Autor Thema: [nWoD] Small Talk  (Gelesen 73149 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [nWoD] Small Talk
« Antwort #325 am: 21.03.2011 | 11:41 »
Das glaube ich allerdings nicht.

Puh... das ist dann aber ganz schön hochgegriffen...  :P

Zitat
Waere dem so wuerde sich das MMO-in-Arbeit nicht nur auf Vampire und dazu noch auf das alte Vampire beziehen.
Dem wäre so, wenn es das Hauptziel von White Wolf wäre, alte Fans an ein neues Medium, nämlich an die Computer zu führen. Wenn man Leute zum Kauf der eigenen P&P-Produkte animieren wollen würde, wäre die Entscheidung auch fragwürdig, denn das alte Vampire ist ja maximal noch als PDF zu beziehen und nicht in print - da wäre ein Requiem-Spiel die bessere Alternative oder eher sogar ein allgemeines WoD-Spiel.

Das Ziel von White Wolf kann daher also nur sein, einen anderen Markt zu erschließen und eine andere Zielgruppe zu bedienen. Denn deiner Argumentation nach hätte WW sich doch auch nicht an 3 o. 4 "Hunter: The Reckoning"-Games die Finger verbrannt, da die Fangruppe ja doch eher winzig, winzig klein im Vergleich zu den "3 Großen" ist. Tatsächlich gab es also mehr Hunter-Videospiele als Vampire-Videospiele - nebenbei sei noch erwähnt, dass ein Werwolf-RPG zumindest in der Mache war. Ich glaube, dass WW die alte WoD und explizit das alte Vampire gewählt hat, weil sie sich, mit immerhin potenziell 13 oder, wenn man es auf die Anzahl der Camarillaclans reduziert, 7 verfügbaren Splats, einem Haufen teilweise ziemlich ass-kicker-mäßiger Disziplinen und einem Setting, dass klarere Vorstellungen von Gut und Böse hat, als das "Requiem"-Setting - auch was die Wahrheit hinter dem Dasein der Vampire angeht - auf einer klareren, zielgruppennahen MMO-Schiene bewegen können, als das bei den anderen Settings möglich wäre. Plus: Dank "Twilight" und der Romantasy-Welle sind Vampire grade wieder IN, es gibt kein MMO-Spiel, in dem man vergleichbares spielt (während Gestaltwandler und Magier in so ziemlich jedem anderen MMO vorkommen). Außerdem ist das Vampire-Setting aus den beiden Computerspielen heraus in der PC-Spieler-Szene schon bekannt - hier können direkt Verbindungen geknüpft werden.

Zitat
Wobei ich auch nicht glaube das man es irgendwie allgemeingueltig als albern oder kindisch bezeichnen kann.
Stopp! Horatio hat mit dieser Aussage niemals Allgemeingültigkeit für sich beansprucht. Zumal man genausowenig allgemeingültig festlegen dürfte, dass es nicht kindisch, unreif und albern ist...

Zitat
(Die Liebe zu dem alten Setting haben die Translation Documents auch immerhin knapp 1-2 Monate auf dem ersten Platz der DriveThru Downloads gehalten)
Bei DriveThru? Kunststück... und kein Argument. Die Exalted- und Scion-Zusatz-PDFs halten sich mit schöner Regelmässigkeit auch über Monate auf Platz 1 und die Fankreise dürften im Vergleich zu Vampire doch eher gering sein. Wenn was von White Wolf neu als PDF rauskommt, landet es bei DriveThru da. Egal welches Setting es nun bedient.  
« Letzte Änderung: 21.03.2011 | 12:16 von Der Fisch mit der Sense »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [nWoD] Small Talk
« Antwort #326 am: 21.03.2011 | 12:34 »
Arg, da zeriss der Reload die erste Antwort.

Dem wäre so, wenn es das Hauptziel von White Wolf wäre, alte Fans an ein neues Medium, nämlich an die Computer zu führen.
Was spricht dagegen?
Also das White Wolf die alte Fanbasis an den Computer fuehren moechte waehrend man natuerlich auch neue einsacken will. Nun und ich denke das gerade CCP das kommende MMORPG nicht als Werbetraeger fuer die relativ kleine und derzeit wohl eher relativ siechendes Produktlinie des Pen & Paper sieht.

Unabhaengig davon ob es nun die alte World of Darkness oder die neue World of Darkness ist.
Wuerde White Wolf oder CCP etwas an den aktuellen eigenen P&P-Produkten liegen, und die damit verbundende Fanbasis entsprechend gross genug sein, haette man entweder ein allgemeines World of Darkness Setting genommen oder zumindest Requiem.

