sicher... wo ist denn bitte "es dauert 2 abende bevor alle gruppenkills abgearbeitet sind, damit die gruppe dann schließlich doch zusammenpasst" produktiv?!
Das ist das übliche Argument gegen Freiheit - immer das Schreckenszenario an die Wand werfen
. In meinen 12 Jahren als Meister ist mir das in der Form nur einmal in Shadowrun passiert - und da war ich nicht Meister, sondern Spieler...
Oftmals sprechen meine Spieler sich auch schon vorher untereinander ab wie sie die Gruppe machen wollen (die kennen sich ja), dann heißt es da "wir könnten das und das gebrauchen" aber es wird halt keiner per Ausschluß gezwungen. In dieser Ravenloft-Kampagne haben sie das aber, wie mir scheint, nicht getan...
Wer legt denn fest, dass Ravenloft gespielt wird?
Das habe ich Angeboten, weil der Rest halt immer Forgotten-Realms gemeister hat, als andere Option halt - ansonsten haben wir aber alle zusammen mit Earthdawn angefangen und ich war Spielleiter. Und Ravenloft ist in diesem Fall die Plattform - das heisst aber nicht das ich weitere Optionen verbiete, alle Optionen von Ravenloft und D&D greifen voll. Ansonsten schreibe ich halt noch für Warhammer - da brauche ich aber noch Leitererfahrung.
@Friedensbringer
Ja, vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo und irgendwann...ich wollte auf die H-Spielt, aber da war schon Anmeldeschluss - mal sehen, vielleicht gehe ich ja auch mal auf einen anderen Con, dann kann ich dich informieren...