Von der Umsetzung her liegt Requiem auch nicht wirklich ferner.
Man kann dort mit 5 Clans das gesamte Grundsetting abdecken anstelle 13 Clans auf 7 oder 6 runter zu kuerzen. Es gibt zu jedem der Clans wohl ein Splat. Und man hat auch bei Requiem mittlerweile eine stattliche Anzahl von Blutlinien welche man nach und nach freischalten koennte und deren auftauchen harmonischer waere als "Huch, ein neuer Clan". Zudem haben auch Requiem Vampire noch hinreichend coole Disziplinen. Nun und "Das Boese" gibt es doch in Form der VII?
Na, bei Requiem hast du aber nicht "Camarilla moscht Sabbat und umgekehrt". Die philosophischen Strömungen sind da definitiv differenzierter und dazu noch absolut clansübergreifend, während man bei der oWoD es mit Ach und Krach auf "Tzimisce und Lasombra sind böse - Punkt!" runterbrechen kann. Und es sind viel mehr Strömungen. Nach und nach Clans hinzuzufügen dürfte gerade im PC-Spielebereich eher funktionieren, als Blutlinien. Bei Blutlinien hast du ja eine Oberkategorie und mehrere Unterkategorien, die wiederum mit eigenen Disziplinen ausgestattet sind. Das wird schnell unübersichtlich. Bei 7 Clans, die erweitert werden: Cool, ein neuer Clan, und der kann genau
eine neue Sache. Das kann schnell jeder begreifen. Und um Harmonie schert sich bei MMOs wohl kaum jemand - was zählt ist Awesomeness! Neu-auftauchende Clans sind überraschend. Zumal sicherlich die Clans vorher schon irgendwie die Vampire-Welt bevölkern dürften, aber dann plötzlich eben spielbar werden. Und das dürfte vielen Gefallen.
Zumal auch das settinginhärente Flair besser umzusetzen sein dürfte, weil es mehr Metaplot-Konstanten und weniger "denkt euch selbst was aus" gibt. Abgesehen davon: "Gotic Punk" ist leicht zu visualisieren. Das Flair ist halt Gothic, was eine düstere Grundstimmung, verzierte Kathedralen, heavy Make-Up und schwarze Kleidung, Schauerromantik, etc. impliziert + Punk, was laute Musik und Krach, Rebellion, Abweichlertum, bunte Frisuren und Straßengangs impliziert. "Gothic Punk" ist, denke ich, reichlich unsubtil und sehr greifbar, zumindest audiovisuell... und jetzt visualisiere mal "Dark Mysteries"... dunkel und geheimnisvoll, ja... aber eben nicht an subkulturelle Erkennungszeichen gekoppelt... schlechter greifbar. "Mysteries" hat keine inhärenten, ästhetischen Erkennungsmerkmale, außer, dass alles eben ein bisschen düsterer ist. Wobei ich nicht weiß, ob das "Gothic Punk"-Flair beim VtM-MMORPG überhaupt eine Rolle spielt.
Wieso greifen sie dann auf ein veraltetes Produkt zurueck?
Anstelle entweder etwas neues zu entwickeln das eine gaenzlich neue Zielgruppe anspricht und Markt erschliesst oder zumindest eins ihrer aktuellen Produkte zu verwenden.
Neben dem, was ich schon genannt habe, aus finanziellen Gründen: Neuentwicklung kostet Zeit und Energie. VtM hingegen ist so konkret ausgearbeitet, wie es nur sein kann. Es bindet also keine zusätzlichen Redakteure. Außerdem halte ich VtM insgesamt für simpler und actionbetonter als Requiem und daher leichter zugänglich.
*Google* Tatsache, es gibt drei Hunter Spiele.
Von denen ich allerdings bisher bedeutend weniger hoerte als von den beiden Vampire Spielen.
Weil du, unterstelle ich jetzt mal, dich auch wesentlich mehr für Vampire interessierst, als für Monsterjäger. Außerdem ist die Frage, ob du dich zum Zeitpunkt des Erscheinens der WW-Videospiele bereits mit den entsprechenden WW-RPGs auseinandergesetzt hast oder nicht - davon abgesehen ist zumindest das zweite "Vampire"-RPG besser als die "Hunter"-Slasher-Spiele, was aber weniger der Qualität des Settings, als den Spielmodi geschuldet ist. "Hunter" ließ sich immerhin mit mehreren im Koop spielen, was ich als ein wichtiges Feature bei guten Spielen wahrnehme.
"Vampire: Bloodlines" hat als das am wenigsten veraltete Videospiel von WW außerdem den Wiedererkennungsfaktor. PC-Spieler kennen dieses Spiel möglicherweise und dieser Szene dürfte daher ein MMO, was im selben Setting spielt leichter zu verkaufen sein. Vor allem, wenn man bedenkt, dass ursprünglich ein Online-Modus in "Bloodlines" implementiert werden sollte.
Nun und ich meinte nicht das es bei DriveThru landete sondern das ich finde das es bemerkenswert lange oben auf der verkauft Liste rumkrebst.
Ich meine nicht, dass die Produkte bei DriveThru landen, sondern dass sie auf Platz 1 der TopTen landen. Wenn WW was neues als PDF rausbringt, kommt es auf Platz 1 der Top Ten. Egal welches Setting. Und es bleibt in der Regel so lange da, bis ein neues WW-Produkt als PDF rauskommt. Hat mit Fanbase erstmal wenig zu tun.