Von der Umsetzung her liegt Requiem auch nicht wirklich ferner.
Man kann dort mit 5 Clans das gesamte Grundsetting abdecken anstelle 13 Clans auf 7 oder 6 runter zu kuerzen. Es gibt zu jedem der Clans wohl ein Splat. Und man hat auch bei Requiem mittlerweile eine stattliche Anzahl von Blutlinien welche man nach und nach freischalten koennte und deren auftauchen harmonischer waere als "Huch, ein neuer Clan". Zudem haben auch Requiem Vampire noch hinreichend coole Disziplinen. Nun und "Das Boese" gibt es doch in Form der VII?
[Zumindest meine ich mich erinnern das bei dem VII Buch etwas draufstand als waere es quasi das Sabbat Buch fuer Requiem]

Zitat
Das Ziel von White Wolf kann daher also nur sein, einen anderen Markt zu erschließen und eine andere Zielgruppe zu bedienen.
Wieso greifen sie dann auf ein veraltetes Produkt zurueck?
Anstelle entweder etwas neues zu entwickeln das eine gaenzlich neue Zielgruppe anspricht und Markt erschliesst oder zumindest eins ihrer aktuellen Produkte zu verwenden..

Zitat
Denn deiner Argumentation nach hätte WW sich doch auch nicht an 3 o. 4 "Hunter: The Reckoning"-Games die Finger verbrannt, da die Fangruppe ja doch eher winzig, winzig klein im Vergleich zu den "3 Großen" ist.
*Google* Tatsache, es gibt drei Hunter Spiele.
Von denen ich allerdings bisher bedeutend weniger hoerte als von den beiden Vampire Spielen.

Zitat
Bei DriveThru? Kunststück... und kein Argument.

Ich kenne DriveThru nicht besonders, aber es steht immernoch in den Top 10 ^^
Nun und ich meinte nicht das es bei DriveThru landete sondern das ich finde das es bemerkenswert lange oben auf der verkauft Liste rumkrebst.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [nWoD] Small Talk
« Antwort #327 am: 21.03.2011 | 13:15 »
Von der Umsetzung her liegt Requiem auch nicht wirklich ferner.
Man kann dort mit 5 Clans das gesamte Grundsetting abdecken anstelle 13 Clans auf 7 oder 6 runter zu kuerzen. Es gibt zu jedem der Clans wohl ein Splat. Und man hat auch bei Requiem mittlerweile eine stattliche Anzahl von Blutlinien welche man nach und nach freischalten koennte und deren auftauchen harmonischer waere als "Huch, ein neuer Clan". Zudem haben auch Requiem Vampire noch hinreichend coole Disziplinen. Nun und "Das Boese" gibt es doch in Form der VII?
Na, bei Requiem hast du aber nicht "Camarilla moscht Sabbat und umgekehrt". Die philosophischen Strömungen sind da definitiv differenzierter und dazu noch absolut clansübergreifend, während man bei der oWoD es mit Ach und Krach auf "Tzimisce und Lasombra sind böse - Punkt!" runterbrechen kann. Und es sind viel mehr Strömungen. Nach und nach Clans hinzuzufügen dürfte gerade im PC-Spielebereich eher funktionieren, als Blutlinien. Bei Blutlinien hast du ja eine Oberkategorie und mehrere Unterkategorien, die wiederum mit eigenen Disziplinen ausgestattet sind. Das wird schnell unübersichtlich. Bei 7 Clans, die erweitert werden: Cool, ein neuer Clan, und der kann genau eine neue Sache. Das kann schnell jeder begreifen. Und um Harmonie schert sich bei MMOs wohl kaum jemand - was zählt ist Awesomeness! Neu-auftauchende Clans sind überraschend. Zumal sicherlich die Clans vorher schon irgendwie die Vampire-Welt bevölkern dürften, aber dann plötzlich eben spielbar werden. Und das dürfte vielen Gefallen.
Zumal auch das settinginhärente Flair besser umzusetzen sein dürfte, weil es mehr Metaplot-Konstanten und weniger "denkt euch selbst was aus" gibt. Abgesehen davon: "Gotic Punk" ist leicht zu visualisieren. Das Flair ist halt Gothic, was eine düstere Grundstimmung, verzierte Kathedralen, heavy Make-Up und schwarze Kleidung, Schauerromantik, etc. impliziert + Punk, was laute Musik und Krach, Rebellion, Abweichlertum, bunte Frisuren und Straßengangs impliziert. "Gothic Punk" ist, denke ich, reichlich unsubtil und sehr greifbar, zumindest audiovisuell... und jetzt visualisiere mal "Dark Mysteries"... dunkel und geheimnisvoll, ja... aber eben nicht an subkulturelle Erkennungszeichen gekoppelt... schlechter greifbar. "Mysteries" hat keine inhärenten, ästhetischen Erkennungsmerkmale, außer, dass alles eben ein bisschen düsterer ist. Wobei ich nicht weiß, ob das "Gothic Punk"-Flair beim VtM-MMORPG überhaupt eine Rolle spielt.

