Eine imo weitaus schlauere Idee wäre, den Schacht mittels Illusion zu tarnen und auf die Illusionsdecke etwas zu schreiben. Am besten sehr klein, damit der Beholder auch ja nah ran muß.
Dennoch ist das in meinen Augen zuviel Arbeit.
Nein, das würde denke ich nicht funktionieren. Zumindest meiner Meinung nach dürften Betrachter per "default" mit geöffenem Hauptauge rumfliegen, denn .. es ist ihr
Hauptauge. Und der Antimagic Cone hat den Wirkungsbereich eines 50m langen Kegels. Er hat allerdings nur eine Dunkelsicht von 18m. Das bedeutet, dass der Antimagic Cone die Illusion schon lange negiert hat, bevor sie in seine Sichtweite kommt. Hmm aber wenn er drunter durch fliegt, dürften seine "oberen" Augen sehen, dass dort statt einem Loch nun eine Wand ist. Evtl. würde der Betrachter dann aus Neugier reinschauen.
Eine bessere Alternative wäre meiner Meinung nach die Illusion eines schwer verletzten Magiers mit Schmerzgeräuschen in diesem Schacht (samt Robe, Zauberstab etc.). Und natürlich die Gesteinsklumpen unter dem Schacht auf dem Boden, so dass es aussieht als wäre der Schacht in Eile und hektisch ausgehoben worden. Wenn er mit geschlossenem Hauptauge rein schaut und einen Magier sieht, wird er sicherlich sein Hauptauge öffnen, was die Falle auslöst. Wenn er mit geöffnetem Auge reinsieht, sieht er zwar nicht den Magier, aber die Falle wird trotzdem ausgelöst.
Stimmt, es ist mit einigem Aufwand verbunden, ist aber schon in Stufe 9 möglich. Wenn man bedenkt, dass ein Stufe 9 Charakter (insbesondere Magier) in einem Kampf mit einem Beholder mit nur einem einzigen vergeigten Save schon den Löffel abgeben kann, finde ich den Aufwand dennoch vertretbar. Denn das Risiko ist hierbei recht gering.
p.s. meine Spieler würden drauf reinfallen