Einen der Charaktere aus dem D&D-Cartoon(hiess das damals nicht eigentlich schon AD&D?) würde ich schon spielen wollen.
Aber das würde dann nicht mich, sondern einen fiktiven amerikanischen Jugendlichen im Highschool-Alter darstellen.
Mich selbst würde ich auf keinen Fall mit zufälligen Werten spielen wollen.
Am ehesten empfiehlt sich da wohl RISUS, FUDGE, oder FATE.
Jeder beschreibe sich selbst mit X Klischees, Aspekten, oder whatever und verteile Y Gummipunkte.
Danach packst du jedem Spieler ein Template über, das entscheidende Fähigkeiten seines "Alter Ego" beinhaltet und verschweigst ihm die genaue Höhe der Werte, bis er die Fähigkeit ein paar Mal eingesetzt hat.
Beispiel:
- Robert hat das "Ranger"-Alter Ego aus der D&D-Serie.
- Er hat einen Bogen und denkt, das bedeutet, das er schiessen kann.
Beim ersten Kampf würfelt Robert und der SL addiert hinter dem Schirm den noch geheimen Wert.
Irgendwann wird das dem SL zu blöd und er verrät Robert, WIE gut der Ranger schiessen kann.
Selbe Aktion für Spurenlesen, Wildniskunde und alles andere, was der Ranger kann.
Irgendwie fast so, als würde ich einen SC mit Amnesie spielen und mir ist nicht ganz klar, was die Werte meines "normale Welt"-Charakter bewirken sollen.
IIRC retten im Zeichentrickfilm immer die Fähigkeiten des "Heldentemplate" die Situation.