... Was ich an dieser Diskussion nicht so ganz verstehe, ist dieses "Rumreiten" auf der "Personalpronomenproblematik".
Wir haben in unseren Runden auch hin und wieder Cross-Gender-Spieler.
Ich hab bisher nicht gemerkt, dass das irgendwen irritiert hätte, wahrscheinlich weil die Charaktere einfach generell gut gespielt wurden.
Eigentlich hatten wir mit den Pronomina nie Probleme, weil der Char meistens sowieso mit Namen angeredet wird, bzw. mit seinem Namen von "ihm/ihr" gesprochen wird - halt so wie bei allen anderen "Nicht-Cross-Gender-Chars" (Was für ein Wort *schüttel*) auch.
Ich für mich spiele lieber Frauen, wenn´s denn irgendwie geht, weil es mir mehr Spaß macht. Mein einziger männlicher Char ist zwar ziemlich cool, dennoch eigentlich ein Weichei und zu weiblich - in meinen Augen.
(OK, Voodoo-Shamanen bei Shadowrun dürfen einen an der Klatsche haben, aber egal
).
Wenn das andere Spieler besser als ich hinbekommen, find ich das supi - ich hab genug Vorstellungsvermögen und schiebe beim Spielen sowieso meistens ´nen Film (wie beim Lesen ) , da ist mir das doch völlig wurscht, ob der Spieler "crossgendert"
(Ich hasse mich für dieses Wort) oder nicht. Hauptsache der Char wird glaubwürdig - soll heißen: "in sich stimmig"! - rübergebracht.
Und Spieler die Ihre Chars generell nicht glaubwürdig rüberbringen, bei denen ist es sowieso gehupft wie gesprungen, ob sie Crossgender spielen oder nicht ...