@ Sylandryl Sternensinger
Ich habe mich, wie auch geschrieben, von WuShu inspirieren lassen. Eine hervorragende Kritik die von einem hohen Verständnis der Kunst des konstruktiven Feedbacks zeugt.
Ich versteh es ehrlich gesagt auch nicht.
Muss ich jedesmal über die 35 kommen wenn der Gegner eine Fertigkeit von 6 hat oder nur zum Kampfabschluss? Gegen was muss ich denn ansonsten würfeln? Zeigt die Fertigkeit deines Systems nur an wie schwer ich zu treffen bin oder gibt es mir etwas im Angriff?
Die 35 musst du bei einem Wert von 35 auf der passiven Verteidigung immer überwürfeln um Bonuswürfel zu generieren. Sie stellen den Schwellenwert dar, ab dem der Charakter unter Druck gesetzt wird, dadrunter weicht er aus oder pariert ohne Probleme Ab 45 erhälst Du zwei Bonuswürfel, ab 55 drei und ab 65 vier. Ab 70 triffst Du so gut, das der Kampf entschieden ist.
@ Crimson King
Beispiel:Pepe der Pirat kämpft gegen den bösen Karim, der das Sklavenboot befehligt.
Pepe hat einen Beinarbeitswert von 4, was ihm eine passive Verteidigung von 25 und eine Verwundungsschwelle von 50 verschafft. Pepe Kann die Kampf-Manöver Angriff (5), Finte (4), Zeichnen (3) und Doppelschlag (4).
Karim der Bösewicht hat Beinarbeitswert von 3 was ihm eine passive Verteidigung von 20 und eine Verwundungsschwelle von 40 verschafft. Er kämpft mit der Nilpferdpeitsche und hat Angriff (5) und Greifen (4)
Die beiden belauern sich und greifen beide an. Pepe fängt mit einer Finte an und würfelt mit 5 Würfeln, da Karim diesen Kniff bei ihm noch nicht gesehen hat: 1, 3, 10, 5, 6 (25) Pepe erhält einen Bonuswürfel, den er nach Belieben einsetzen kann.
Karim hält sich nicht mit Tricks auf und würfelt mit 6 Würfeln auf Angriff 2, 4, 9, 8, 5, 7 (30) und treibt Pepe vor sich her. Auch er erhält einen Bonuswürfel, den er nach Belieben einsetzen kann.
In der nächsten Runde macht Pepe einen Doppelschlag und greift mit 5 Würfeln an, da Karim den Doppelschlag noch nicht kennt. Er behält den Bonuswürfel für eine spätere Aktion:
8, 2, 6, 5, 3 (24) und erhält wieder einen Bonuswürfel.
Karim greift wieder normal an, da der letzte Angriff so erfolgreich war, verliert aber den Überraschungsmoment, da Pepe den Angriff schon gesehen hat: 5, 8. 1, 8, 3 (25) Auch Karim erhält einen weiteren Bonuswürfel.
In der dritten Runde geht Pepe voll auf Risiko und packt seine beiden Bonuswürfel auf den Angriff, den Karim ja auch noch nicht gesehen hat. Pepe würfelt also mit 8 Würfeln: 1, 7, 7, 1, 9, 2, 9, 4 (40)
Karim geht auch auf Risiko und will mit der Peitsche Pepes Hals umklammern (Greifen) Er würfelt mit 7 Würfeln: 3, 8, 5, 6, 5, 10, 4, 4 (45)
Pepe greift an und hält Karim das Rapier an die Kehle. Karims Greifen funktioniert, ist aber ist nicht hart genug um Pepe die Luft ab zu schnüren. Also gewinnt Pepe der die Verwundungsschwelle von Karim überwürfelt hat den Kampf. Im Falle eines Unentschiedens hätten beide eine Verletzung genommen und wegen dieser einen Abzug von einem Würfel auf alle Aktionen erhalten. Der Kampf wäre dann weiter gegangen.