Autor Thema: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA  (Gelesen 241880 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #150 am: 13.12.2007 | 14:53 »
Bitte deshalb um Löschung ab Samaels erstem Post mit Ausnahme des Beitrags von Feuersänger. Danke!
Wir löschen keine Themen oder Beiträge, sofern sie nicht gegen geltendes Recht verstossen.
Siehe Hausordnung.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich würde vorschlagen zum Thema zurückzukehren.


Weiteres OT kann via PM geklärt werden.
« Letzte Änderung: 13.12.2007 | 15:21 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #151 am: 13.12.2007 | 15:42 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ansonsten verweise ich auf einen bereits im Ansatz deutlich konstruktiveren Thread, der sich explizit mit Problemen sowie entsprechenden Veränderungsvorschlägen auseinanader setzt:

Was ist wie verbesserungsfaehig bei DSA

Hier gibts nur unkritische Lobhudelei, denn dafür muss auch mal Platz sein  :d
« Letzte Änderung: 13.12.2007 | 16:00 von Kinshasa Beatboy »

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #152 am: 13.12.2007 | 18:14 »
Es ist vor allem sehr schwer, wenn ihr solchen Schmonz macht während der Mod in der Un iauf sein Diplom hinarbeitet. Bin nämlich noch kein Dipl.Mod. ;)

Aber jeden Abend, wenn ich ins Forum schaue, putze ich hier einmal durch. Den Teil der da drüben OT war (und hiermit begann) ist hier in der Blubberrunde doch perfekt aufgehoben.

Und ich glaube, es wird noch vieles geben, was in dieser Blubberrunde gut aufgehoben sein wird... >;D

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #154 am: 13.12.2007 | 21:41 »
Und nun mal was geblubbertes: gutinformierte Kreise der Redax geben Voruasbilck auf kommende DSA-Edition! (Quelle: vinsalt.de)

C. Handlungsfaden (W6)
...
6 Die Helden müssen eigentlich gar nichts machen. Liebe Spieler, lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die Vorlesetexte!

 >;D >;D >;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #155 am: 14.12.2007 | 13:12 »
Ach. Das ist doch geklaut. Das gibt es doch schon für Forgotten Realms. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Ludovico

  • Gast
Re: Was ist wie verbesserungsfaehig
« Antwort #156 am: 15.12.2007 | 07:53 »
@Schwerttänzer
Bitte nochmal den Eingangspost lesen, besonders den letzten Satz! Hier geht es darum, konstruktiv zu sein. Es gibt schon diverse Threads hier, wo Du Dich auskotzen und provozieren kannst. Hier bitte nicht!

@Topic
Die 3W20 empfand ich immer als sehr problematisch, haben es mir immer schwer gemacht, festzustellen, ob ich einen Wurf geschafft habe oder nicht.
Von daher würde ich das auch gerne geändert sehen.
« Letzte Änderung: 15.12.2007 | 07:57 von Ludovico »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.127
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was ist wie verbesserungsfaehig
« Antwort #157 am: 16.12.2007 | 01:02 »
Hier geht es darum, konstruktiv zu sein.
Es war meine Absicht konstruktiv zu sein, wo war ich deiner Ansicht nach unkonstruktiv?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Was ist wie verbesserungsfaehig
« Antwort #158 am: 16.12.2007 | 02:13 »
Du hast es gewagt, Dinge zu sagen.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.127
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was ist wie verbesserungsfaehig
« Antwort #159 am: 16.12.2007 | 13:41 »
Ich denke im Sinne dieses Threads ist es nicht ausreichend einen Mängel anzukreiden, sondern auch eine sinnige Alternative zu beschreiben.
Habe ich getan, ausser zur 3w20 robe weil es hier mehrere Alternativen gibt, am liebsten wären mir mehrere Würfel 2-4 die zusammen geworfen und das Ergebnis zum Wert aus 8zusammengesetzten) Attribut(en) und Taw hinzuaddiert würden.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was ist wie verbesserungsfaehig
« Antwort #160 am: 16.12.2007 | 14:44 »
"Alle Eigenschaften starten auf 10 und man darf noch 10 weitere Punkte auf diesen acht verteilen."
1) Dann starten die Charaktere noch schwächer, als sie es bis jetzt tun.
2) Ich sehe nicht so den Unterschied zwischen:
- "Man darf 90 Attributspunkte frei verteilen."
- "Alle Eigenschaften starten auf 10 und man darf 10 Attributspunkte frei verteilen."

