Autor Thema: Ephorân ist erschienen!  (Gelesen 9284 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Ephorân ist erschienen!
« am: 29.06.2008 | 16:11 »
Ab sofort kann Ephorân ausgeliefert werden. Der Sphärenmeister und die Buchhandlung Morgenwelt haben es schon:

Sphärenmeister
Buchhandlung Morgenwelt

Viel Spaß damit!

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #1 am: 29.06.2008 | 16:13 »
Spitze! Viel Glück und Erfolg!

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #2 am: 29.06.2008 | 17:48 »
Zitat
Es spielt sich schnell, tritt vor dem Erleben der Situation in den Hintergrund, und ist zugleich physikalisch realistisch.

Ephorân ist ein Universalsystem in deutscher Sprache. Mit ihm kann man beinahe jede Art Charakter in beinahe jeder Art von Spielwelt spielen.
Schnell, universell, realistisch... Ist ja fast ganz SEUCOR schon im zweiten Absatz und den folgenden zwei Sätzen des Blurbs. Nur um das einfach wurde sich gedrückt, wobei ich "tritt vor dem Erleben der Situation in den Hintergrund" als synonym betrachten würde.

Ansonsten sehe ich immer noch nicht das BEGEISTERNDE, den Grund dafür zu Ephorân statt zu einem anderen Universalsystem mit Physiksimulationschassis zu greifen. Und an solchen, die alles können außer hochdeutsch "was den groben Rahmen des menschlichen Maßstabs bei Spielercharakteren verlässt" besteht nun wirklich kein Mangel.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #3 am: 30.06.2008 | 22:34 »
Um es kurz zu fassen: Ephorân ist als einziges Spiel seiner Art in deutscher Sprache verfügbar.

Wen das nicht interessiert, den könnte möglicherweise alles das reizen, was in Mikro-Ephorân kurz angerissen wird. Wer allerdings nach dessen Lektüre immer noch keine Lust auf Ephorân hat, für den ist es vermutlich nichts, außer vielleicht, er interessiert sich für Rollenspieldesign im Allgemeinen.

oliof

  • Gast
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #4 am: 1.07.2008 | 00:02 »
Eine erste Rezension könnt Ihr in etwa einer Woche erwarten.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #5 am: 1.07.2008 | 18:06 »
Also genau genommen ist ja jedes Spiel das einzige seiner Art.
Allerdings gibt es ja noch andere Universalsysteme, die auch deutsch sind. (Z. B. mein Trauma)

Bitte lies diesen Thread.

Zitat
[...]
Was git es zu dem Spiel noch dazu? Welche weiteren Publikationen sind geplant?

Geplant sind ein ausführlicheres Magiebuch (das aber im Wesentlichen ein Zeitsparer, Inspirator und "Kanon-Definierer" sein wird), Publikationen zu den drei schon im Grundregelwerk vorgestellten Settings, Genreratgeber (möglicherweise jeweils mit den Beispielsettings verwoben), und irgendwann träume ich auch davon, auf einige in Deutschland etablierte Settings zu zu gehen und Ephorân-Quellenbäne dafür in Lizenz zu schreiben.

Natürlich gibt es für die Veröffentlichung all dieser Bücher gleich zwei Flaschenhälse: Zeit, sie zu schreiben (von irgendwas muss ich ja auch leben), und Kapital, sie zu veröffentlichen. Was letzten Endes aber nur heisst, dass es schlimmstenfalls etwas länger dauern wird. (Und: Nein, ich weiss nicht, wie lange "etwas länger" ist. ;) )

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #6 am: 1.07.2008 | 19:18 »
Ja, Trauma ist eigentlich so ein Spiel wie in diesem Thread gefragt wurde. Gurps war auch eines der drei Spiele, die Trauma sehr stark beeinflusst haben.
Es gibt dort zwar nicht diese expliziten Vorteile wie bei Gurps (weil diese schon mit den 18 Haupteigenschaften weitestgehend abgedeckt werden), aber es gibt ein Nachteilsystem. Das Kampfsystem ist so 'realistisch' wie dort erwähnt und der Ansatz zur Universalität ist auch ähnlich wie bei Gurps, aber zusätzlich erweitert auf Magie und Politik.

