Autor Thema: Coolnessregeln für SR4  (Gelesen 4760 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Coolnessregeln für SR4
« am: 4.12.2007 | 13:48 »
Hallo zusammen
Ich habe mich letztens erst wieder gefragt,warum es keine "Coolnessregeln" für SR4 gibt.
Hat jemand eine gute Idee,wie man das umsetzen kann ?

Ich dachte mir an sowas wie.....oO(Grübel   wtf? )
Ich ziehe X Würfel von meinem Skill ab,mit dem Ich etwas machen will (Akrobatik,Pistole,etc) und habe dafür x Würfel für einen Coolness Wurf...
und der bewirkt dann etwas .
Bei Hausregeln habe Ich immer eine Prämisse:
kurze Hausregeln sind gute Hausregeln

aber das sind die ersten Gedankengänge.

mit coolem Tanz
Medizinmann

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: Coolnessregeln für SR4
« Antwort #1 am: 4.12.2007 | 13:55 »
Was sollen denn die Coolness Würfe bezwecken?
Vielleicht einem Gegner in der nächsten Runde einen Malus geben?

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Coolnessregeln für SR4
« Antwort #2 am: 4.12.2007 | 13:56 »
Was sollen denn die Coolness Würfe bezwecken?
Ich kann mir unter Coolnessregeln auch grad Null vorstellen.  wtf?

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Coolnessregeln für SR4
« Antwort #3 am: 4.12.2007 | 14:04 »
Was sollen denn die Coolness Würfe bezwecken?
Vielleicht einem Gegner in der nächsten Runde einen Malus geben?

Ja,vielleicht das,oder das Sie durch Staunen Sekunden verlieren(ist Staunen eine Freie oder eine Komplexe Handlung ?) irgend sowas ?!

Ich hätte gerne leichten Crunch zum fluffigen "Coolsein"
wenn es nicht zu übertrieben ist,kann Ich es meinem SL vorlegen und habe dann noch mehr Spass am spielen

JahtaHey
Medizinmann

Ein

  • Gast
Re: Coolnessregeln für SR4
« Antwort #4 am: 4.12.2007 | 14:05 »
Ist dafür nicht Edge da?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Coolnessregeln für SR4
« Antwort #5 am: 4.12.2007 | 14:07 »
der ist dafür da ,um etwas gut zu machen(Würfel wiederholen) ,aber nicht um etwas "Cool" zu machen

Hough!
Medizinmann

Ein

  • Gast
Re: Coolnessregeln für SR4
« Antwort #6 am: 4.12.2007 | 14:09 »
Sehe nicht den Unterschied.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Coolnessregeln für SR4
« Antwort #7 am: 4.12.2007 | 14:13 »
Also, ich habe nen Char mit Edge 5 und das wird immer rausgeholt, wenn es "COOL" werden soll.
Damit kaufe ich mir dann "eine Runde ohne Deckungsregeln", extra Dodgewürfel, Trefferzonenansagen etc...

Wir spielen eh recht frei, sodass coole Aktionen nicht bestraft werden.

Wenn man einen coolen char spielen will:
Mensch mit Edge 7 und Gruppenedge als Hausregel...

Um coole aktionen zu ermöglichen, könnte man sich ja auch der Mook Regeln aus 7te See bedienen? Sodass einfache Wachen eher Kürstatioenen sind und es erst gegen Ende fies wird.
Damit könnte man auch die Planungswut in den Griff bekommen.

sers,
Alex

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Coolnessregeln für SR4
« Antwort #8 am: 4.12.2007 | 14:15 »
Sehe nicht den Unterschied.
Dito. Wenn du einen guten Plan hast und das auch durchziehst ist das cool. Wenn du einen Haufen Erfolge würfelst wenn du sie brauchst ist das auch cool.

