koboldwesen, weiter so!
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1383 am: 29.08.2009 | 12:22 »
Dazu passend und gerade erschienen: 25 Jahre DSA - Band 2: Die Gruppenabenteuer. Juchhu, welch Freude!

Hey, danke für den Hinweis, da sind ja Lieblinge meiner Jugend dabei (auch wenn das "Wirtshaus" mit der Gefangennahme der SCs schon böse Tendenzen hatte).
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1384 am: 29.08.2009 | 15:29 »
wie gesagt, Elfen als Koboldwesen, weiter so!
Fände ich doof.
DSA hat doch eigentlich ein ganz eigenes Elfenkonzept entworfen, das weniger dem Feenhaften der Mythen und  dem Tolkienschen Modell nachgebildet ist, sondern ein Ausdruck der deutschen Indianerbegeisterung darstellt. Das umfasst von "Erst wenn der letzte Baum gerodet..." über "mein Bruder Schalih" bis hin zu ganz allgemeinen Klischees vom edlen Wilden eine ganze Spanne spezifischer (deutscher) Vorstellungen und verleiht diesem Konzept eine Eigenständigkeit, die aufzugeben ich für dumm halte.

Gruß
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

ChristophDolge

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1385 am: 29.08.2009 | 19:08 »
Schlaue Analyse - zu dem Schluss "Elfen sind eigentlich nur Indianer" - bin ich auch recht schnell gekommen. Zusammen mit dem mythologischen Hintergrund haben sie ein enormes Potential und wirken dabei nicht einmal so pseudo-cool wie z.B. die D&D-Elfen. Da ist die Balancing-Wut der Redax tatsächlich mal zu etwas gut gewesen - es gibt keine Über-Arier-Elfen, die besser kämpfen, ficken und singen können als Menschen, sie gehen einfach nur einen sehr eigenen Weg (nagut... besser Singen können sie vermutlich ;) ).

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1386 am: 29.08.2009 | 19:14 »
es gibt keine Über-Arier-Elfen, die besser kämpfen, ficken und singen können als Menschen, sie gehen einfach nur einen sehr eigenen Weg

Naja, Elfen sind immer noch in allem über. (Oder worin denn nicht?)
Aber in DSA haben sie jetzt wenigsten alle einen Schlag weg und sind Pyromanen. Das ist wenigstens ein kleiner Ausgleich.  ~;P

ChristophDolge

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1387 am: 29.08.2009 | 19:17 »
Du scheinst eine seltsam verzerrte Realität wahrzunehmen.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1388 am: 29.08.2009 | 19:20 »
hmmm
Schlaue Analyse
zu dem Schluss "Elfen sind eigentlich nur Indianer" - bin ich auch recht schnell gekommen.
vielleicht war sie doch nicht so schlau. ~;P

Aber Du hast schon recht, das fällt recht stark ins Auge und ich hatte diese Assoziation auch gleich als ich in meiner Jugend mit DSA anfing.

EDIT: "Elfen sind eigentlich nur Indianer" trifft es genaugenommen nicht ganz; sie sind eben 'deutsche' Indianer bzw. Karl-May-Figuren.

Das eigentliche Problem mit den DSA-Elfen ist natürlich, dass sie ja eigentlich nicht auf Abenteuer ausziehen, bzw. dann badoc werden etc. Je cooler die Elfensorte, desto ausgeprägter diese Haltung.
Das klingt zwar nett, ist aber im Spiel eher hinderlich. Und: nein 'rollenspielerische Herausforderung' nach DSA-Jargon ist meistens nichts positives im Spiel!

Grüße
kirilow
« Letzte Änderung: 29.08.2009 | 19:22 von kirilow »
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.821
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1389 am: 29.08.2009 | 21:09 »
Naja, Elfen sind immer noch in allem über. (Oder worin denn nicht?)
Aber in DSA haben sie jetzt wenigsten alle einen Schlag weg und sind Pyromanen. Das ist wenigstens ein kleiner Ausgleich.  ~;P
Äh, Elfen sind geil, klasse, Wechselbälger (Elf <-> Seelentier), sehen gut aus UND sind heiß? Wo isn da der Ausgleich?

Du scheinst eine seltsam verzerrte Realität wahrzunehmen.
Du hast ja keine Ahnung...  ;)

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

ChristophDolge

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1390 am: 29.08.2009 | 21:15 »
Zitat
Das eigentliche Problem mit den DSA-Elfen ist natürlich, dass sie ja eigentlich nicht auf Abenteuer ausziehen, bzw. dann badoc werden etc.

Wobei ich das nie nachvollziehen konnte: Winnetou hats ja auch gemacht und ist trotzdem der Häuptling der Apachen geblieben. Aber vermutlich ist Winnetou aus Sicht der Redax auch nur ein pöser PG-Char.

Zitat
Je cooler die Elfensorte, desto ausgeprägter diese Haltung.

Im wahrsten Sinne des Wortes (Firnelfen... cool. Haha..).

