P. S: HIER HAT MIR NOCH KEINER VON DEN KONTROLLEUREN BEANTWORTET WAS ER MIT DEM CHARAKTER MACHT, DER IN DIE UMWELT HÜPPELT UND NICHT IN DER STADT BLEIBT.
annahme: alle chars sind in einer stadt. das abenteuer hat noch nicht angefangen.
spieler A sagt: "Mein Charakter geht nach Norden aus der Stadt raus."
spieler A meint: "Ich hab kein Bock auf die Truppe und ärgere gerne Spielleiter."
ich sage: "Alles klar, Tschüss."
ich meine: "Alles klar, Tschüss."
annahme: alle chars in stadt, abenteuer-hook wurde präsentiert.
spieler A sagt (und nur spieler A sagt): "Mein Charakter geht nach Norden aus der Stadt raus."
spieler A meint: "Ich hab kein Bock auf dieses Abenteuer, ich will was anderes erleben."
ich sage: "Was glaubst du wird dein Charakter finden, im Norden?"
ich meine: "Was interessiert dich? Womit kann ich dich glücklich machen?"
und seine antwort gibt mir eine idee was er möchte. jetzt muss ich mir nurnoch überlegen wie ich die gleiche frage den anderen charaktern stellen kann, um dann eine quintessenz zu ziehen.
natürlich gibt sich dieses problem nicht, da ich die frage vorher stelle, die charaktere kenne und die abenteuer vernünftig motiviere. wenn dann doch mal ein abenteuer nicht gespielt werden will, ist das nie von nur einem charakter, und solange sich die gruppe nicht spaltet kann ich ja meine abenteuer jederzeit wegschmeißen und was anderes machen.