Warum ein System das mir sagt ob ich cool bin oder sein darf?
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: Coolnessregeln für SR4
« Antwort #9 am: 4.12.2007 | 14:19 »
Obwohl ich denke, dass Coolness ausgespielt gehört, hier eine kleine Idee von mir:

Ein Charakter der bei einer Probe 10 oder mehr Würfel zur Verfügung hat, kann pro Runde so viele Würfel davon einsetzen wie er Edge hat und einen separaten Coolness Wurf machen.
Pro Erfolg bei dieser Probe erhält sein Gegner für eine Aktion einen Würfel-Malus von 1.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Coolnessregeln für SR4
« Antwort #10 am: 4.12.2007 | 14:22 »
Dito. Wenn du einen guten Plan hast und das auch durchziehst ist das cool. Wenn du einen Haufen Erfolge würfelst wenn du sie brauchst ist das auch cool.

Warum ein System das mir sagt ob ich cool bin oder sein darf?

Ich will nicht ein System,das mir sagt ob ich Cool bin  :( (Immer diese Vorurteile,Grummel) und davon Poste Ich auch nicht !
Klar der SL kann sagen: Du hast 5 Erfolge bei meinem Sprung über die Mauer.War Cool,weiter
Er kann aber auch sagen: Du warst so Cool bei deinem Sprung über die Mauer,das die Wache mit offenem Mund stehenbleibt und nicht weiter hinter dir  Her rennt.
und um so etwas in einen leichten Regelrahmen zu packen hab Ich das hier gepostet(einfache und kurze Hausregeln sind gute Hausregeln)

@Grasi
Natürlich will ich das ausspielen.Aber dein Vorschlag ist schonmal ein schritt in meine Richtung  :d :D

mit Tanz auf der Mauer
Medizinmann

Ein

  • Gast
Re: Coolnessregeln für SR4
« Antwort #11 am: 4.12.2007 | 14:34 »
Dafür gibt es dann wiederum so Dinge wie Erfolgsgrad.

Und im Grunde ist das eh viel mehr eine Frage des Gruppenvertrags, als von Regeln.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Coolnessregeln für SR4
« Antwort #12 am: 4.12.2007 | 14:49 »
Gruppenvertag ?
sowas hab Ich nicht ! Jedenfalls hab Ich nix Unterschrieben  ;)

Ich will doch nur ein paar Ideen wie man Coolness Crunchmässig umsetzen kann.
Dfür braucht man doch keinen Gruppenvertrag.
Geht mal weg von diesen ganzen Theorien und wieder hin zum Spiel  :)

mit Tanz zurück zum Spiel
Medizinmann

Offline Deadman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deadman
Re: Coolnessregeln für SR4
« Antwort #13 am: 4.12.2007 | 14:56 »
Also Edge sind genug Würfel für Runner und um jemand zu übertrumpfen kann man das mit Würfelerfolgen machen.

Echte Coolness verdient man sich bei uns unter Spieler und per Situation.

Beispiel:
Ein Runner rennt an einigen Wachen vorbei, als das Haus in die Luft fliegt. Die Wachen reist es von den Füßen, als der Runner seinen Sprint unterbricht und stehen bleibt. Zu den verdutzen Wachen sich umdreht um mit der Hand eine Pistole formt um die Wache mit der Hand zu "erschießen". Natürlich gewinnt die Wache dadurch Zeit und der Spieler "opfert" Würfel oder gar mal ein Edge für eine "coole" Aktion. Er nimmt einen Nachteil freiwillig in Kauf und zeigt selbst mit weniger Würfel ist er sich sicher zu "gewinnen"

Wenn man sowas belohnen will kann man natürlich auch hin gehen und sagen, für eingesparte Würfel kann man sich das Edge wieder auffüllen oder einen speziellen extra Würfelpool ansammeln. Bei uns ist es eher der Respekt unter Spielern gewesen, der war Belohnung genug.

Edit: Als Regel wäre z.B kann eingesparte Würfel werfen und für jeden Erfolg bekommt der Spieler einen extra Würfel für eine andere Aktion oder 10 eingesparte Würfel füllen ein Edge wieder auf.