Samael

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1391 am: 29.08.2009 | 22:46 »
Wobei ich das nie nachvollziehen konnte: Winnetou hats ja auch gemacht und ist trotzdem der Häuptling der Apachen geblieben. Aber vermutlich ist Winnetou aus Sicht der Redax auch nur ein pöser PG-Char.

Natürlich! Als wenn irgendein auch nur im Ansatz bedeutender Charakter jemals in Spielerhand fallen dürfte....

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1392 am: 29.08.2009 | 23:20 »
Du scheinst eine seltsam verzerrte Realität wahrzunehmen.

Mein Elfenbild wurde von Spielerhänden geformt.  ~;P


Zitat
Äh, Elfen sind geil, klasse, Wechselbälger (Elf <-> Seelentier), sehen gut aus UND sind heiß? Wo isn da der Ausgleich?

Elfen sind ja nicht nur die kulturschaffenden Karnickel Aventuriens, sondern Leben zum Ausgleich auch noch in einer harmonisch-gutmenschlichen Gesellschaft, sind meisterhafte Magieanwender, herausragende Handwerker, geniale Guerilla-Kämpfer, konkurrenzlose Künstler und charismatisch dominierende Diplomaten. :pray:

Ich bin mir sicher, das wird durch die Alkohol-Unverträglichkeit angemessen ausgeglichen.  :-X
« Letzte Änderung: 29.08.2009 | 23:34 von Naga »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1393 am: 30.08.2009 | 00:03 »
Meisterhafte Magieanwender sind immer noch die Akademiemagier, keine Elfen. Elfen sind nur als Nichtspielercharaktere meisterhafte Magieanwender - und zwar als Plot-Device. Das einzige, was sie meisterhaft beherrschen, ist der elfische Dilettantismus. Die können ja nicht mal richtig denken und müssen alles doppelt und dreifach erklärt bekommen. Da lobe ich mir die Zwerge. Die leben auch 300 Jahre, aber fangen auch was mit ihrer Zeit an. Darum sind sie auch diese begnadeten Schmiede - wenn ein menschlicher Handwerker in den Ruhestand geht, legt der Zwerg doch erst richtig los.
Als Künstler sind sie auch nur konkurrenzlos, weil ein Elfen-Maler die Mary Sue eines Autors war und bislang die bildenden Künste in den Spielhilfen nur unzulänglich beachtet wurden. Gut malen kann auch ein Mensch und ein Magiedilettant mit Meisterhandwerk Malen/Zeichnen pwnd sie alle. Harmonisch-Gutmenschlich sind die Elfen wohl kaum. Im Gegenteil zeigen sie ein maximales Maß an Fremdenfeindlichkeit und Null Toleranz gegenüber Verbrechern (Ausstoß aus der Sippe). Wer sich nicht ihrer faschistoiden Leitkultur im Salansandra unterwirft, wird mit dem Vorwurf des badoc geächtet - alles Heil dem Kollektiv. Wir sind Elf. Widerstand ist zwecklos. Harmonisch-Gutmenschliche Gesellschaft? Schöne neue Welt trifft es wohl besser.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1394 am: 30.08.2009 | 00:20 »
Ich hätte gar nicht mit den Elfen anfangen sollen, jetzt haben wir hier die klassischen DSA-Binnendiskussionen, die man überall bewundern darf.

Das Gute an dieser Debatte scheint mir aber zu sein, dass sie ein anderes virulentes Problem des Schwarzen Auges sichtbar macht, nämlich die mangelnde Übereinstimmung aus beschreibenden Texten und Umsetzung in Regeln (mit Zahlen und Würfeln).

Dies sorgt nämlich primär für die unterschiedlichen Sichtweisen im hiesigen Thread (denke ich).

Grüße
kirilow
« Letzte Änderung: 30.08.2009 | 00:26 von kirilow »
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1395 am: 30.08.2009 | 00:44 »
Ja, vermutlich. Das ist eben das Problem, wenn so umfangreiche Literatur zu einem Thema geboten wird. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass während Dunkle Wälder, Lichte Städte eine meiner Lieblings-Spielhilfen war, ich mich einfach nicht überwinden konnte, ausgiebig in Aus Licht und Traum zu lesen.

Aber nachdem sich ein gewisser Rezensent einer gewissen großen DSA-Seite in einer Rezension der Ork-Spielhilfe über die mangelnden sympathischen Merkmale und damit mangelnde Identifikationsfähigkeit mit den Orks beklagt hat, ist mir ziemlich schnuppe, was irgendein DSA-Spieler, der nicht mit mir spielt, über irgendeine aventurische Rasse denken mag ;).

