Gasförmig breitet sich das Geschoß nämlich durch den Druckausgleich und thermische Bewegung in alle Richtungen aus.
Das kommt auf die Relativbewegung der einzelnen Gasteilchen an.
Bei festen und flüssigen Stoffen werden die Atome zusammengehalten, auch wenn sie eigentlich in verschiedene Richtungen fliegen wollen.
Bei einem Gas fliegt jedes Atom in seine Richtung, ohne auf die anderen Atome Rücksicht zu nehmen.
Es ist also die Frage, in welche Richtung die einzelnen Atome fliegen.
Wenn man die Theorien hier so ließt, dann fragt man sich, warum wir nicht schon längst vom Sonnenwind perforiert oder den unzähligen Explosionen von Tonnen von kosmischer Materie in der oberen Atmosphäre in Stücke gerissen wurden...
1) Der Sonnenwind ist elektrisch geladen. Daher wird er auch an der Ionosphäre abgelenkt.
Daher ist das Magnetfeld der Erde auch so wichtig: Ohne Magnetfeld der Erde, könnte die Ionosphäre uns nicht so gut vor den schnellen Sonnenwinden schützen.
Aber die Railgeschosse sind ja nicht ionisiert. Die Ionosphäre und das Magnetfeld der Erde lenken diese Geschosse also nicht ab.
2) Der stärkste Tornado hatte Windgeschwindigkeiten von 500 km/h. Das entspricht 0,14 km/s.
Jetzt stell dir bitte einen Wind vor, der zehntausendmal so schnell ist, wie der stärkste Tornado. Das ist nämlich das verdampfte Nagelgeschoss.
Deine Idee beinhaltet aber leider gar nicht, dass das Sprungtor verteidigt wird. 1 - 10 Mio km sind jetzt nicht wirklich die große Späre für diese Technologie.
1) Doch, natürlich wird sie verteidigt. Deswegen werden ja auch erst die Drohnen vorgeschickt, um den Großteil des Raketenarsenals auf sich zu ziehen.
Und nachdem die die Hauptangriffsflotte den Punkt erreicht, startet sie ja auch mit Maximalgeschwindigkeit durch und fliegt sofort Ausweichkurse.
2) Ich halte 1 Mio km bis 10 Mio km Durchmesser Schon für extrem groß. Das entspricht immerhin die dreifache bis 26fache Entfernung Erde-Mond.
Aber falls dies zu klein ist, kann man die Sphäre sicherlich auch auf 100 Mio km bis 2 AE ausweiten. (Aber ich halte die momentane Größe für vollkommen ausreichend.)
Du sprichst von Verteidiger im Nacken ala StarWars. Für wie blöd hältst Du die Verteidiger? Die werden nicht hinter dem Sprungtor rumdümpeln sondern zwischen dem System und dem Sprungtor.
Was sollen sie denn dort machen?
Das wäre nicht sehr intelligent vom Verteidiger:
Bis der Angreifer dann endlich ihre Position erreicht hat, haben sie bereits eine hohe Relativgeschwindigkeit. Außerdem haben die Verteidiger so wertvolle Zeit verloren, die sie zum Abfangen hätten nutzen können.
Der effektivste Ort, um Angreifer abzuwehren ist nunmal in der Nähe des Sprungpunktes und nicht irgendwo zwischen Sprungpunkt und Kolonie. (Vor allem, da man nie weiß, ob der Angreifer die Kolonie angreift oder einen Asteroidenbasis oder eine Abbaumine oder eine Luftkuppel auf einem anderen Planeten.)
Also: Sollten die Verteidiger nicht am Sprungpunkt, sondern zwischen Sprungpunkt und Planet auf mich warten, würde ich mich als Angreifer riesig freuen.
Und das Setting ist auch gar nicht wie StarWars, wo Jäger herumkurven und per Hand mit dem Laser schießen.
Das habe ich auch nie gesagt. Ich sagte, die einen fliegen auf den Planeten zu und die anderen versuchen das zu verhindern. Und weil ein bild nunmal mehr als tausend Worte sagt, habe ich geschrieben, dass das halt so ähnlich ist wie bei Star Wars Episode IV.