Grüße Deadman
« Letzte Änderung: 4.12.2007 | 15:01 von Deadman »
Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Coolnessregeln für SR4
« Antwort #14 am: 4.12.2007 | 15:00 »
Gruppenvertrag heißt ja nur, dass sich alle einig sind...und ein Verweis auf den selbigen heißt einfach nur: redet drüber! findet eine gruppeninterne Lösung, die auf einer übereinkunft beruht!

Dass man andere dadurch behindert, dass man einfach zu cool ist finde ich lustig.
ich stelle mir gerade vier Runner vor, die auf einen Hof heraus rennen, je eine Wache ausschalten und dann unter den offenen Mäulern der anderen einfach wegrennen....
oder zwei runner prügeln sich und alle anderen bekommen dauernd so viele Abzüge, dass sie kaum noch handeln könen...

ist schon lustig, aber doch sehr cineastisch.
sers,
Alex, der es doch etwas dreckiger mag.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Coolnessregeln für SR4
« Antwort #15 am: 4.12.2007 | 15:05 »
Natürlich weiß Ich,was ein Gruppenvertrag ist  ;)
aber manchmal sind mir die Leutz hier einfach zu ....Theoretisch .
Das wollte Ich damit verhindern.

der mit seinem Schalk im Nacken tanzt
Medizinmann

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Coolnessregeln für SR4
« Antwort #16 am: 4.12.2007 | 16:31 »
"Meinen Spielern/SL fehlt die mentale flexibilität Dinge cool zu beschreiben, wie mach ich Regeln draus?"  >;D

Wenn ein Spieler was banales (schiessen/treten/tanzen) versucht, dabei aber unrealistisch viele Erfolge erziehlt, dann kann man das unglaublich cool beschreiben. Wenn ein Spieler eine coole (abstrakt aufwendige) Aktion (Auf die Wachen zulaufen, den ersten als Trittbrett verwenden, an der Wand nochmal abspringen und über die Gruppe hinwegsegeln während er aus zwei Knarren ballert, whärend die Wachen sich nur fragen WTF!?) im Sinn hat und sein Pool für die Probe praktisch null ist und er Edge benutzt und dann nen Erfolg hat... BAM! wieder was cooles.

Besser als "ich nehm CHA+Coolnessskill und nun hab ich zwei Erfolge. Was cooles ist passiert, die Typen stehen ne Runde doof rum". 

In dem Sinne: Rock on!

:headbang:
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Coolnessregeln für SR4
« Antwort #17 am: 4.12.2007 | 16:49 »
Hm, irgendwie will mir die Sache auch nicht so recht einleuchten, besonders nicht, wenn damit ein separater Wurf zusammenhängt.

Vielleicht könnte etwas in folgender Art überlegen:
Die Erfolgsspanne geht ja bis 5 Erfolge? (oder waren es vier?)
Jedenfalls könnte sagen, wenn die Skala gesprengt wird oder zumindest die Maximalzahl der Erfolge erreicht wird, dann ist die Aktion besonders "cool" gelungen. Der Spieler erhält das Erzählrecht um den Ausgang zu beschreiben und darf dabei auch kleinere Nachteile für die Gegner einbauen (etwa überraschtes stehenbleiben statt weiterzulaufen etc.).
kA, ob das funktioniert und ich weiß auch noch nicht, wie man es für Schießen umsetzen könnte.
Aber so spart man sich wenigstens den zusätzlichen Wurf...

