Rollenspiel ist inzwischen ein völlig überladener Überbegriff geworden, der durch diese Breite jeden Orientierungswert verloren hat.
Da kann wohl nur jeder sein (oftmals theoretisches) Ideal annehmen und prüfen, wie weit ein bestimmtes Spiel bzw. dessen Instanz davon dann abweicht.
Nicht immer ist eine Abweichung von diesem Ideal dem "Spielspaß" abträglich, aber tendenziell ist für den jeweiligen Geschmack eine generelle Entfernung von diesem persönlichen Leuchtturm als negativ anzunehmen.
Meine Eckpunkte sind:
Es werden mit einer gewissen Kontinuität Figuren innerhalb einer imaginiären Spielwelt geführt.
Dabei stehen den Figuren prinzipiell die kompletten zu dieser Figur passenden (Handlungs-)möglichkeiten eben dieser Spielwelt offen und sie definieren sich selbst aus der Position, die sie in dieser Spielwelt einnehmen (Rolle).
Die Auflösung der Handlungen erfolgt ebenfalls nach den zu einem bestimmten Zeitpunkt zumindest implizit feststehenden Regeln dieser Spielwelt (Regeln->Spielaspekt)
Dieses Ideal wird so kaum erreichbar sein, aber die "Rollenspielrate" definiere ich über den gefühlten Grad des teilweisen Erreichens.
Storyspiele, Computerspiele und das meiste Larp rangieren strukturell bedingt aus dieser Perspektive dabei sehr weit unten. Die meisten klassischen Rollenspiele können zumindest in Instanzen dem Ziel relativ nahe kommen, wenn oft auch meist eher auf Grund persönlicher Qualität und Arbeit der Beteiligten als auf Grund der Regelwerkstrukturen an sich.
Bezüglich Regelwerke:
Gewisse Strukturen insbesondere der Charaktererschaffung finde ich dabei aber extrem hinderlich, wenn sie es verhindern eine anständige Übereinstimmung von mechanischer Repräsentation und Spielweltrolle des Charakters oder seiner Handlungen zu erzielen.
Dazu gehören typischerweise zu knappe Fertigkeitspakete und eher an Brett- oder Computerspiele erinnernde Powersysteme.
Letztendlich muss dann doch jeder selbst entscheiden, was für ihn Rollenspiel ist, denn eine sinnvolle allgemeine Antwort, die ihm hilft für sich zu entscheiden, ob das was er da gerade Präsentiert bekommt was für ihn ist, gibt es wohl nicht (mehr, RPG? like D&D - or better
)