Für mich ist D&D 1 der schlechtere Film. Klar hatte Dungeon Siege die Sterbeszene mit den Algen, super-Bogenschützen-Action im WALD und sinnlose Pfeile mit Glöckchen dran (gnaaa), aber D&D hatte die Magierin, die in den ersten 5 Minuten all ihre Sprüche rausballerte und dann den Rest des Films über NULL mehr (hatte die denn nicht mal irgendwann Zeit, die leer gewordenen Slots neu zu memorisieren???), das Suuuper-Zauberschwert, das nicht mal durch ein paar Ranken kommt, einen nervigen Schurken-Hauptdarsteller, Waldläufer in PLATTE, etc. etc. ... Aber immerhin war ein Beholder drin.
Ich werde mir übrigens die beiden D&D Filme im TV nochmal angucken - und ja, auch ich fand den zweiten deutlich besser als den ersten. DEUTLICH besser.
Was übrigens Mazes & Monsters angeht: der Film ist perfide, weil er kein echter Fantasy-Film ist, sondern einfach nur Rollenspiel verteufelt. Ich wollte den als Teenie ansehen, weil er in der TV-Zeitschrift als Fantasy angepriesen wurde und überhaupt sich um Rollenspiel drehte, mein Hobby, coooool, und dann wurde ich beim Gucken immer stiller, und meine Mutter, die Teile davon mitbekam, erschreckte sich dermaßen, dass ich alle Mühe hatte, sie davon abzubringen, mir das RPG zu verbieten. GANZ fieser Film, das.