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: Coolnessregeln für SR4
« Antwort #18 am: 4.12.2007 | 17:18 »
Eine einfache Lösung wäre zu sagen, dass Aktionen mit mehr als 6 (oder auch eine andere Zahl je nach Powerlevel) Erfolgen so cool sind, das jeder zusätzliche Erfolg (inkl. dem sechsten) dem Gegner einen Malus-Würfel in seiner nächsten Aktion aufbürdet.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Coolnessregeln für SR4
« Antwort #19 am: 5.12.2007 | 02:05 »
Eine einfache Lösung wäre zu sagen, dass Aktionen mit mehr als 6 (oder auch eine andere Zahl je nach Powerlevel) Erfolgen so cool sind, das jeder zusätzliche Erfolg (inkl. dem sechsten) dem Gegner einen Malus-Würfel in seiner nächsten Aktion aufbürdet.
Und zwar für, Hausnummer, Edge/X Runden. (Wobei X irgendwas um die 2-3 wäre.)

Malus auf eine einzelne Aktion finde ich nicht so berauschend, denn was soll das sein? Der Ausweich- oder Schadenswiederstandswurf würde dem Spieler nicht wirklich das Gefühl geben "Yeah, man ist mein Charakter cool." und um das geht es dochm denke ich. (Oder zumindest mir würde es darum gehen.) Aber wenn die gegner für ein paar Runden ein paar Würfel Abzug hätten, das wäre schon was. Und würde denke ich auch nicht soooo die Balance zusammenhaun.

Alternativ könnte man Erfolge über [5-6] ja auch zum wieder auffüllen von Edge verwenden. Wenn du also bei einem Wurf (bei dem du kein Edge eingesetzt hast) tatsächlich so "cool" warst 6+ Erfolge zu haben bekommst du ein paar Punkte Edge zurück mit denen du später halt man nette Aktionen machen kannst.
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Deadman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deadman
Re: Coolnessregeln für SR4
« Antwort #20 am: 5.12.2007 | 07:55 »

Ich denke hier sollte man einmal Coolness genauer beschreiben, was dies für jemanden bedeutet. Ich persönlich finde es nämlich garnicht soooo cool, wenn jemand einen Rückwärtssalto zu machen, wenn er zu 8 würfel nochmal 4 hinzubekommt.

Provokativ gesprochen: Würfel hinzugeben um cool zu sein, wirkt auf mich wie Schwimmen mit Schwimmflügel. Sorry

Aber in diesem Fall würde ich einfach für coole Beschreibungen oder Aktionen 1-4 Würfel dazu geben.

Zum Thema besondersviele Erfolge laden das Edge wieder auf. Dies wäre keine Hausregeln, sondern eine Spielvariante. Steht auf jedenfall im GRW. "Wenn ein spieler unerwartet viele Erfolge zur Anzahl der Würfel hat, kann er ein Edge zurück gewinnen". Weiß nicht, ob es eine Variante ist oder sogar eine allgemeine Regel ist.

Grüße Deadman
Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Coolnessregeln für SR4
« Antwort #21 am: 5.12.2007 | 08:58 »
" . Wenn ein Spieler eine coole (abstrakt aufwendige) Aktion (Auf die Wachen zulaufen, den ersten als Trittbrett verwenden, an der Wand nochmal abspringen und über die Gruppe hinwegsegeln während er aus zwei Knarren ballert, whärend die Wachen sich nur fragen WTF!?) im Sinn hat und sein Pool für die Probe praktisch null ist und er Edge benutzt und dann nen Erfolg hat... BAM! wieder was cooles.

Besser als "ich nehm CHA+Coolnessskill und nun hab ich zwei Erfolge. Was cooles ist passiert, die Typen stehen ne Runde doof rum". 

In dem Sinne: Rock on!

:headbang:

genau so ist es ,Ich will das beschreiben,würfeln, evtl Würfel modifizieren oder abziehen und dann ein noch besseres Ergebnis haben als :  "ok,Du bist jetzt hinter den Wachen und kannst weiterlaufen"

das
 "ich nehm CHA+Coolnessskill und nun hab ich zwei Erfolge. Was cooles ist passiert, die Typen stehen ne Runde doof rum".  ist Profan,Ideenlos,zu Einfach und unter meiner Würde. Dafür würde Ich mich nicht anstrengen wollen und wegen sowas hab Ich den Thread auch nicht aufgemacht.
(Ich bin ARS ,Ich will mich(und meinen Char) anstrengen,Blut Schweiss und Tränen sollen fließen ,aber dafür will Ich auch eine Gegenleistung !)