Zitat
Wieso greifen sie dann auf ein veraltetes Produkt zurueck?
Anstelle entweder etwas neues zu entwickeln das eine gaenzlich neue Zielgruppe anspricht und Markt erschliesst oder zumindest eins ihrer aktuellen Produkte zu verwenden.
Neben dem, was ich schon genannt habe, aus finanziellen Gründen: Neuentwicklung kostet Zeit und Energie. VtM hingegen ist so konkret ausgearbeitet, wie es nur sein kann. Es bindet also keine zusätzlichen Redakteure. Außerdem halte ich VtM insgesamt für simpler und actionbetonter als Requiem und daher leichter zugänglich.

Zitat
*Google* Tatsache, es gibt drei Hunter Spiele.
Von denen ich allerdings bisher bedeutend weniger hoerte als von den beiden Vampire Spielen.
Weil du, unterstelle ich jetzt mal, dich auch wesentlich mehr für Vampire interessierst, als für Monsterjäger. Außerdem ist die Frage, ob du dich zum Zeitpunkt des Erscheinens der WW-Videospiele bereits mit den entsprechenden WW-RPGs auseinandergesetzt hast oder nicht - davon abgesehen ist zumindest das zweite "Vampire"-RPG besser als die "Hunter"-Slasher-Spiele, was aber weniger der Qualität des Settings, als den Spielmodi geschuldet ist. "Hunter" ließ sich immerhin mit mehreren im Koop spielen, was ich als ein wichtiges Feature bei guten Spielen wahrnehme.
"Vampire: Bloodlines" hat als das am wenigsten veraltete Videospiel von WW außerdem den Wiedererkennungsfaktor. PC-Spieler kennen dieses Spiel möglicherweise und dieser Szene dürfte daher ein MMO, was im selben Setting spielt leichter zu verkaufen sein. Vor allem, wenn man bedenkt, dass ursprünglich ein Online-Modus in "Bloodlines" implementiert werden sollte.

Zitat

Nun und ich meinte nicht das es bei DriveThru landete sondern das ich finde das es bemerkenswert lange oben auf der verkauft Liste rumkrebst.
Ich meine nicht, dass die Produkte bei DriveThru landen, sondern dass sie auf Platz 1 der TopTen landen. Wenn WW was neues als PDF rausbringt, kommt es auf Platz 1 der Top Ten. Egal welches Setting. Und es bleibt in der Regel so lange da, bis ein neues WW-Produkt als PDF rauskommt. Hat mit Fanbase erstmal wenig zu tun.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [nWoD] Small Talk
« Antwort #328 am: 21.03.2011 | 13:52 »
Na, bei Requiem hast du aber nicht "Camarilla moscht Sabbat und umgekehrt".
Das Buch zu VII las sich auf dem Rueckentext dafuer stark nach Sabbat-fuer-Requiem.
Weshalb ich annahm das man es ebenso auf "XII sind boese - Punkt" runterbrechen konnte.
Wobei es spieletechnisch auch bei dem ersten Spiel kein Problem darstellte auf den Sabbat zu verzichten. IIRC war zwar der Endgegner ein Tzimizce, aber der haette auch alles andere sein koennen.

Zitat
Bei Blutlinien hast du ja eine Oberkategorie und mehrere Unterkategorien, die wiederum mit eigenen Disziplinen ausgestattet sind.
Ich kenne mich in der Materie nicht besonders intensiv aus.
Allerdings wirkte es auf mich so als habe man die 5 Clans, zum Beispiel Mekhet, und wenn man dann mag spielt man eine Blutlinie der Mekhet wie die San Giovanni. Die dann eben eine eigene, etwas andere Disziplin haben.

Das heisst es wirkt fuer mich eher nach einer MMO Vorgehensweise wo man z.B. Caldari als Kriegerrasse waehlt und danach vielleicht noch etwas Klassen artiges, als wenn neben den Caldari, Amarr und sonstigen eine weitere Rasse auftaucht. [Zumal so ein Caldari Spieler vielleicht die Klasse wechseln kann, wohingegen es ja unlogisch waere, wuerde er die Rasse wechseln]

Zitat
Zumal auch das settinginhärente Flair besser umzusetzen sein dürfte, weil es mehr Metaplot-Konstanten und weniger "denkt euch selbst was aus" gibt. Abgesehen davon: "Gotic Punk" ist leicht zu visualisieren.

Es sollte kein Problem sein fuer ein Vampire Requiem MMO ein "Gothic Punk" Setting zu gestalten, die Grundstimmung ist Duester und der Rest im Grunde einfaches Makeup.
Zumindest dachte ich das Requiem als "Gothic Punk" spielbar sein und dieses "Dark Mysteries" so nur fuer das GRW gilt - und auch da nur als Vorschlag. [So unterschiedlich lesen sich die Fluff Texte im nWoD GRW zum VtM GRW auch nicht]

Zitat
Neben dem, was ich schon genannt habe, aus finanziellen Gründen: Neuentwicklung kostet Zeit und Energie. VtM hingegen ist so konkret ausgearbeitet, wie es nur sein kann.
Nun VtR ist aber doch sehr viel besser ausgearbeitet / designed.
VtM auf ein spielbares MMO System zu bringen stelle ich mir schwerer vor.

