Nochmal: Aktionssofts sind Produkte wie jedes andere auch. Egal ob du dir ne Waffe kaufst, ein Auto oder ein Hackingprogramm, egal ob du das Produkt runterlädst oder bei deinem Hehler vor Ort abholst, um es zu bekommen, würfelst du auf die Verfügbarkeit und zahlst die Nuyen - fertig.
Eben, es sind Produkte, wie jedes andere auch.
Und ebenso, wie ich nicht immer Zugriff auf mein Auto habe, habe ich nicht immer Zugriff auf den Internet-Server.
Und wenn mein Autos drei Häuserblock weit entfernt ist, muss ich auch ein paar Sekunden warten, bis das Auto da ist.
Wenn meine Drone im Erdgeschoss steht und ich im 3. Stock beschossen werde, muss ich ebenfalls ein paar Runden warten, bis die Drone da ist.
Und wenn ich die Talentsoft brauche, diese aber drei Server entfernt steht, dann muss ich dementsprechend auch etwas warten.
Es gibt in Shadowrun keine Dimensionsportale, die dafür sorgen, dass irgendwelche Sachen instant vor dir erscheinen. Es braucht immer Zeit, bis sie bei dir sind.
Da unterscheidet sich Talentsoft nicht großartig von anderen Sachen. (Wobei es wohl wesentlich wesentlich wesentlich schneller geht, eine Talentsoft vom Server zu dir zu schicken als das Auto, das neben dem Server geparkt ist, zu dir zu schicken. - Aber beides braucht Zeit.)
Ab dem Zeitpunkt ist es wahrscheinlich Teil deines PANs und du kannst jederzeit darauf zugreifen.
So, wie ich es verstanden habe, ist es nicht Teil des PANs, sondern es liegt auf irgendeinem Server, von dem man es sich runterlädt. (Stell dir so eine Arte YouTube vor, wobei dein MP3 Player eine Datei direkt von YouTube oder MyVideo runterlädt, wenn du sie anforderst.)
Natürlich kannst du dir auch VOR dem Run erstmal tausend Talentsofts kaufen, sie auf einem Chip brennen, in deinem Gehirn verankern oder sie sonstwie sofort verfügbar haben. Aber wenn du dann auf dem Run feststellst, dass du die 1001. Talentsoft benötigst, dann musst du nunmal den Server anfunken.
ECM ist toll, ja. Sensible Daten und Bereiche werden in der sechsten Welt bestimmt nahezu immer damit geschützt (oder über Alternativen wie diese Tapeten). Aber das hat nichts mit Aktionssofts zu tun, sondern mit neugierigen Hackern, Drohnen und Teamkommunikation.
Ich sagte doch, dass es mehrere Gründe für ECM gibt.