Heute Nachmittag zu Ende gelesen habe ich Titans Band 1, also die deutsche Fassung von Panini, im Original eine Miniserie, die mit recht großen Abständen über mehrere Monate letztes Jahr erschienen ist.
Titans sind die Teen Titans ohne "Teen". Das ist die Reunion der klassischen Titans-Besetzung von 1980 (d.h. Nightwing, Starfire, Raven, Beast Boy, Cyborg, Donna Troy, Kid Flash bzw. New Flash und Speedy) mit der Rückkehr von Trigon und zahlreichen coolen Gastauftritten. Klingt sehr retro, ist aber trotz allem nicht der Versuch, die Vergangenheit zurückzubringen. Besonders gut gefallen haben mir die großen ganzseitigen und doppelseitigen Panels mit Bildern der Hauptfiguren. Die sind einfach grafisch, optisch unglaublich schön geworden. Außerdem liebe ich es, dass man zum Verständnis der Geschichte nicht 20-30 Jahre Vorgeschichte der Serie kennen muss, oder sogar die vorhergehenden DC-Crossover-Events (die ich fast durch die Bank schlecht finde, nur "Trinity" hat bei mir im Moment noch eine kleine Gnadenfrist...). Man ist auch als Neuleser relativ gut dabei, obwohl es natürlich hilfreich ist, zumindest zu wissen, wer Superman, Batman, der Joker und Trigon sind und dass Nightwing eben früher mal Robin war und der Partner von Batman.
Für die grafische Qualität und den Story-Umfang fand ich sogar den Preis recht okay (€14,95), auch wenn viele meiner Bekannten gerade massiv über die Preis- und Veröffentlichungspolitik von Panini zetern. Ich habe gerade gelesen, dass die Fortsetzung dazu erst noch erscheint, nämlich im Oktober, zum Glück unter einem Titel, den ich mir noch gut merken kann: "Titans 2". Den werde ich mir auch holen, da Band 1 mit einem Cliffhanger endete.