Zitat
Weil du, unterstelle ich jetzt mal, dich auch wesentlich mehr für Vampire interessierst, als für Monsterjäger.
Das mag auf mich zu treffen, allerdings habe ich da mit anderen gespielt die auch ein Auge auf die anderen White Wolf Systeme hatten und da gab es keinen Mucks zu anderen Videospielen als eben den beiden Vampire-RPGs. Auch nicht so beim ueberfliegen in WW nahen Foren.

So im Vergleich zu dem Shadow Run RPGs wo ich selbst von der SNES (iirc) Spiel Fassung erfuhr.

Das erste Vampire Spiel liess sich dabei auch mit mehreren spielen, weniger allerdings im Missions-Koop als durch selbst designete Abenteuer.

Zitat
[Drive Thru]
Und es bleibt in der Regel so lange da, bis ein neues WW-Produkt als PDF rauskommt. Hat mit Fanbase erstmal wenig zu tun.
Schon, nur ist es immer noch da und auch vor anderen WW-Produkten die danach rauskamen.


Ansonsten wollte ich die Groesse des Fandom auch nicht unbedingt als Argument fuer etwas vorbringen, sondern eher als Antwort andienen.
Weil wenn die Fragen lauten "Wieso feiert WW den Vampire Geburtstag vor allen anderen?", "Wieso ist die Haelfte der Runden auf der Masquerade Vampire Themed", "Wieso kriegt V:tM <> V:tR als erstes das Translation Document?" , "Wieso basiert das MMO auf VtM und nicht der nWoD" etc. ist fuer mich die naheliegende Antwort "Weil es sich lohnt" und letztlich lohnt es sich ja nur bei genuegend Kunden. In dem Fall Vampire Fans.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [nWoD] Small Talk
« Antwort #329 am: 21.03.2011 | 15:34 »
Danke, Teylen! :d
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: [nWoD] Small Talk
« Antwort #330 am: 21.03.2011 | 15:41 »
Nur um es nochmal klarzustellen: WoDO wird nicht VtM: the Video Game! Es basiert auf Maskerade wie Requiem auch auf Maskerade basiert ;)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [nWoD] Small Talk
« Antwort #331 am: 21.03.2011 | 15:54 »
Nur um es nochmal klarzustellen: WoDO wird nicht VtM: the Video Game! Es basiert auf Maskerade wie Requiem auch auf Maskerade basiert ;)
Es wird auch ein MMO und kein Video Game ;)
Ansonsten basiert es den bisherigen Aussagen mindestens so stark auf Maskerade wie die beiden entsprechenden PC-Rollenspiele.
Das heisst man erhaelt die alt bekannten Clans, die Sekten Struktur und die anderen Settingsaspekte 'wieder', es wird wohl auch versucht werden die Disziplinen so zu uebertragen wie sie im GRW standen.

Vampire: Requiem ist eine Neuentwicklung.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [nWoD] Small Talk
« Antwort #332 am: 21.03.2011 | 16:07 »
Letztlich können wir aber zur Ausgangsfrage sagen, dass die Größe der Fanbase nicht das einzige Argument für den aktuellen Veröffentlichungsstand von WW ist, aber auf jeden Fall ein wichtiges. Und ich halte VtM doch für das bessere umsetzbare Setting in dem eingeschränkten Rahmen eines MMO. Immerhin wurde das Setting ja auch erfolgreich auf 2 weitere Games portiert.

Zitat
Das mag auf mich zu treffen, allerdings habe ich da mit anderen gespielt die auch ein Auge auf die anderen White Wolf Systeme hatten und da gab es keinen Mucks zu anderen Videospielen als eben den beiden Vampire-RPGs. Auch nicht so beim ueberfliegen in WW nahen Foren.

Vielleicht liegt's auch an der Plattform. Die Hunter-Spiele waren sämtlich Konsolentitel, glaube ich.

Zitat
Schon, nur ist es immer noch da und auch vor anderen WW-Produkten die danach rauskamen.
Ich glaube, da irrst du dich. "Mage Noir" hat die beiden Vampire Dinger überholt. Und "The Broken-Winged Crane" ist mit einem Platz hinter dem VtM-Translation-Doc dicht dran. Zumindest so gesehen unter dem "Die heißesten Produkte"-Ranking. Auch ist kein WW-Produkt im Moment auf 1.

