Oh ja, wie ich das hasse, wenn Spieler nicht einmal nicht zweimal sondern gleich mehrmals verfehlen und nicht auf ´ihre´ Sparte anspringen. Das man manchmal langsam ist, und seinen Part verpasst, dass kommt halt vor, aber mehrmals hintereinander? Aber das ist ein anderes Thema.
@Feuersänger: Genau so kenn ich es nämlich, dass der SL sich zwar schon die Mühe macht, auch einen Nichtkämpfer was zu tun zu geben, z.B. die Geiseln zu befreien, während die Kämpfer sich um die Gegner kümmern, oder eben zu fliehen, oder eine Nachricht zu überbringen, oder etwas rauszufinden, aber die wenigsten haben das häufiger hinbekommen.
Ich kann ja jetzt nur von mir erzählen und weiss, dass ich, wenn ich mir einen Nichtkämpfer aussuche, nicht erwarrte dauernd in spannende Situationen verwickelt werde, aber ganz häufig war es eben so, dass das Scheitern meines Chars bei weitem nicht so kritisch war, wie das Scheitern der Kämpfer. Und natürlich würde ich auch nicht erwarten, dass das Hauptaugenmerk meinem Char gilt, aber ich möchte auch gern ein Stück vom Kuchen, wenn ich schon zum Wohl des Spiels nicht noch den 4ten Kämpfer wähle.
Vielleicht auch einfach ein Fehler meinerseits? Ist es auch für den Spielleiter einfacher, nur Kämpfer zu leiten? Ich fand es eigentlich immer recht wichtig, auch als Gruppe schon darauf zu achten, dass jeder sein Spotlight bekommt, und da schien es immer so eine Art ungeschriebenes Gesetzt zu geben - auf eine Verhältnis von ungefähr 5/3 zu achten, also von 5 Spieler 3 Kämpfer, und 2 Nichtkämpfer.
@Robert: komisch, ich hatte bei Deadlands das gleiche Problem mit meinem Huckster, wo ich die Ursache allerdings eher da suche, dass man da einmal mehr Glück haben muss, als ein einfacher Kämpfer. Man muss hoch würfeln um x Karten zu ziehen, die müssen dann ein gutes Blatt ergeben, und dann muss man noch gut beim Schaden würfeln.
Liebe Grüße
Etelka