P.S.: Dieses Post beinhaltet einen Wortdreher. Wer ihn findet, gewinnt einen Bennie, den er beim nächsten Spielabend zusätzlich erhält. Schneide dazu diesen Post aus und leg ihn deinem Spielleiter vor.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1396 am: 30.08.2009 | 00:47 »
Aber nachdem sich ein gewisser Rezensent einer gewissen großen DSA-Seite in einer Rezension der Ork-Spielhilfe über die mangelnden sympathischen Merkmale und damit mangelnde Identifikationsfähigkeit mit den Orks beklagt hat, ist mir ziemlich schnuppe, was irgendein DSA-Spieler, der nicht mit mir spielt, über irgendeine aventurische Rasse denken mag ;).
Jetzt mal ehrlich: das DSA-Fandom ist doch schon ein wenig komisch, oder?
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1397 am: 30.08.2009 | 06:23 »
@Chris Gosse

Nein, ich meinte das dort nur 60% RR vorzufinden sind, 80% war übertrieben.

Beispiele

Wie die Scs  von den  Jungs von Niamh einkassiert werden, wie der Kampf auf Burg Naumstein geskriptet ist, wo es heisst Praosgeweihte lügt man nicht an, der geskriptete Kampf gegen den Oberschergen des Staatsministers, die  ganze Arrrivor – Ardariten RR – Show wo die Scs die falschen Schuldigen nach den Hanebüchensten Indizien für  Reliquiendiebe zu halten haben, die Endszene der Kampagne wo Aldare gerettet werden soll, aber in letzter Sekunde der rettende Shafir auftaucht(also warum die Mühe NSC erledigt es sowieso).... UND vor allem , das das Ende FESTGESCHRIEBEN ist

Wobei ich die Eigenen Abenteuer nicht zähle, da es erstens keine speziellen Szenarien vorhanden sind und damit kein WIRKLICHER Einfluss möglich ist.

@Naga
 
Dann nenne mir bitte doch die Legendären das Abenteuer, wo die Szenen und Plots offen und die Mitspieler frei in ihren Handlungen sind.

Illusionismus funktioniert nur, wenn die Mitspieler am Illusionismus partizipieren, dann ist es allerdings Partizipinismus, ansonsten zerbricht er, wenn die Mitspieler die Geschichte verlassen.

Ach und übrigens zur Genremischung siehe Magische Zeiten und erkläre die Nachbarn, Horasiat – Thorwal.

Von welchen PP Kampagnen bei das sprichst du und wa haben GRWs mit PP Kampagnen zu tun?
Bei Savage Worlds gibt es keine PP-Kampagne im GRW aber dafür in vielen Settings, SuSK, 50 Fathom Solomon Kane,

@Xemides


Warum die Mühe?
Warum sollten wir?
Wie können wir?
Beim letzten oder vorletzten Goldenen Becher z.b. waren die Kriterien so gesetzt, das ich sie nur hätte erfüllen können wenn ich einen RR Roman geschrieben und kein offenes Abenteuer designt hätte?
Würdest du das Abenteuer regeltechnisch nach DSA4.1 übersetzen?

Wie wäre es mit Saskia Nescher?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

ChristophDolge

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1398 am: 30.08.2009 | 07:58 »
Jetzt mal ehrlich: das DSA-Fandom ist doch schon ein wenig komisch, oder?

Orks fallen ja eigentlich auch schon unter Furry-Fandom, oder?

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1399 am: 30.08.2009 | 09:03 »
Ich war sehr und positiv überrascht, gestern auf der RatCon zu erfahren, dass der Süd-Kontinent Uthuria in Form einer 3-bändigen Sandbox-Kampagne erschlossen werden soll. Angelehnt werden soll er an die deutsche Vorstellung Afrikas und für Safari etc. geeignet sein, aber nicht so exotisch wie Myranor. Jedenfalls... Sandbox. Offenbar haben sie doch die Autoren für ungewohnte Herangehensweisen. Naja, ungewohnt - die Orkland-Kampagne damals zeigte ja auch Sandbox-Züge, war halt nur mit klassischen DSA-Problemen gespickt. Ich möchte mich hier jedoch mit meinen dunklen Vorahnungen zurück halten und sage nur: Ich bin gespannt.

Überrascht war ich jedoch bei der Afrikabegründung insofern, als dass es in Aventurien ja schon eine Afrika-/Safari-Ecke gibt ;). Ich sag nur Quellen des Harotrud und Werlöwen 8).

Was in einem Workshop zur neuen SL-Spielhilfe erzählt wurde, versetzte mich jedoch in Angst und Schrecken. Ich hatte den Eindruck, dass sie zwar ein paar interessante Ansätze genommen haben, aber das klang so, als ob es letzten Endes, obwohl man sich nicht auf einen Stil festlegen möchte, doch eine bestimmte Richtung propagiert wird. Man darf gespannt sein, ich glaube das wird eine SH, die ich mir aus purer Neugier, was nun SOTA in DSA-Spielleitung ist, zulegen werde. Wie gesagt - wenn sie gut ist, müssten offizielle Abenteuer ja entweder besser werden (wenn die Autoren die SH auch lesen) oder weniger offizielle Abenteuer gespielt werden (weil die selbst erstellten mehr Spaß machen).
« Letzte Änderung: 30.08.2009 | 09:16 von Der Narr (Hamf) »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon