also, wenn er/sie
SOWAS
kann, darf er/sie gern den ganzen abend trällern. ansonsten bitte ruhe am spielertisch.
Ach, das ist doch Pillepalle.
Ich hab damals zu DSA-Zeiten auch ein paar Mal meine Klampfe mit zu Spielsitzungen genommen, weil ich dachte, den Barden so unterstützen zu können. Alerdings hatte ich nicht bedacht, daß mein Repertoire da nicht so recht reinpasst - Stairway To Heaven oder Tears In Heaven passen nicht recht nach Aventurien, von Zakk Wylde, den Hosen, Den Sex Pistols, Bad Religion oder Metallica (was man halt so alles coverte) ganz zu schweigen.
Und um mir ein dem Genre entsprechendes Repertoire draufzuschaffen war ich auch zu faul. Zum Glück, denn auf die Zustimmung meiner Mitspieler wäre ich damit eh nicht gestoßen. Das ist auch schon ein ganz wichtiger Punkt: Auch wenn man sowas kann, muss auch der Rest der Gruppe Bock darauf haben (wir reden hier von der überwiegenden Mehrheit der Mitspieler), es muss zur Situation passen und man darf es vor allem nicht übertreiben. Ehrlich - weniger ist mehr.
Ich persönlich finde solche EInlagen am Tisch ja wirklich ganz nett. Aber alles in Maßen bitte. Wenn ein Mitspieler meint, mir ein 5-Minuten-Stück vorsingen zu müssen, nur weil wir in einer Kneipe sind, dann ist es auch ganz schnell wieder vorbei. Und ob sich der Aufwand für ein kurzes "Jingle" ab und an lohnt sei mal dahingestellt.