Zitat
Ansonsten wollte ich die Groesse des Fandom auch nicht unbedingt als Argument fuer etwas vorbringen, sondern eher als Antwort andienen.
Weil wenn die Fragen lauten "Wieso feiert WW den Vampire Geburtstag vor allen anderen?", "Wieso ist die Haelfte der Runden auf der Masquerade Vampire Themed", "Wieso kriegt V:tM <> V:tR als erstes das Translation Document?" , "Wieso basiert das MMO auf VtM und nicht der nWoD" etc. ist fuer mich die naheliegende Antwort "Weil es sich lohnt" und letztlich lohnt es sich ja nur bei genuegend Kunden. In dem Fall Vampire Fans.

Mag stimmen. Das einzige, was man sich jetzt noch überlegen müsste, ist, wann man von "genügend Kunden" als Publisher sprechen will. Ich bin auch ein bisschen perplex über die Entscheidung von WW das alte Vampire sterben zu lassen, nur um es dann durch die Hintertür doch wieder reinzuholen.  wtf?

Stellt sich damit dieses ganze Gehenna-Gedöns mit dem definitiven Ende von Vampire nicht im Nachhinein als ein riesiger ironischer Witz heraus?

Und mir geht's auch gar nicht darum, den VtM-Fans ihr Spiel madig zu machen. Aber ich und eine nicht kleine Gruppe anderer Fans wünschen sich auch ein bisschen Support für die anderen Reihen, besonders bei Büchern, die eigentlich doch auch für alle Reihen genauso geeignet sind, wie für Vampire (wie z.B. weitere Translation Guides). Viel Aufwand sehe ich da nicht.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [nWoD] Small Talk
« Antwort #333 am: 21.03.2011 | 17:13 »
Und ich halte VtM doch für das bessere umsetzbare Setting in dem eingeschränkten Rahmen eines MMO. Immerhin wurde das Setting ja auch erfolgreich auf 2 weitere Games portiert.
Nun die beiden Spiele wurden vor Requiem entwickelt und veroeffentlicht.
Insofern denke ich das sie keine Aussage darueber treffen ob es kompatibler ist.
Wegen der Struktur glaube ich wie ich zuvor schrieb das Requiem hinsichtlich der Struktur eher kompatibel erscheint.

Zu den Hunter-Spielen, nun die Shadow Run Spiele erschienen auch auf der Konsole.

Zitat
Ich glaube, da irrst du dich. "Mage Noir" hat die beiden Vampire Dinger überholt. Und "The Broken-Winged Crane" ist mit einem Platz hinter dem VtM-Translation-Doc dicht dran. Zumindest so gesehen unter dem "Die heißesten Produkte"-Ranking. Auch ist kein WW-Produkt im Moment auf 1.
Aktuell sind Mage Noir und The Danse Macabre vorne, beide iirc [vom Newsletter] relativ neu eingestiegen. Mirrors: Infinite Macabre, The Broken-Winged Crane und Mirrors: Bleeding Edge sind dahinter obwohl nach den Translation Dokument erschienen.

Zitat
Das einzige, was man sich jetzt noch überlegen müsste, ist, wann man von "genügend Kunden" als Publisher sprechen will.
Von der Warte des Aussenstehenden wuerde ich sagen, dann wenn Buecher oder PDF in Auftrag gegeben und veroeffentlich werden hatte der Publisher (hoffentlich ^^) eine ausreichend grosse Zielgruppe ausgemacht.

Zitat
Ich bin auch ein bisschen perplex über die Entscheidung von WW das alte Vampire sterben zu lassen, nur um es dann durch die Hintertür doch wieder reinzuholen.  wtf?
Sie arbeiten doch schon laenger daran.
Das heisst erst in dem Versucht wurde Requiem eine Spritze "Org. VtM-Clans" zu geben mittels der Bloodlines Buecher, in denen man schliesslich gar Clans von den Fans re-kreieren liess.
Das man sich dann wieder an den amerikanischen Camarilla-Verband rankuschelte.
Nun und dann die Translation Dokuments.
Da ist die Wiederbelebung per MMO nicht so abwegig.

Vielleicht ist das Hauptproblem von White Wolf nur das sie es nicht schafften VtM richtig sterben zu lassen. Es kommt es nicht richtig um, dann kriegt man es nicht tot und letztlich zeert es von den aktiven / lebenden Systemen.
Was ich angesicht der Thematik fuer ironisch halte ^.^

Zitat
Stellt sich damit dieses ganze Gehenna-Gedöns mit dem definitiven Ende von Vampire nicht im Nachhinein als ein riesiger ironischer Witz heraus?
Ich hielt das einsetzen und letztliche durchziehen von Gehenna eh fuer den groessten Mist den White Wolf machen konnte und gemacht hat.
Imho ist es eine dumme Idee ein Szenario das von einem Damokles Schwert Szenario lebt eben dieses zu nehmen. Ein Settingbruch. Vampire:Bloodlines ist ja auch nicht mit Gehenna geendet..

