So...nachdem ich das Spiel jetzt ausgiebig und lang gespielt und getestet habe, mein Fazit:
Ich bin enttäuscht. Lasst mich das genauer erläutern: Der Schwierigkeitsgrad ist viel zu niedrig. 150er Cup war nicht wirklich schwieriger. Der Spiegel Cup nur Anfangs, bis man sich an die Spiegelung gewöhnt hatte, was auch nicht zu lange gedauert hat. Die Strecken sind imho viel zu kurz - was man verschmerzen könnte, wenn es eine Funktion gäbe, mit der man die Rundenzahl erhöhen könnte (gibts sowas vielleicht und ich habs noch nicht gefunden? Wenn ja: Wo?!). Das Freispielen der einzelnen Fahrer, Bikes und Karts ist auch nicht wirklich an Herausforderungen geknüpft. Das eine ist schnell erledigt, das andere verlangt etwas mehr Zeit...aber schwer ist davon eigentlich nichts, oder?
Was bleibt also noch?
Time Trials?
Ganz nett...aber nichts womit ich mich sehr lange beschäftigen könnte. Da fehlt mir die Abwechslung.
Battle Mode?
Damit kann ich mich bei dieser Mario Kart Version absolut nicht anfreunden. Alles wirkt sehr unübersichtlich. Viel zu bunt und es wirkt sehr verquer. Vielleicht ist das auch einfach etwas, was nur einem Old School Gamer wie mir auf die Nieren schlägt.
Online Mode?
Die Idee finde ich gut und auch die Ladezeiten sind nicht so schlimm, wie ich es am Anfang empfunden habe. Die Umsetzung finde ich aber nicht so toll. Ich fahre im Grunde einfach nur ein paar Rennen...solange bis ich keine Lust mehr habe und aussteige. Hier fehlt mir einfach die Möglichkeit von "Online Cups". Eine Reihe von Rennen und dann eine Siegerehrung am Ende.
Wettbewerbe?
Nette Idee. Aber Chancen hat man wohl nur wenn man ein wirklicher FREAK ist. Ausserdem gibt es einfach zu WENIG Wettbewerbe um einen allein DAMIT bei der Stange zu halten.
Das einzige, was dem Spiel imho noch bleibt ist der "lokale" Multiplayer mit mehreren Kumpels vor dem Fernseher hocken und zocken.
Im Endeffekt habe ich hier ein Spiel, mit dem ich einige Zeit Spaß hatte und auch noch habe, aber in absehbarer Zeit wird es in den Schrank gestellt werden und dort für ne ganze Zeit auch stehen bleiben, bis mal wieder ein paar Kumpels vorbeikommen und die Bock auf ne Runde Mario Kart haben.