Das ist doch im Prinzip das gleiche. Das was du vorschlägst ist im Endeffekt: "Charaktere starten nicht mit 110 GP, sondern mit 100 GP." Etwas anderes verändert sich durch deinen Vorschlag nicht.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Was ist wie verbesserungsfaehig
« Antwort #161 am: 16.12.2007 | 17:31 »
Zitat
Zum Steigern der Eigenschaften sollte Spalte G oder gar F reichen
Weg mit den Spalten. Wenn man die Fähigkeiten nach Nützlich uns Sinnlos trennt (letzteres wäre das berüchtigete Bierbrauen, ersteres Kampf, sozial, also relevante Dinge), kann man einheitliche Kosten einführen. Durch zig Tabellen zu wuseln, dann hier wegen Sonderfähigkeit nach links, da wegen Sternklarer Nacht nach recht, das ist einfach zu Zeitintesiv und nicht mal im Ansatz realistisch. Einfach nur überladen.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Was ist wie verbesserungsfaehig
« Antwort #162 am: 16.12.2007 | 17:55 »
Dein Redesign geht aber sehr in Richtung D&D... das ist zwar grundsätzlich gut, aber ich glaube, dann verliert das System seinen Kundenstamm...

Nicht nur seins.

Hier wird nicht DSA als DSA verbessert, sondern "wie nähere ich das System D&Dskem Actionspiel an" praktiziert oder ab und zu auch noch einem anderen Spielstil von dann nach Möglichkeit minimalistischer Ausrichtung.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Was ist wie verbesserungsfaehig
« Antwort #163 am: 16.12.2007 | 18:37 »
Zitat
Hier wird nicht DSA als DSA verbessert, sondern "wie nähere ich das System D&Dskem Actionspiel an" praktiziert oder ab und zu auch noch einem anderen Spielstil von dann nach Möglichkeit minimalistischer Ausrichtung.
Lesen vor posten. Außer du hast gelesen und bist zu dem Schluss gekommen, dass alles was eine Vereinfachung darstellt mit D&D und Actionspiel gleichzusetzen ist. Dann ist dir nicht zu helfen. Aber dann hast du auch kein Interesse an einer Verbesserung von DSA.
Obwohl ich mir vorstellen kann, dass es Leute gibt, denen das Spiel noch nicht genug Tabellen hat und denen noch der ein oder andere Würfelwurf zusätzlich gefallen würde. Das nennen die dann verbessern.  ~;D
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.127
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was ist wie verbesserungsfaehig
« Antwort #164 am: 16.12.2007 | 18:42 »
Nicht nur seins.

Hier wird nicht DSA als DSA verbessert,
mir ging es nur um eine geballte Entschlackung, Entkomplizierung des RWs
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was ist wie verbesserungsfaehig
« Antwort #165 am: 16.12.2007 | 18:43 »
@ Malicant
Ich denke schon, dass Eigenschaften teurer sein sollten als Talente.
Klar sind sowohl Talente als auch Eigenschaften sinnvoll. - Aber Eigenschaften sind doch deutlich nützlicher als Talente. - Daher sollte man Eigenschaften auch teurer als Talente machen.

Und die Idee, dass Talentsteigerungen durch bestimmte Merkmalskentnisse billiger werden, finde ich auch gut.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Was ist wie verbesserungsfaehig
« Antwort #166 am: 16.12.2007 | 19:03 »
Zitat
Ich denke schon, dass Eigenschaften teurer sein sollten als Talente.
Klar sind sowohl Talente als auch Eigenschaften sinnvoll. - Aber Eigenschaften sind doch deutlich nützlicher als Talente. - Daher sollte man Eigenschaften auch teurer als Talente machen.
Gut für dich. Aber ich rede ja gar nicht von Talenten und Eigenschaften. Ich rede vom Bogenschießen, Hiebwaffen, Lanze, Stäben, Äxten, Tanzen, Singen, Überreden, Sternenkunde... jeder Zauber ist in einer anderen Spalte. Bah. Es ist klar, das nützlichere Dinge teuerer zu steigern sein sollten, aber man kann die Sache vereinfachen. Man braucht nicht Tabelle a-z mit Stufe 1-100. Eine einfache Formel tuts doch auch.

Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.127
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was ist wie verbesserungsfaehig
« Antwort #167 am: 16.12.2007 | 19:39 »
Das müßte dann aber mit Blick auf das gehen, was sich DSA sonst so auf die Fahnen geschrieben hat (zumindest im Regelteil und der Weltbeschreibung -

Auf die Fahnen geschrieben hat sich DSA ne Menge, unter anderem Dinge die andere RPGs und Settings für selbstverständlich nehmen.
Zitat

Das wäre meines Erachtens primär genau die Detailverliebtheit und Weltverbundenheit

Absolut nichts von meinen Vorschlägen beeinflusst das im mindesten.


Zitat
Die Flagge von "fantastischem Realismus" als Spielerlebnis
Nö. das bringen andere RPGs als Selbstverständlichkeit rüber, DSA versucht es vielleicht gerade mal.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Was ist wie verbesserungsfaehig
« Antwort #168 am: 16.12.2007 | 19:53 »

Absolut nichts von meinen Vorschlägen beeinflusst das im mindesten.
Andere aber durchaus. Wie kommst du darauf, das ich mich ausschließlich auf dich beziehe?

 
Zitat
Nö. das bringen andere RPGs als Selbstverständlichkeit rüber, DSA versucht es vielleicht gerade mal.