mit Tanz am Morgen
Medizinmann

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Coolnessregeln für SR4
« Antwort #22 am: 5.12.2007 | 09:12 »
Was mich jetzt nochmal interessieren würde, suchst Du nur nach einer MEchanischen Variante coole Aktionen irgenwie crunchmäßig um zusetzen, oder versuchst Du damit auch deine Spieler irgenwie dahin zu leiten, öfter mal coole Stunts oder coole Aktionen zu beschreiben.

Im ersteren Fall hättest Du also Spieler, die oft coole Dinge tun, die Du jetzt noch regeltechnisch implementieren willst, im zweiten etwas lahmarschigere  ;D
Rebellion? Läuft gut!

Ein

  • Gast
Re: Coolnessregeln für SR4
« Antwort #23 am: 5.12.2007 | 09:20 »
Zitat
wenn es nicht zu übertrieben ist,kann Ich es meinem SL vorlegen und habe dann noch mehr Spass am spielen
Zitat
aber manchmal sind mir die Leutz hier einfach zu ....Theoretisch .
Pack dich mal an die eigene Nase, Pappenheimer.

Der Fall ist doch klar, du willst es "cooler" haben. Aber anstatt einfach einmal mit deiner Runde darüber zu reden, machste hier Trockenübungen. Vielleicht findet deine Gruppe nämlich das, was du für "total cool" hältst für ziemlich lahm. Da Rollenspiel ein Gemeinschaftsspiel ist, sollte man vielleicht auch mal an den Spaß der anderen denken.

Zumal eine Sonderregel ein ziemlich schwerer Eingriff ins Regelsystem ist. Eine sinnvolle Lösung wäre erstmal das zu nutzen, was eh schon da ist: Edge und die Möglichkeit Bonuswürfel zu verteilen (wobei letzteres auch Überhand nehmen kann). Da würde es aber wie gesagt helfen, mal mit deinen Leuten zu reden, aber das ist wahrscheinlich nicht "cool" genug. :-*


Offline Deadman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deadman
Re: Coolnessregeln für SR4
« Antwort #24 am: 5.12.2007 | 09:28 »
Ok, dann wäre mein Vorschlag zu sagen, Cool-sein kostet seinen Preis. Macht geile Aktionen nutzt im Notfalls Edge - geht auf Risiko, weil genau das Cool ist.

Dafür könnte man einen Wert einführen, der z.B Cool-Karma heißt und die Prominenz modifiziert. Soll heißen hast du den Ruf so cool zu sein wie Karl Kombatmage oder eher das du (Achtung Zitat) "Soviel Black Power hast wie Roberto Blanko".

Einen neuen ewigen auffüllenden Kampfpool für die 4te Edition würde ich nicht erschaffen, eher die Möglichkeit Punkte aus diesem Coolness Pool zu nehmen (also uncooler zu werden) um Würfel hinzuzunehmen, darunter leidet dann aber auch der Ruf.
Natürlich kann man dann diesen Pool ins Minus Bereich drücken, aber dann ist der Char halt dafür bekannt ein Feigling, oder ein "Mädchen" zu sein.

Generell gebe ich aber Ein recht, rede mal mit den Leuten ob solche Modifikationen wirklich nötig sind, vielleicht wollen die garnicht so cinematisch spielen wie du es dir wünscht. Falls sie wirklich die Angst um ihr Charakter plagt und sie keinen Sinn sehen mal auf Risiko zu spielen, kannst du es ja wie oben beschrieben oder ähnlich belohnen. Vielleicht kommt auch nur raus das sie dich für einen fiesen Spielleiter halten, bei dem sie garnicht die Möglichkeit sehen Coole Aktionen zu überleben ;-D. Communication first!

Grüße Deadman
Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!