Meinen Informationen nach, bleibt noch ein wenig mehr als nur 30% bei den Betreibern der OneBookShelf-Plattform. Und wenn man sein Produkt bei OneBookShelf plaziert hat, dann ist es ja auf ALLEN zugehörigen Shop-Front-Ends verfügbar (also bei RPGnow, Drivethru, usw.).
Der Unterschied: Kauft man ein PDF direkt bei TAG im PDF-Shop, dann bleibt der GESAMTE Betrag bei TAG (abzüglich der Betriebskosten für den eigenen Shop).
Kauft man ein PDF bei OneBookShelf, dann bekommt man nur ca. 55% des Betrages ausbezahlt.
Daher WOLLEN die Hersteller wie TAG aber auch Pinnacle (wobei die an und über Studio-2 verkaufen), daß man erst einmal bei IHNEN einkauft, weil so mehr pro Verkauf für sie selbst hängen bleibt.
So vermutlich auch PG. - Nur bekommen sie ihn nicht hoch, den eigenen Shop.
Wenn es darum ginge kundenfreundlicherweise BALD die PDFs zum Kauf anzubieten, dann wäre der Deal von PG mit OneBookShelf eine Sache weniger Tage gewesen. Und wir alle hätten die Möglichkeit die PDF-Produkte von PG zu erwerben.
Ob es sich für PG WIRKLICH eher rechnet so LANGE ZEIT Verzögerungen im Angebot eigener Kauf-PDFs in Kauf zu nehmen, nur um dann via eigenen Shops noch die "fehlenden 45%" einzufahren?
Bis der PG-Shop wirklich läuft, werden viele einfach die englischsprachigen, leicht, ja sogar SOFORT zugänglichen PDF-Produkte erworben haben. Ob das den potentiellen Abverkauf deutscher PDFs in einem SPÄT eröffneten PG-Shop schmälern wird?
Hier ist es einfach - leider mal wieder! - so, daß der BEDARF und der KAUFWILLE auf Kundenseite vorhanden ist, aber PG diese Gelder nicht einfahren kann oder möchte.
Salopp gesagt: MIR wären bereits verkaufte und VERDIENTE 55% meines PDF-Preises lieber, als NULL Verkäufe und monatelanges Gezerre und unzufriedene Kunden.