Und da brauch ich mal etwas Feedback von euch. Was haltet ihr für stimmungsvoll/übertrieben/albern/unnötig/störend.... ?
Am liebsten wäre mir eine Mischung aus beiden Magieformen. Wie könnte soetwas aussehen?
Hi,
da der andere Thread schon etwas Fortgeschritt ist, möchte ich meine Meinung kurz hier kundtun:
Ich habe nichts gegen rollengerechtes Ausspielen, aber ich spiele Pen&Paper und nicht Pen, Paper&Perfomance.
Kurze Verse, gesprochen oder auch gesungen, unterstützen das Ambiente, aber alles, wofür es sich lohnt, ein Instument herauszuholen, könnte mmM nach schon zu lang dauern und den Spielfluss stören.
Also lange Lieder sind während des Spiels sehr fragwürdig.
Wenn jeder kleiner Zauber von Dir dann mit einem kurzen Jingle erscheint, hört man sich auch irgendwann satt.
In dem Fall könnte man das Lied auch aufnehmen und per MP3-Stick abspielen, oder die Hintergrundmusik entsprechend auswählen.
Das kürzeste, was ich mir vorstellen kann ist ein Gong, Klangholz oder ähnliches. Wenn ich jeden Zauber mit einem Gong beginne, ist es am Anfang stimmungsvoll, aber könnte mit der Zeit langweilig werden.
Gegen schöne Vorträge vor oder nach dem Spielen habe ich aber absolut nichts einzuwenden. Z.B. passt die Präsentierung der gespielten Geschehnisse gut in lebendige Lieder.
Nun genug der Kritik.
Die perfekte Darstellung eines Zaubers besteht für mich aus einer tollen Beschreibung des Vorgangs: Was tut der Zaubernde, was sieht mein Char, und was hört er?
Wenn die Beschreibung gut ist, kann ich mir die Situation selber ausmalen und habe das optimale Bild (oder den Ton) vor meinem mentalen Auge.
Mystische Situationen, ähnlich wie Horror-Situationen, bilden sich mMn bester im Kopf als über die Sinne der Spieler.
...Ok, so wie ein ausgedrucktes Bild unterstützt, könnte auch ein Klang unterstützen, aber wie lang ist hier die Ablenkung...