Ich will Trauma nicht schmälern, es ist für seine Nische sicher prima geeignet, aber Ephorân bedient eine andere Nische. Sehr wichtig ist in dem Zusammenhang beispielsweise das Konzept der Multiplikatoren, und die sich aus dem Vor- und Nachteilsystem ableitenden Magiesysteme (für die im Grundregelwerk nur eineinhalb Beispiele genannt werden).

Zitat
Arbeitest Du schon am Magiebuch?
Und was meinst Du in dem Zusammenhang mit Kanon? Meinst Du damit "offizielle" Spielhilfen?

1. Ja.
2. Es ist oft hilfreich, gemeinsame Namen für gleiche Dinge zu haben, in dem Beispiel: Für Magiesysteme, in denen die Magie bestimmten Regeln folgt, um bestimmte Archetypen von Fantasymagie zu emulieren.

Zitat
BTW: Warst Du dieser Gast, der unter dem Namen DrTemp gefragt hat?

Damals war das mein Nutzername, den habe ich dann geändert.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #7 am: 1.07.2008 | 20:20 »
Ein Skill ist letztenendes auch nur ein Vorteil. Eben einer, der graduierbar ist. Aber ob ich einem Charakter den Vorteil Schmerzresistenz oder die Fertigkeit Schmerzen ertragen gebe ist IMHO kein Alleinstellungsmerkmal des einen oder des anderen.[...]

Da muss ich schon wiedersprechen. Um im Beispiel zu bleiben: Wie unterscheidet man denn in diesem Beispiel mit einem System ohne "Multiplikatoren" (wie sie Ephorân eben kennt, andere Systeme nennen das "Modifiers" oder dergleichen), wenn der Charakter sich nur durch ein kompliziertes Ritual bei Nacht für begrenzte Zeit schmerzunempfindlich machen kann? Oder wenn die Schmerzunempfindlichkeit für alles gilt, außer für den Kontakt mit Silber?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #8 am: 1.07.2008 | 20:30 »
@Thot:
Wo unterscheidet sich Ephoran von Gurps oder Hero (abgesehen von der Sprache)?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #9 am: 1.07.2008 | 20:31 »
In allem. Es ist einzigartig. Lies den anderen Thread und Mikroephoran. Wenn du es dann nicht weißt, ist dir nicht zu helfen.
Stop being yourself! You make me sick!

oliof

  • Gast
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #10 am: 1.07.2008 | 20:33 »
Sehr hilfreich.

Ich kann Dir in etwa einer Woche mehr sagen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #11 am: 1.07.2008 | 20:34 »
Lies den anderen Thread und Mikroephoran.
Nö! Wenn jemand so begeistert ist, dass er das System hier anpreist (was okay ist), sollte er in der Lage sein, solche Fragen zu beantworten, ohne auf sekundärliteratur zu verweisen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

oliof

  • Gast
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #12 am: 1.07.2008 | 20:40 »
Thot steckt halt in der Lage, dass er neugierig machen will, ohne zuviel zu verraten …

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #13 am: 1.07.2008 | 20:45 »
Nö! Wenn jemand so begeistert ist, dass er das System hier anpreist (was okay ist), sollte er in der Lage sein, solche Fragen zu beantworten, ohne auf sekundärliteratur zu verweisen.
Joah, sag ich doch auch. Aber ich hab die zu erwartende Antwort Thots einfach mal vorweg genommen.
Stop being yourself! You make me sick!

oliof

  • Gast
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #14 am: 1.07.2008 | 20:46 »
Was ist denn an dem Hinweis auf ein Light-Regelwerk (und das Beispielabenteuer) so falsch?