Zitat
Aber ich und eine nicht kleine Gruppe anderer Fans wünschen sich auch ein bisschen Support für die anderen Reihen, besonders bei Büchern, die eigentlich doch auch für alle Reihen genauso geeignet sind, wie für Vampire (wie z.B. weitere Translation Guides). Viel Aufwand sehe ich da nicht.
Da muesste man, theorethisch, es nur schaffen White Wolf / CCP einen entsprechenden Bedarf zu vermitteln. Ueber Masse und Lautstaerke.

Wobei es schwieriger werden koennte da ich den Eindruck habe das die Mage, Werwolf, Hunter (etc) Spieler bisher lautloser waren.
Entweder sie haben still gewechselt oder, wenn sie unzufrieden waren, es nicht so laut stark heraus posaunt wie die Vampire Spieler.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [nWoD] Small Talk
« Antwort #334 am: 21.03.2011 | 20:28 »
Ich hielt das einsetzen und letztliche durchziehen von Gehenna eh fuer den groessten Mist den White Wolf machen konnte und gemacht hat.
Imho ist es eine dumme Idee ein Szenario das von einem Damokles Schwert Szenario lebt eben dieses zu nehmen. Ein Settingbruch. Vampire:Bloodlines ist ja auch nicht mit Gehenna geendet..
Die Verkaufszahlen gingen massiv in den Keller und sie hatten keine (guten) Ideen mehr für weitere Splatbooks oder neue Monster für die oWoD (Alle klassischen Übernatürlichen waren ja bereits verwurstet worden. Man wartete ja förmlich schon auf Zombie: The Rotting). Ich glaube, Bonn bei Nacht hätte sich auch nicht so gut verkauft. :D
Sie MUSSTEN etwas rausbringen, das man wieder massiv ausbauen konnte. Ein komplett neues Setting kam nicht in Frage, da die Leute ja Vampire spielen wollten. Und damit die Leute nicht einfach nur Regelbücher sondern auch noch die vielen neuen Hintergrundbücher kaufen würden, haben sie die alte Welt "vernichtet" um Platz zu machen für die neue und bessere Version, die sie so offen und DIY gestaltet haben, dass sie da noch in 10 Jahren neues Material rausschmeißen können. Einfach die nächste Interpretation eines beliebigen Mythos in die WoD umsetzen und fertig ist das nächste Buch.

Hey, wenn man so drüber nachdenkt, haben die WWs 2012 vorgezogen (zumindest nach der dämlichen westlichen Medieninterpretation des Mayakalenders).
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: [nWoD] Small Talk
« Antwort #335 am: 22.03.2011 | 14:48 »
Zitat
Teylen
Ansonsten basiert es den bisherigen Aussagen mindestens so stark auf Maskerade wie die beiden entsprechenden PC-Rollenspiele.
Das heisst man erhaelt die alt bekannten Clans, die Sekten Struktur und die anderen Settingsaspekte 'wieder', es wird wohl auch versucht werden die Disziplinen so zu uebertragen wie sie im GRW standen.

Vampire: Requiem ist eine Neuentwicklung.
Dem stelle ich einfach mal das hier entgegen:
Zitat
Russell Bailey
"It will be based on Masquerade in the same way Requiem was based on Masquerade".

 :o

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [nWoD] Small Talk
« Antwort #336 am: 22.03.2011 | 15:12 »
Dem stelle ich einfach mal das hier entgegen:
Nun das hier klingt aber sehr viel anders:
http://tanelorn.net/index.php/topic,38344.msg1202626.html#msg1202626

Wobei Requiem offiziell doch gerade nicht auf Vampire die Maskerade basierte.
Auch wenn Namensaehnlichkeiten bei den Clans den Eindruck erwecken.
Haette es eine vierte Edition oder offizielle dritte gegeben haette das Fandom wohl nicht so den Aufstand gemacht.

Sie MUSSTEN etwas rausbringen, das man wieder massiv ausbauen konnte. Ein komplett neues Setting kam nicht in Frage, da die Leute ja Vampire spielen wollten.
Eine neue Edition haette es imho eher getan.
Schliesslich hat man schon zwischen zweiter und zweiter Revised einmal alle Buecher, auch Clan Splats, neu aufgelegt und an die Fans nochmal verkauft.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: [nWoD] Small Talk
« Antwort #337 am: 22.03.2011 | 15:22 »
Nun das hier klingt aber sehr viel anders:
http://tanelorn.net/index.php/topic,38344.msg1202626.html#msg1202626
DAs waren Twitterposts direkt nach der "Grand Masquerade", seitdem ist ein wenig mehr an Info durchgesickert (und mit ein wenig ist leider auch genau das gemeint) - Die Entwickler bedienen sich an Maskerade, Requiem und was ihnen noch so einfällt.

