Erstmal, danke, "Destruktive_Kritik", für deine Meinung. Nur mit Feedback kommt man weiter.
Ja, Typos sind noch drin und werden definitiv in den Überarbeitungen adressiert.
klar gerne, interessiert mich ja auch, was aus dem Sys wird, da wir im Moment ein ähnliches suchen.
(die Sache mit den Typos ist nicht so wichtig, aber wenn sie mir denn schon mal auffallen... ist nur als Dienst gedacht, nicht als Nörgeln
)
Ich denke, das ist Geschmacksfrage. Wenn ich sehe, was D&D, Midgard oder andere Systeme für einen Aufwand betreiben, um Überhaupt Konflikte zu lösen, kann ich mit diesem Aufwand leben. Das Zurückrollen stammt aus TSOY und ich hab es da durchaus funktionierend gesehen.
Jagut, ein kurzer Konflikt sind ja gerade mal ne Minute Echtzeit. Das macht dann nicht so viel aus.
Ich wollte eigentlich sagen, dass es der Spieler vor Erläuterung der Konsequenzen anmelden sollte, sodass es schön fix geht und mit möglichst wenig zurückkurbeln...
Stress?
...
Der Konflikt ist aber nicht unbedingt vorbei, wenn man eine Konsequenz bekommt.
Arg dann hatte ich es doch ursprünglich richtig im Kopf. Die Sache mit den "mehr Konsequenzen als Eigenschaften" konnte ich dann auf die Schnelle nicht finden.
OK, dann noch das, was ich vorher eigentlich schreiben wollte:
Anfangschars:
5 Eigenschaften+3SL-Würfel
Der Spieler gewinnt jede Runde maximal (8*die gleiche Zahl über3)
Dann ist der Kampf nach 4 Runden vorbei.
Normalfall (der sehr gut läuft)
3 von 5 Eigenschaften sind einsetzbar+2SL-Würfel
Der Spieler erhält durchschnittlich viele Erfolge: 3 Würfel über 3 davon 2 gleich.
das heißt ein Erfolg.
Alle drei gewonnenen Runden eine neg. Konsequenz.
Wenn er alle Runden gewinnt dauert der Konflikt bis zum bitteren Ende 15 RUnden (=sehr lange)
Und dabei ist nicht berücksichtigt, dass Konsequenzen den Würfelpool schreddern und Erfolge immer unwahrscheinlicher werden.
UND dass der Gegner auch einmal gewinnen könnte.
Also Faktor 2 scheint plausibel/optimistisch.
Das ist sehr, sehr lange.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass in vielen Situationen Aufgeben keine option ist (vor allem im Kampf gegen "monster")
Wie würdest Du eine Flucht regeln?
gewonnene Runde und dann Verzicht auf Konsequenz?
tot
das kam vom Missverständnis, dass eine Konsequenz ausreicht, um den konflikt zu beenden.
Ach ja und der eigentlich einzige echte Kritikpunkt (rest ist ja hauptsächlich egschmacksfrage):
Tu es Dir nicht an, Fertigkeiten als Bonus und als Malus zu rechnen. das wird langsam und kompliziert.
Schon bei drei Spielern hat unsere Gruppe dabei den Überblick verloren/bzw. es wurde so langsam, dass der Pfiff raus war.
konstruktive Grüße,
Alex
P.S.
wie schaut es aus, wenn in einem erw. konflikt die Würfe z.B. so ausfallen:
a)
344512
b)
345512
gewinnt das höhre Paar?
oder:
a)
111443
b)123255
gewinnen die einsen? oder siegt das 5erPärchen über die 4er und 1en?
P.P.S.
1.1.2 Heilung
Größer Zeichen umdrehen. ...1Tag<1woche...
P.P.P.S
Stress:
beschreibe das mit den Erzählrecht-Erfolgen vs. Schadenserfolge noch einmal, bitte.
also Saldo der schadenserfolge (Pärchen=2, Drilling=3?, oder 1 Pärchen =1, 1Drilling =1?). Schaden wird dann sehr selten, wenn die Würfelpools nur 4-8 Würfel haben.
Wenn nur der Gewinner seine Schadenserfolge zählt undder Verlierer noch nichteinmal nachzählen braucht, wirds schneller.
P.P.P.S.
Bonuswürfel:
Die werden jeden Abend (Echtzeit) aufgefrischt, oder?