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #15 am: 1.07.2008 | 20:46 »
@Thot:
Wo unterscheidet sich Ephoran von Gurps oder Hero (abgesehen von der Sprache)?

Ich denke nicht, dass man von der Sprache absehen sollte. Ephorân ist das einzige System seiner Art auf Deutsch. Das ist für unglaublich viele Leute ein wichtiges Merkmal.

Es ist aber auch einfacher und schneller, hat ein variables, spielerdefiniertes Spezialkenntnis-(Fertigkeits-)system, und die Erfolgspunkte sind mindestens spielspaßfördernder im Vergleich zu "Abzügen", die man vor dem Wurf einrechnen muss.

Detailliertere Antworten gibt natürlich auch Mikro-Ephorân (es ist z.B. ein Drüberwürfel-System, hat keinen standardmäßig variablen Waffenschaden, etc.).

Dinge wie Systeme zur Definition eigener Waffen und Rüstungen gibt es auch, drei Spielwelten sind drin, etc.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #16 am: 1.07.2008 | 22:15 »
Was es allerdings nicht beantwortet ist die Frage, wie das funktioniert was Du als "revolutionäre Neuheit in deutscher und englischer Sprache" dargestellt hast. ;)

Stimmt. ;)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #17 am: 1.07.2008 | 22:20 »
ich habe grade ein dickes Deja-vu.......
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
aber trotzdem:
viel Erfolg
und ich bin auf die Rezension gespannt!

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #18 am: 1.07.2008 | 22:25 »
Es ist eine Revolution im Stillen.  ;)

Oh, nein. Für eine interessierte Öffentlichkeit. (Wobei die Formulierung von Ehron doch etwas vollmundiger ist als meine, wenn ich mich recht erinnere.)

Ich kann mir übrigens gar nicht vorstellen, dass es so viele Leute geben soll, die nur Bücher kaufen, deren Inhalt sie schon kennen, wie das sich hier manchmal liest.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #19 am: 1.07.2008 | 23:44 »
@Destruktive Kritik: Kannst du deine Deja-Vus auch etwas genauer ausführen? So kann keiner was damit anfangen...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #20 am: 1.07.2008 | 23:49 »
Ich erwarte nur das gleiche:
$do
"Ja aber Dein Buch kostet Geld. Bitte erzähl uns wofür wir Geld ausgeben sollen"
"nein, das steht alles in dem Buch! und es ist toll!"
$loop
wie in den anderen Threads.
dachte, es ginge anderen ebenso.
« Letzte Änderung: 1.07.2008 | 23:51 von Destruktive_Kritik »

Ein

  • Gast
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #21 am: 1.07.2008 | 23:51 »
Zitat
dachte, es ginge anderen ebenso.
Ja, ging es, aber ich betrachte das als Abendunerhaltung zu Bier und Sonnenblumenkernen. ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #22 am: 2.07.2008 | 00:04 »
ja okay, damit kann ich was anfangen.

Ich dachte, dir wäre irgendwas im Regelwerk aufgefallen, was zu einem Deja-Vu deinerseits geführt hätte. Aber dass das sich einzig und alleine auf die "Marketing-Strategie" von Thot bezieht- darauf muss man erstmal kommen. Aber ganz sicher nicht, wenn du für deine ganzen Deja-Vus Spoilertags setzt, und in jedes " ich habe ein dickes Deja-Vu" reinschreibst. Von daher verstehe ich die Spoilersetzung in deinem Posting nicht so ganz- denn du spoilerst ja eigentlich nichts.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #23 am: 2.07.2008 | 00:09 »
Sorry, war zu faul die einzelnen Threads zu suchen und zu verlinken....
nun aber b2T, gell?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #24 am: 2.07.2008 | 00:13 »
@Parallele: Au Mann! ::)*rofl*
@links: nn, ich weiss jetzt auch so, was gemeint war.

und ja, b2T.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."