Wobei Requiem offiziell doch gerade nicht auf Vampire die Maskerade basierte.
Wer hat das behauptet? "basiert auf/ist inspiriert von"
 ist was anderes als "Ist das neue" ;)
Eine neue Edition haette es imho eher getan.
Schliesslich hat man schon zwischen zweiter und zweiter Revised einmal alle Buecher, auch Clan Splats, neu aufgelegt und an die Fans nochmal verkauft.
Für wen? Dich? Ich hätte eine neue Edition nicht gekauft.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [nWoD] Small Talk
« Antwort #338 am: 22.03.2011 | 15:29 »
DAs waren Twitterposts direkt nach der "Grand Masquerade", seitdem ist ein wenig mehr an Info durchgesickert (und mit ein wenig ist leider auch genau das gemeint)
Ach verdammt, eigentlich wollte ich das Ding hier verlinken:
http://tanelorn.net/index.php/topic,62384.msg1203667.html#msg1203667

Zitat
Wer hat das behauptet? "basiert auf/ist inspiriert von"
Es hiess es sei was gaenzlich neues und Justin freute sich einen Ast das es keine Clans mehr gibt,..

Zitat
ist was anderes als "Ist das neue" ;)Für wen? Dich? Ich hätte eine neue Edition nicht gekauft.
Imho ist das schon etwas anderes, und jop ich vermute das die die schon VtM 2 Rev kauften auch das neue gekauft haetten. Funktioniert ja auch bei D&D, SR, DSA und so.. Und hat davor auch bei VtM und VtM Rev funktioniert. ^^;

Einfach Regeln frisieren, Metaplot resetten und ein Company System wie bei Reign [oder zumindest eine etwas nachvollziehbarere Setting Gestaltung der Verbindungen zwischen Camarilla, Sabatt und Unabhaengigen]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [nWoD] Small Talk
« Antwort #339 am: 22.03.2011 | 15:50 »
Funktioniert ja auch bei D&D, SR, DSA und so.. Und hat davor auch bei VtM und VtM Rev funktioniert. ^^;

Einfach Regeln frisieren, Metaplot resetten und ein Company System wie bei Reign [oder zumindest eine etwas nachvollziehbarere Setting Gestaltung der Verbindungen zwischen Camarilla, Sabatt und Unabhaengigen]

Hervorhebung durch mich, um auf ein Problem hinzuweisen. Metaplot-Reset macht doch wirklich keines der obengenannten Beispiele - SR4 knüpft metaplottechnisch ebenso an SR3 an, wie man (von DSA 1) abgesehen, auch da eine klare, nicht abbrechende Metalinie gefahren ist. Und White Wolf hat das auch über die Editionen nicht gemacht, sondern eher unliebsame Entwicklungen nicht mehr erwähnt und totgeschwiegen. Es kann sein, dass sich einzelne Aspekte der WoD über die Jahr geändert haben, aber die Grundlinie blieb diesselbe... und wie ich WW kenne, hätten die nicht einfach den Metaplot resetet.
WW hat irgendwo sicher Recht damit getan, das ganze riesige oWoD-Monster zu erschießen und einfach mal Platz für neuen kreativen Raum zu schaffen. Nur so sind einige der settingtechnischen Verbesserungen der nWoD, grade in Bezug auf Splats wie Menschen, Jäger oder Geister, erst zustandegekommen. Und klar gibt es Sachen, die in der alten WoD settingtechnisch interessanter waren. Aber es gab auch viel Murks und zahllose überflüßige Sourcebooks ("Havens of the Damned") - einige davon sogar grenzgeschmacklos.
Andererseits wäre sicherlich viel Potenzial da gewesen, in andere Richtungen vorzustoßen - besonders an Abenteuerpublikationen hat WW immer ein wenig gegeizt. Aber das wurde nicht genutzt. Eine neue Edition behebt nicht automatisch die Fehler einer alten und belebt nicht automatisch das Interesse wieder neu. Ich hab auch gejubelt, als "Exalted 2nd Edition" rauskam... inzwischen stehe ich ihr verhalten gegenüber, weil sie das Spiel dann doch nicht im erhofften Maße belebt, sondern die Community eher polarisiert hat.
« Letzte Änderung: 22.03.2011 | 15:51 von Der Fisch mit der Sense »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [nWoD] Small Talk
« Antwort #340 am: 22.03.2011 | 16:03 »
Hervorhebung durch mich, um auf ein Problem hinzuweisen. Metaplot-Reset macht doch wirklich keines der obengenannten Beispiele
Das war auch nur ein kleiner Wunsch von mir ^.^
Und zwischen VtM 1 und VtM 2 rev muss ja auch schon mal irgendwie resettet worden sein. Weil die nicht mehr am Tag rum laufen konnten,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Small Talk
« Antwort #341 am: 23.03.2011 | 00:17 »
Zu Vampire sag ich jetzt nix ... das ist ja eh nicht mein Thema.

