Es ist mir aber auch klar dass es ein Urteil geben kann und darf, und das dies auch mehr oder weniger richtig sein kann und im Extremfall auch moralisch von Bedeutung sein kann.
[...]
Ich stimme zu man sollte mit Verurteilung so lange abwarten wie man kann. Aber man kann ein Urteil fällen und man kann dabei auch richtig liegen.
Da sind wir völlig einer Meinung. Man kann moralische Urteile fällen, auch nur auf Grund von Gedanken ("Charakter") und kann damit sogar richtig liegen.
Ich gebe nur zu Bedenken:
1. Man kann auch einfach mal nicht urteilen. Wird ja keiner gezwungen, oder? Einfach mal denken "Hm, das ist ja merkwürdig", ohne gleich ein Urteil zu fällen. Ist gar nicht so schwer.
2. Man kann auch falsch liegen. Und gerade, wenn man wenig Informationen hat, wird man vermutlich sogar falsch liegen. Das sollte man wissen und dann nicht urteilen.
3. Gerade, wenn etwas neu und unbekannt ist, neigt man zu vorschnellen, falschen und negative Urteilen. Auch das sollte man berücksichtigen.
4. Man braucht mehr Informationen als man denkt, um ein Urteil auf der Basis von vermutlich in der Zukunft stattfindendem Verhalten zu fällen. Sehr viel mehr.
5. Nein, nein, ich meine
wirklich sehr viel mehr Information! Im Normalfall, wenn man denkt, man hätte jetzt genug Information, braucht man noch mehr.
6. Der Fall, von dem wir hier reden ist eine Verurteilung aufgrund eines Spielberichts im Internet! Egal was man sonst denken mag, aber
das ist auf keinen Fall genug Information für eine Verurteilung.
Ich hoffe, damit haben wir diese Abschweifung wieder zum Thema zurückführen können und gleichzeitig auch beendet.