Falls du mit diesem Bild nichts anfangen kannst, vergiss das Bild einfach und orientiere dich an dem Text, den ich geschrieben habe. Aber es gibt nunmal viele Leute, die eher visuell wahrnehmen und denen dieses Bild mehr sagt, als eine umständliche Textbeschreibung der Sachen. (Und dass zumindest die Bomber in dem Setting keine ein Mann Raumgleiter sind, sondern ein großer Pott, muss ich wohl nicht extra erwähnen. (Das folgt irgendwie implizit aus der späteren Aussage, dass die Bomber Landetruppen absetzen.))
Und ob die Jäger selber lieber klein und wendig oder groß und schwer gepanzert sind, ist für das Prinzip erstmal egal. Das darf sich dann der General vor Ort überlegen, welche Schiffe er einsetzt. (Bzw. wenn ich in dem Setting mal einen General spiele, werde ich es mir zu diesem Zeitpunkt überlegen. Hier ging es ja nur um die grobe Idee.)
Das ist ein böses wissenschaftliches Setting mit zielsuchenden Raketen.
Zielsuchende Raketen gab es auch bei StarWars. (Disclaimer: Ich will damit NICHT sagen, dass dieses Setting wie StarWars ist. - Ich will nur sagen, dass es in beiden Settings zielsuchende Raketen gibt. - Nicht mehr und nicht weniger.)
Wer auch immer da ankommt muss eine Orgel aus automatischem Abwehrfeuer aushalten.
Ja, und der Verteidiger muss eine Orgel aus automatischen Angriffsfeuer aushalten.
Und das sind spott billige Raketen-Drohnen und Lasergeschütze, nicht welche mit einem eigenen FTL-Antrieb, die die Angreifer stellen müssen. Wie billig denkst Du ist so ein FTL-Antrieb und wie billig denkst Du ist es eine Drohne quer durchs Universum zu schicken?
Keine Ahnung, wie teuer ein FTL Antrieb ist. Ich denke aber nicht, dass ein FTL-Antrieb teurer als 3-4 Raketen ist.
So ein Sprungtor kann mit einem wirksameren Minengürtel versehen werden.
Und deswegen schicke ich auch erstmal Drohnen und eigene Minen durch das Sprungtor, damit der Großteil des gegnerischen Feldes erstmal ausgeschaltet wird.
Sorry, Dein Szenario wirkt nicht im mindesten überzeugend, weil Du Dir nicht ausreichend Gedanken gemacht hast, dass ein militärisch verteidigtes Sprungtor eine Todesfalle ist.
Nein. Ein Sprungtor ist ein Nadelöhr, aber keine Todesfalle.
Klar wird der Verteidigers eine Verteidigung auf die Nadelöhre forcieren. Das ändert aber nichts daran, dass es keine Todesfallen sind. (Sieh es wie den Sturm auf die Normandie: Dort hatten die Deutschen die Verteidigung auch entlang der Küstenlinie forciert und es sind viele Amis gestorben. Aber letztendlich haben sie den Strand doch noch eingenommen. - Und hier hatten die Deutschen den Vorteil, dass sie sich verschanzen konnten. Das ist im Weltraum nicht möglich.)
Wieviele AE Durchmesser müsste denn deiner Meinung nach ein Sprungpunkt haben, damit er nicht zur Todessfalle wird?
Das ganze Kriegsdingens ist ja aber auch gar nicht das eigentliche Thema, sondern die Freiheit der Spieler.
Sorry, ich habe nur eine Frage beantwortet.
Die Spieler sind ja Händler, Kolonisten, Piraten oder Forscher, die von einem freieren FTL-Bewegungssystem profitieren würden.
Bei einem Sprungtor-Prinzip gibt es keine Wahl und kein Geheimnis für die Spieler.
Was meinst du damit?
1) Man muss kein Sprungtor benutzen. Auch innerhalb eines Systems gibt es genug Action. (Siehe z.B. Firefly)
2) Ja, wenn man sich als Schmuggler verdient, muss man damit rechnen, dass ein Kontrolleur an Bord kommt und das Schiff durchsucht. - Dann muss man als Schmuggler seine Waren halt gut versteckt haben.
Ich finde das eher lahm, aber ich werde jetzt aufhören etwas dazu zu sagen. Wer an diesem Punkt immer noch anderer Meinung ist, soll sich halt mal für die andere Sache ein paar coole Stories überlegen, denn die haben wir immer noch nicht so wirklich.
Dann erzähle doch mal eine coole Story, die mit deiner Form des FTLs funktioniert, aber mit der Sphäre nicht.