Ehrlich gesagt, wundere ich mich eher über etwas anderes ... WW hat sich (auch schon vor der Fusion mit CCP) dadurch (wie ich finde: negativ) hervorgetan, dass sie Infos eher zurückgehalten und auf einen (wie auch immer der dann gewertet wurde) "Bang!", mit dem die neuen Produkte veröffentlicht wurden, hingearbeitet haben.
Aber nun gibt es ein Blog, auf dem die Beiträge (über den Gehalt kann ich nichts sagen, da ich mich mit Vampire nicht auskenne - weil nicht mein Ding, aber ich wiederhole mich) aktuell und kommentierbar online gestellt werden.
Das finde ich dann doch was Bemerkenswert, was mir gefällt.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [nWoD] Small Talk
« Antwort #342 am: 24.03.2011 | 02:33 »
Was mich mittlerweile ankotzt ist dass es keine vernünftige Publikationsliste gibt!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Small Talk
« Antwort #343 am: 27.03.2011 | 20:52 »
Was mich mittlerweile ankotzt ist dass es keine vernünftige Publikationsliste gibt!

Ja, schon komisch, irgendwie gehen sie davon aus, dass das irgendwie (über Foren) bekannt wird, wenn wieder was raus kommt. Ich vermute ja immer noch, dass das daran liegt, dass CCP mit MMO ihr Geld macht und die P&P Produktionen eher eine Nettigkeit am Rande sind.

Wie auch immer neu sind:

- Forsaken Chronicler's Guide, Part 1: To Isolate (PDF, €2,83)
und
- Dark Ages Basic Rules (PDF, €0)



[gelöscht durch Administrator]

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Small Talk
« Antwort #344 am: 1.04.2011 | 11:11 »
Da WW/CCP nach und nach alles (auch die alten Downloads) bei DriveThru rein stellen, scheint mir der geeignetste Ort zu sein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Aktuelle Beispiele:
- CtD Quickstart (alter Download, 0€)
- Paths of Storytelling: Vampire (in vier Formaten: PDF-Scan 0€ , PDF 0,70€, ePub PDF 0,70€, Kindle PDF 0,70€)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [nWoD] Small Talk
« Antwort #345 am: 2.04.2011 | 11:11 »
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen PDF Überarbeitet, ePub PDF und kindle PDF?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Small Talk
« Antwort #346 am: 2.04.2011 | 11:14 »
Ich vermute, die Optimierung an das jeweilige "PDF-Lese-Gerät".

Offline Orakel

  • Hero
  • *****
  • Foucaultianer
  • Beiträge: 1.610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orakel
    • Tilting my World
Re: [nWoD] Small Talk
« Antwort #347 am: 2.04.2011 | 16:01 »
Ich vermute, die Optimierung an das jeweilige "PDF-Lese-Gerät".
PDF überarbeitet dürfte vermutlich heißen, dass es sich hierbei um ein OCR-erfasstes Dokument handelt. (Sprich: Der Text wurde nicht nur eingescannt, sondern von dem entsprechendem Programm auch nochmal sichbar gemacht, so das man jetzt auch noch solche Späße wie im Dokument suchen oder Copy-And-Paste-befehle durchführen machen kann. Zumindest währe das wünschenswert.)
Das würde Laws zu mir sagen: Method Actor 75%; Storyteller 75%; Specialist 58%; Tactician 58%; Casual Gamer 25%; Power Gamer 25%; Butt-Kicker 17%

I'm tilting my world!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [nWoD] Small Talk
« Antwort #348 am: 7.04.2011 | 10:46 »


http://blog.vampirethemasquerade.com/
Nur da ich es bei der ersten Meldung nicht ganz verstand.
Aber wie cool ist das den?
Das ist keine normale neue Auflage sondern es wird eine komplett neue Edition :D
Yay! Krass. Unbelievable!
Ich bekam es erst so mit als mich gestern die Spieler meiner normalen V:tM Runde drauf stiessen.
Aber das ist schon ziemlich genial. Und etwas mit dem ich absolut, ganz und gar nicht mehr gerechnet haette.
Naja und nachdem was in dem Blog geschrieben wird, haben die mich als Kaeufer sowas von sicher. Wooohooo!   :D

Wieso nicht direkt so? ^^
Ist des cool ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [nWoD] Small Talk
« Antwort #349 am: 7.04.2011 | 11:01 »
Ja, ist es! Ich freue mich auch schon drauf.
Wenn du aber nicht zufällig auf den "Great Masquerade"-Con fährst, dann wirst du aber auch kein Exemplar kriegen, oder bin ich fehlinformiert?

Ich hoffe nur, dass White Wolf dasselbe auch mit dem alten Werwolf und dem alten Mage macht. Wenn nicht droht die Kluft zwischen den Vampire-Fans und den Alles-andere-außer-Vampire-Fans zu wachsen.  :-\
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini