Ich bemüh mich mal, das ausführlich zu beantworten...
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann regelt der Gruppenvertrag also letzten Endes den Spielspaß in der Gruppe. Zumindest soll jener ominöse Vertrag dafür sorgen, dass sich alle Spieler (ja auch der SL) am Spieltisch wohlfühlen und Spass haben...
Ja, so ungefähr...
Das wichtigste ist wohl eher, dass das, was man als Gruppenvertrag ansieht dazu da ist, dass jeder weiß, woran er ist.
Der Gruppenvertrag besteht meistens aus einer diffusen Menge ungeschriebener Regeln, die über Absprachen und Gewohnheiten zustande gekommen sind.
Und das Musterbeispieltm eines Gruppenvertrages sieht wohl so aus, dass sich alle Beteiligten erstmal zusammen setzen, und darüber diskutieren, was (welches System) und wie (welchen Spielstil) sie spielen wollen. Das ist ja in der Theorie eine echt nette Vorstellung, es hapert aber an der Umsetzung in der Praxis, da das eigentlich kaum jemand wirklich so macht.
Naja, es ist nicht so, dass man sich, wie Diplomaten am Verhandlungstisch wiederfindet.
Wie schon gesagt, es geht um ungeschriebene Absprachen.
Eine könnte zum Beispiel sein: Der Spielleiter bestimmt, welches System gespielt wird.
Oder ein anderes Beispiel:
SpL: "Ich glaub, nächstes Mal spielen wir Shadowrun. Die alte Kampagne ist ja abgeschlossen."
Spieler: "Och nö, ich hab keinen Bock auf Happy-Elfen-Punk! Lieber DSA!"
Genau das ist Gruppenvertragsverhandlung. Und wenn man sich geeinigt hat, dann steht der Gruppenvertrag in diesem Belang.
Schon gar nicht auf Cons.
Doch, auch auf Cons!
Da findest Du einen Aushang wo steht: "Biete CoC Abenteuer zum Kennenlernen des Systems, 20er Jahre in London, Charaktere sind vorgefertigt"
Das ist ein Teil des Gruppenvertrages und wenn Du Dich einträgst, dann erklärst Du Dich mit der Absprache einverstanden.
Und es sind auch Informationen für Dich da. Das Abenteuer wird für CoC nicht Kenner sein. Wenn Du Experte bist, wirst Du Dich langweilen. Deinen eigenen Charakter kannst Du nicht spielen. Es wird auch nicht gezeigt, wie einer erschaffen wird.
Etc. pp.
Meistens gibt es dann am Tisch eine kurze Einweisung des Spielleiters, wo er Regeln erklärt.
Das können die Regeln am Tisch sein, oder eben wie der SpL spezielles handhabt.
Gruppenvertrag...
Und dabei kann auch jemand mit "och nö, können wir das nicht lieber so oder so machen..." kommen.
Das ist Gruppenvertragsverhandlung...
Ich habe es bislang nur in einer einzigen Runde so gemacht, und das auch noch auf einem Con, dass ich die Spieler gefragt habe, ob sie Edge of Midnight lieber cinematisch oder eher hard&gritty spielen wollen.
GV! (was in diesem Zusammenhang Gruppenvertrag bedeuten soll, nicht Geschlechtsverkehr )
Aber sonst? Da trifft man sich zum Zocken in der Runde. Man spricht evtl. noch ab, was für Charaktere gespielt werden,
GV!
und was es für Hausregeln gibt; aber dass man wirklich darüber diskutiert, WIE man spielt habe ich bis auf das eine Mal (s.o.) noch nicht erlebt.
Naja, meistens beruht die Verhandlung auf das Bewusstsein, dass man "so wie immer" spielt.
Und da alle Verabredungen nach und nach gemacht wurde, gibt es eigentlich eine Menge Regeln, die jeder auch kennt, aber die nur dann ins Gedächtnis gerufen werden, wenn sie zur Anwendung kommen.
Ansonsten wäre die Menge des zu Verhandelnden ja auch viel zu groß.
Ich geb mal ein paar Beispiele für das, was so im GV schwirren könnte:
- Wir spielen Freitags ab 18:00 bei Axel.
- Wer nicht kommt, sollte möglichst spätestens Mittwoch bescheid sagen.
- Vor dem Spiel gibts Pizza, also abklären wer was essen will, spätestens ab 19:00 gehts los.
- Was man selbst sagt, sagt auch der Charakter (ausser "gib ma cola" oder so)
- Die Charaktere werden gemeinsam erschaffen.
- Jeder bestimmt selbst über die Charakterisierung seiner Rolle.
- Charaktere müssen teamfähig und Abenteuerfähig sein.
- Untereinander die Charaktere töten ist nicht erwünscht.
- Der Spielleiter interpretiert den Würfelwurf eines Spielers und sagt, was passiert.
- Charaktere abwesender Spieler bekommen die halbe EP Zahl.
- Wir verzichten aufs detaillierte Ausrüsten der Charaktere.
- Das Abenteuer beginnt in der Stadt "Havena".
- Eure Charaktere können alle die Gemeinspache, sowie Lesen und Schreiben!
Meistens(oder fast immer) ist es doch so, dass man sich zum Zocken trifft und einfach spielt. Da wird nicht gross im Sinne eines Gruppenvertrages geredet.
Da, wie schon gesagt, der GV meistens aus vielen kleinen Absprachen besteht und die Absprache meist dadurch auf "so wie immer" beschränkt wird, kommt es eigentlich nur zu weiteren Diskussionen (Verhandlungen), wenn der Gruppenvertrag mal nicht ausreicht. Und meistens wird dann die Absprachensammlung um eine neue ergänzt.
Sondern der SL leitet, und die Spieler spielen unter seiner Regie.
Auch das gemeinsame Einverständnis, dass dem so ist, ist ein Teil des Gruppenvertrages.
Und meistens sagen die Spieler auch gar nix dazu, WIE sie spielen möchten, denn es deckt sich ja meist eh mit den Vorstellungen des Spielstils des SL.
GV -> "Wir spielen nach den Vorstellungen des Spielstils des SpL..."
Wie gesagt, ich habe es bislang höchst selten erlebt, dass da ein "Gruppenvertrag" in der Art u.Weise "explizit" vor dem Beginn des Abenteuers der Kampagne vereinbart oder abgeschlossen wurde-zwischen SL und den Mitspielern.
Nö, muss ja auch nicht.
Aber stell Dir mal vor, wenn ein neues Spieler reinkommt...
Der lernt dann nach und nach die ganzen Detailabsprachen kennen.
"Nee, Du kannst doch nicht einfach den Charakter von Jens killen..."
Genau das ist letztendlich, dass man dem neuen den bestehenden Gruppenvertrag erläutert.
Und wenn dieser eine Absprache nicht einsieht, wird diskutiert - d.h. es finden neue Verhandlungen statt.
Dementsprechend:
- gibt's hier bzw. da draußen wirklich Leute, die einen "Vertrag" mit ihrer Gruppe abschliessen oder vereinbaren?
ja, und zwar machen das alle.
- Was enthält dieser Vertrag? Was muss er enthalten bzw. wie sieht euer persönlicher Gruppenvertrag aus?
siehe oben
- Ist ein Gruppenvertrag auch auf Cons existent, wenn man mit Leuten spielt die man nicht kennt?
ja
- Ist der Gruppenvertrag auch ein Vertrag bzw. abgeschlossen, wenn der SL sagt:" Wir spielen so&so, und es gibt diese und jene Hausregel" und die Spieler schweigen und nix dazu sagen (frei nach dem Motto:"Schweigen bedeutet Zustimmung")?
ja
Der Gruppenvertrag ist der Konsens des "wie spielen wir". Oder eben dessen Duldung durch Kompromissbildung.
Es gibt nur zwei Situationen, wo der Konsens nicht existiert.
Dann wird Verhandelt oder man spielt nicht mehr zusammen.
Probleme gibt es immer dann, wenn der Vertrag nicht ausreicht,
einzelne Absprachen ignoriert (oder vergessen) werden
[was oft passiert, weil man ja nichts schriftliches hat und wer kann
sich schon an alle Details erinnern, die irgendwann mal abgesprochen waren.]...
So, das dazu.
Jetzt darf weiter gefeixt werden.