Ups, da habe ich in all dem [tag][/tag]-Dschungel den Knöpfe-Nägel-Teil irgendwie undeutlich beschrieben.
Zu unserem Würfelsys:
W20, Attribut+Fertigkeit unterwürfeln. je höher das Ergebnis desto besser. Beim Wettstreit gewinnt der höhere gültige Wurf mit der DIfferenz der Würfe als Maß des Erfolgs. (ja, es ist sehr volatil)
Also, was ich erreichen wollte ist:
Soziale Angriffe ermöglichen, die Kampfentscheidend sein können.
Was ich meinte ist:
auf körperliche angriffe werden Knöpfe
und Nägel gegen die Bedrohung gerechnet.
Das hat alles nichts mit Mali auf Würfel und so und so zu tun. Ich wollte kein Wundensystem haben, das Verletzungen protokolliert und mali verteilt.
Aber: Wer eine einfache Idee hierfür hat: her damit! bei soz. "Angriffen" in Konflikten aller Art werden nur die Knöpfe gegen die Moral/Intellekt gerechnet.
Intellekt ist bei Podiumsdiskussionen, Predigten usw... von Bedeutung.Also Beispiel:
Moral und Bedrohung werden am ANfang des Kampfes im Vorgeplänkel festgelegt.
Diego de la Joya hat sich im Kampf mit Bandido eine gebrochene Nase eingefangen und wurde übel beleidigt, indem sein Gegner ihn einmal mit der Breitseite seines Schwertes tätschelte, statt zu verwunden. (3Nägel und 6Knöpfe)
Nun hat er wieder einen körperlichen Angriff nicht abwehren können (Würfelwurf war schlechter als der des Gegners) und bekommt einen Tritt in den Magen
(obwohl auf Schwertkampf gewürfelt wurde). (jetzt 6Nägel und 6Knöpfe, da aber seine körperliche Bedrohung Dank seines zu Beginn ausgerufenen Titels(+2) und seines legendären Schwertes(+4) bei 18 liegt, geht der Kampf noch weiter und es ist nichts entscheidendes passiert.)
nächste Runde verliert Diego wieder die Ini. Bandido sieht das Zögern und ruft: "Ha! Was für ein Spaß! Ich spiele mit dem berühmten dela Joya wie mit einem Kind!" (Einschüchternwurf [Bandido: muss unter 15 und wirft eine 13]gegen Selbstbeherrschung [Diego muss unter 16 und würfelt eine 17, also quasi null] erhält die Differenz der Würfe (13) als Knöpfe.
Diego hat nun 6 Nägel und 19 Knöpfe, seine Moral liegt bei 18. Da es ein sozialer Angriff ist, zählen nur die Knöpfe.
Da diese seine Moral übersteigen, verliert er den Konflikt:
Er verliert seine Fassung und greift in blinder Wut an. Für seinen Gegner ist es ein leichtes ihn zu entwaffnen und ihm das Schwert unter die Kehle zu halten.
Nachwirkungen:
für die nächste Zeit wird Diego aufgrund seines verletzten Egos sehr leicht zu beeinflussen etc sein (19 fehlende Knöpfe...da hält kaum ne Hose), wobei sich sein körperlicher Schaden in Grenzen hält.
Mehr zur MoralMoralangriffe können gegen alle gerichtet sein, oder nur einen einzelnen treffen.
Sie können aber immer von einem beliebigen Beteilgten pariert werden, der den Angriff mitbekommt.
(Bild des arroganten Admirals, der die Ganze Zeit von der Großartigen Marine des vereinigten Kögreiches erzählt und seine Truppen anfeuert.)
im ersten Fall sollte der Wurf dann aber entsprechend schwer sein...(-1 für jedes Ziel und es geht nur "alle oder einen")oder es sollte nur einen, oder zwei Knöpfe geben...abhängig von der Höhe der Bedrohungswerte in der endgültigen Version.
Seine eigenen Truppen aufbauen wäre das gleiche, nur mit umgekehrten Vorzeichen.
@Celdorad
Mit der Reíhenfolge bin ich mir nicht so sicher. Vielleicht ist es besser, wenn vorher angesagt wird, ob es Schmähung, oder Wunde werden soll? Allerdings hat das andere mMn mehr das Feeling von sich öffnenden Blößen, die man dann ausnutzen kann, wie man will...
Die Entscheidung, ob Knöpfe oder Nägel, hängt ja meist davon ab, ob man seinen gegner nachher aus dem Weg haben möchte, oder ob man noch Infos aus ihm herausholen will...oder ob man einen sehr starken Gegner nicht eher provoziert und ihn über seine Moral bezwingt.
Das heißt, Kämpfer schützen ihre Anführer und diese unterstützen die Moral der Kämpfer. beides Alleine ist nur für Moralstarke Helden machbar...
So könnte es in Duellen vorkommen, dass anwesende Freunde tatsächlich durch zurufe aktiv eingreifen können, indem sie die Moral des Duellanten schützen.
@Jörg D:
ich hatte vor, dass Titel und Ruf sich irgendwie auswirken. ich bin mir nicht sicher, ob dadurch der WÜrfelwurf leichter werden soll (Drachentöter: +3 auf Einschüchtern u. Ä.) , oder ob dadurch die Moral und/oder die Bedrohung steigen soll...
ich finde das erste schön einfach, aber die anderen Möglichkeiten irgendwie stylisher...
Fluchtlevel..das ist schwierig, darüber habe ich mir noch keine gedanken gemacht.
Im Moment wäre es ja ein kleiner Konflikt (irgendwie ein Fluchtwurf, wie z.B. Geschick+ausweichen gegen eine Art das zu Verhindern: irgendwas mit Rennen, oder ein Taktikwurf oder...aber auch ein soz. Anreiz:"Ihr seid ein Feigling!" Höfelei+charisma als soz. Angriff)
danach ist die Flucht dann ja ein anderer großer Konflikt.
Die Bedrohung und Moral und Intellekt Werte sind glaube ich der Knackpunkt. Das schnell und plausibel zu halten ist ein Problem.
so ich werde jetzt nocheinmal den Eingangspost überarbeiten, da ich ihn ziemlich gehetzt geschrieben hatte. Sorry dafür.
sers,
Alex