Der Selbstanspruch "fantastische Realismus" und die extrem detailliert ausgearbeitete Welt sind mir bisher als das herausstechendste an DSA-Werken (wie gehabt Abenteuer außen vor) erschienen. Über die Qualität der Umsetzung sagt das erst einmal noch gar nichts aus, bzw. die würde es dann ja gelten zu verbessern.
Danach käme noch als Auffälligkeit eine Heidenangst vor Powergamern, aber das sehe ich als Versuch an, den nicht ganz gelungenen Versuch von ersterem zu retten.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.127
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was ist wie verbesserungsfaehig
« Antwort #169 am: 16.12.2007 | 20:04 »
Andere aber durchaus. Wie kommst du darauf, das ich mich ausschließlich auf dich beziehe?
Weil niemand ausgenommen wurde und ich zitiert wurde.

 
Zitat
Der Selbstanspruch "fantastische Realismus" und die extrem detailliert ausgearbeitete Welt sind mir bisher als das herausstechendste an DSA-Werken
Das ist eine Definition

http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Phantastischer_Realismus

Die andere ist, das die Welt laubwürdig und in sich logisch ist,
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Was ist wie verbesserungsfaehig
« Antwort #170 am: 16.12.2007 | 20:22 »
Weil niemand ausgenommen wurde und ich zitiert wurde.

???
Ich bin mit einem Zitat von Jens eingestiegen und der hat vor deinem ersten Beitrag gepostet.
Also Erklärung zu AW49. Deine Antwort war dann schon ein "ich aber nicht", was ich dann wohl nicht genug gewürdigt habe, da ich noch die ürsprüngliche Bezugsweite meines ursprünglichen Post über mehrere Antworten im Arbeitsspeicher hatte. Das "andere gehen aber da durchaus weiter" hätte dann da schon kommen müssen.

Zitat
Das ist eine Definition

http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Phantastischer_Realismus

Die andere ist, das die Welt laubwürdig und in sich logisch ist,


Ist die verlinkte Definition offiziell? Dann läge ich mit meiner Vorstellung bisher falsch.
Ich meine aber auch in irgendeinem DSA-Werk etwas in Richtung innerer Logik und Kontinuität gelesen zu haben. Ich werd so einen Satz aber so schnell nicht wiederfinden.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.127
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was ist wie verbesserungsfaehig
« Antwort #171 am: 16.12.2007 | 20:38 »
Deine Antwort war dann schon ein "ich aber nicht",
Nö, meine Antwort war, so war das von mir nicht gedacht und ich sehe nicht wie das so interpretiert werden kann, Schwamm drüber.


DSA-Wiki ist mWn nicht offiziell, aber die berufen sich auf die BaBo
Zitat
Ich meine aber auch in irgendeinem DSA-Werk etwas in Richtung innerer Logik und Kontinuität gelesen zu haben. Ich werd so einen Satz aber so schnell nicht wiederfinden.
Ich hab das mal auf der FanPro Homepage gelesen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: [DSA-Bereich] Ausufern von Threads - Qualitätsoffensive!
« Antwort #172 am: 16.12.2007 | 21:32 »
:o
...auf der ersten Seite... in der dritten Antwort... :,,(

Das kann man gern per PN klären, das ist zwar nicht so öffentlichkeitswirksam, aber so ist das Gespräch wesentlich fruchtbarer, für beide Seiten, glaub mir...
Deswegen für mehr Qualität hier! Abgegrenzte Themen, themenbezogene Antworten, erläuterte Standpunkte und sinnvoller Diskurs!
EDIT: wir können und ja hier weiterzoffen, was? :D
« Letzte Änderung: 16.12.2007 | 21:41 von Jens »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.127
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [DSA-Bereich] Ausufern von Threads - Qualitätsoffensive!
« Antwort #173 am: 16.12.2007 | 21:33 »
@Ehron

Nein oder nach den Masstäben die mW an Abenteuer angelegt werden sind sie schlecht.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #174 am: 16.12.2007 | 23:04 »
was hier mittlerweile an Posts als Blubber aus den Threads gezogen wird, wirkt langsam überzogen (diverse harmlose von Malicant z.b.)

ich will das nur mal anmerken, weil es allmählich so wirkt als dürfe man bei DSA gar nix mehr hinterfragen.

Falls dem nicht so ist und man versucht die Threads "rein" zu halten:
Jede Diskussion entwickelt sich, dadurch hält man keinen Thread on topic. Eine nicht abweichende Unterhaltung ist imho Wunschvorstellung.
Das wir ne Menge Arbeit.


nebenbei: "diese Änderungen bewegen das System zu weit von den Stammspielern weg?". Das ist ja das albernste was ich heute gehört habe. Ging es dabei wirklich um das Verbessern von DSA oder um Markterhaltung/DSA Fanboys befriedigen?
Gott seit Dank richtet sich nicht alles danach "was die meissten gut finden" ::)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog