Autor Thema: Neubewertung der Rassen  (Gelesen 15862 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Neubewertung der Rassen
« Antwort #50 am: 24.09.2008 | 07:09 »
Zitat
Du hast doch selber von einem High End Run geredet und da haben nunmal die Elite Konzern Heinzis sowas und nutzen das auch egal wie stimmungsvoll die Chas sind.

Les das bitte nochmal, was ich da Deiner Meinung nach geschrieben habe!
Von den High-End-Runs habe ich nur im Zusammenhang mit PG-Charakteren gesprochen, und da durchaus zu Sturmgewehren und schwerem Gerät geraten.

Im Zusammenhang mit den stilvollen Charakteren, habe ich nie von High End Runs geschrieben.

Ansonsten gilt genau was Eulenspiegel sagt.
Ob etwas eine Herausforderung ist, misst sich immer an den Fähigkeiten eines Charakters.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Neubewertung der Rassen
« Antwort #51 am: 24.09.2008 | 10:06 »
Wenn dein Char ein MG hat, ist eine einzelne Wache mit einer Pistole natürlich keine Herausforderung.

Wenn du jedoch einen Char spielst, der nur mit einem Messer bewaffnet ist und damit auch nur mittelmäßig umgehen kann, kann die gleiche Wache plötzlich zu einer spannenden Herausforderung werden.

Wenn du jetzt beschließt, deinen Char besser zu machen, dann muss notwendigerweise der SL auch die NSCs besser machen, damit es eine Herausforderung bleibt.


Ehrlich gesagt hab Ich nie verstanden,warum man sich/seinen Char schlechter macht/handicappt ?
Soll das eine Rollenspielerische Herausforderung werden ?
und warum werden die NSCs besser nur weil der Char besser wird.
Ich kann voll & ganz akzeptieren,das ein besserer Chars gefährlichere Aufträge annimmt und damit härtere Oppposition zu überwinden hat(also jetzt statt normalen Cops die roten Samurai),aber Ich habe nie verstanden ,warum "Otto Normalcop" auf einmal einen Skill von 5 hat,nur weil das der SC "gelevelt" ist

hokahey
Medizinmann

Besser So ?

Chiungalla

  • Gast
Re: Neubewertung der Rassen
« Antwort #52 am: 24.09.2008 | 10:19 »
Die Zitatfunktion ist Dein Freund!  8]

Abgesehen davon, ist es denke ich von Eulenspiegel durchaus nicht so gemeint gewesen, dass die Wachen "mitleveln", sondern das man dann Abenteuer konzipiert, in denen eben Wachen eines anderen Kalibers vorkommen.

Offline Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Nyx
Re: Neubewertung der Rassen
« Antwort #53 am: 24.09.2008 | 10:29 »
Wenn dein Char ein MG hat, ist eine einzelne Wache mit einer Pistole natürlich keine Herausforderung.
Würde ich so nicht unterschreiben... eine Handvoll Wachen die Geländekenntnisse haben und z.B. in einem Gebäude mit passiven Alarmsystemen sitzen können - wenn der SL sich vorher Gedanken gemacht hat und so die Ortskenntnisvorteile auch umsetzt - selbst mit "Wachmannbewaffnung" die Hölle sein. 8)

Neben der "Ausgewogeneheit der Opposition" kann auch Zeit und Ort des Geschehens teilweise massiven Einfluss auf SR-Kämpfe haben... :)

Von den High-End-Runs habe ich nur im Zusammenhang mit PG-Charakteren gesprochen, und da durchaus zu Sturmgewehren und schwerem Gerät geraten.

Im Zusammenhang mit den stilvollen Charakteren, habe ich nie von High End Runs geschrieben.
Wobei sich IMHO "stilvoll" und "PG" nicht wirklich ausschließen.

Ersteres würde ich unter "Charakterqualität" fassen, letzteres unter "Spiel-/Gruppenstil".

[...] warum werden die NSCs besser nur weil der Char besser wird.
Ich kann voll & ganz akzeptieren,das ein besserer Chars gefährlichere Aufträge annimmt und damit härtere Oppposition zu überwinden hat(also jetzt statt normalen Cops die roten Samurai),aber Ich habe nie verstanden ,warum "Otto Normalcop" auf einmal einen Skill von 5 hat,nur weil das der SC "gelevelt" ist
QFT, Herr Kollege... 8)

Abgesehen davon, ist es denke ich von Eulenspiegel durchaus nicht so gemeint gewesen, dass die Wachen "mitleveln", sondern das man dann Abenteuer konzipiert, in denen eben Wachen eines anderen Kalibers vorkommen.
Dann ist es auch bei mir etwas falsch angekommen...

Anyway, damit kann ich dann schon deutlich besser leben (;)), allerdings würde ich auch das "Abenteuer maßschneidern" problematisch sehen... das man Setting und Opposition natürlich "in Richtung der Charaktere schreibt" ist klar, aber spätestens wenn die SCs "Sidequests" auf eigene Faust starten oder bei "Low-Level-Zielen" einsteigen ist man an sich auf "Kanonenfutter" festgelegt... und dann pushe ich diese Gegner auch nicht unnötig. Es ist halt nicht alles eine Herausforderung für einen Runner... *schulterzuck*
"Moral victories don't count!"

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Neubewertung der Rassen
« Antwort #54 am: 24.09.2008 | 11:00 »
Die Zitatfunktion ist Dein Freund!  8]....
Mag sein,aber Sie hat keinen Stil
 ;)

Hough!
Medizinmann

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Neubewertung der Rassen
« Antwort #55 am: 24.09.2008 | 11:13 »
Stil ist irrelevant, wenn er es unmöglich macht einen Post zu lesen.  ;)
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Neubewertung der Rassen
« Antwort #56 am: 24.09.2008 | 11:18 »
unmöglich ist's nicht.(Du erschienst mir bisher nicht als Analphabet)
Ich habs aber  extra für dich bearbeitet

mit ganz extra liebem Tanz
Medizinmann

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Neubewertung der Rassen
« Antwort #57 am: 24.09.2008 | 13:21 »
@Rassismus:
Genau wie die Seltenheit sollte auch der nicht in den Punkten enthalten sein. Beides hängt davon ab, wo man spielt. In den Tirs oder dem Ghoul-Königreich gelten nunmal andere Gesetze als in Japan, die Rassen kosten aber gleich viel.

@Herausforderung:
Bei mir leveln nur wichtige NSCs mit. Wenn die Spieler sich mit den Falschen anlegen, sind sie selbst schuld (und da bei mir viele NSCs die Gabe "Vertrautes Terrrain" haben und bei jeder Gelegenheit Edge einsetzen, brauchts die Elitetruppen meist gar nicht).
Aber warum einige "stimmungsvoll" mit "Weichei" gleichsetzen, versteh ich nicht. Ein Runner, der seinen Job nicht versteht, ist nicht stimmungsvoll.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

MarCazm

  • Gast
Re: Neubewertung der Rassen
« Antwort #58 am: 24.09.2008 | 13:59 »
Aber warum einige "stimmungsvoll" mit "Weichei" gleichsetzen, versteh ich nicht. Ein Runner, der seinen Job nicht versteht, ist nicht stimmungsvoll.

Das seh ich genauso. Aber diese Leute meinen ja auch das PG-Cha-Spieler keine guten Rollenspieler sind und/oder solche Chas nicht in die Spielwelt passsen. Dabei gibt es in der Welt genug Mittel um mit solchen Chas umzugehen. Was ne Herausforderung für den Spieler wie auch für den SL ist. Nur so merkt man ob jemand sein Zeug beherrscht.
Wer mit schwacheren Chas spielen will, setzt halt die BP's nach unten und fertig. Leute zu verurteilen, nur weil sie ihren Cha innerhalb des Regelmöglichen bauen, ist RPG-Rassismus oder einfach nur Neid (nebenbei angemerkt baut das Eine auf dem Anderen auf ;)). >;D

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Neubewertung der Rassen
« Antwort #59 am: 24.09.2008 | 14:11 »
Es ist nur ein Problem, wenn ein MinMax-Char und ein problemchar (Marke oWoD-Underdog) in der gleichen RUnde spielen....
dann wird es schwierig mit den Herausforderungen.

Abgesehen davon ist SR eh absolut unrealistisch.
Bsp: Raumsicherung: fest verdrahtete Chips, Überdruck +verdeckte Sensoren.
gibt sofort Alarm.
Von Sensoren, die die Wärmeverteilung/Luftbewegungen im Raum/Sauerstoffgehalt etc...messen ganz zu schweigen.
Erst recht von der Möglichkeit über Substanzen in der Luft die Runner zu kennzeichnen (radioaktivität/best. Isotope/Naniten?)
Computersysteme, deren Schnittstellen nach Außen aus Lesegeräten für firmeneigene Datenkristalle bestehen und die nicht ans NEtz angeschlosen sind.
Alarmsignale über die Stromversorgung der EInrichtung / autarke Wachdrohnen.

Da helfen selbst Agi16 Chars nicht.

Btw: es macht einfach Spaß extrem viele Würfel zu schmeißen. Und wenn man sienen Magier hat, der 20 Würfel für den Entzug werfen darf, dann kann man beliebig rumrocken....naja, so richtig spannend ist das Ganze dann nicht mehr.
sers,Alex

P.S.
Ich verstehe jetzt nur nicht, wieso +1/2 Agi so den Unterschied macht?

Chiungalla

  • Gast
Re: Neubewertung der Rassen
« Antwort #60 am: 24.09.2008 | 14:23 »
Zitat
Aber diese Leute meinen ja auch das PG-Cha-Spieler keine guten Rollenspieler sind und/oder solche Chas nicht in die Spielwelt passsen.

Ich hoffe Du meinst nicht mich, und falls doch würde ich gerne wissen, wie Du auf diesen schmalen Pfad kommst.

Ich habe hier glaube ich niemanden vorgeworfen ein PGer zu sein, wäre in meinem Fall auch mit Steinen schmeißen, während ich im Glashaus sitze.  >;D

Zitat
Wer mit schwacheren Chas spielen will, setzt halt die BP's nach unten und fertig.

Die Charaktere von PGern werden nicht unbedingt wesentlich schwächer, wenn man die BP runtersetzt, sie werden nur eindimensionaler und häufig genug One-Trick-Ponys.

Zitat
Leute zu verurteilen, nur weil sie ihren Cha innerhalb des Regelmöglichen bauen, ist RPG-Rassismus oder einfach nur Neid.

Verurteilen würde ich niemanden deswegen, aber ich würde sie ermahnen die Charaktere im Sinne der Kampagne zu bauen, und nicht im Sinne ihre PGing-Gelüste mit allem was die lückenhaften Regeln hergeben.

Denn PGing führt bei Shadowrun nicht selten dazu, dass man abhängig von den Fähigkeiten der Spieler zum PGing einen sehr unterschiedlichen Powerlevel innerhalb der Gruppe hat, und das tut dem Spiel nicht selten gut.

MarCazm

  • Gast
Re: Neubewertung der Rassen
« Antwort #61 am: 24.09.2008 | 16:46 »
P.S.
Ich verstehe jetzt nur nicht, wieso +1/2 Agi so den Unterschied macht?

Das wissen hier auch nur die Mathegenies. ;D

Ich hoffe Du meinst nicht mich, und falls doch würde ich gerne wissen, wie Du auf diesen schmalen Pfad kommst.

Ich habe hier glaube ich niemanden vorgeworfen ein PGer zu sein, wäre in meinem Fall auch mit Steinen schmeißen, während ich im Glashaus sitze.  >;D

Ich wollte nur neue Glaswände in meinem Haus. ~;D

Will hier auch keinen Diskriminieren. Wer sich angsprochen fühlt, wurde wohl erwischt. ;)

Die Charaktere von PGern werden nicht unbedingt wesentlich schwächer, wenn man die BP runtersetzt, sie werden nur eindimensionaler und häufig genug One-Trick-Ponys.

Verurteilen würde ich niemanden deswegen, aber ich würde sie ermahnen die Charaktere im Sinne der Kampagne zu bauen, und nicht im Sinne ihre PGing-Gelüste mit allem was die lückenhaften Regeln hergeben.

Denn PGing führt bei Shadowrun nicht selten dazu, dass man abhängig von den Fähigkeiten der Spieler zum PGing einen sehr unterschiedlichen Powerlevel innerhalb der Gruppe hat, und das tut dem Spiel nicht selten gut.
Es ist nur ein Problem, wenn ein MinMax-Char und ein problemchar (Marke oWoD-Underdog) in der gleichen RUnde spielen....
dann wird es schwierig mit den Herausforderungen.

Diese Erfahrungen hat wohl jeder schon gemacht und man kann auch solche Extremfälle unter Kontrolle bringen. Der PG-Cha ist nur in wenigen Gebieten einsetzbar und zwar nur in denen für die er sich ausgebaut hat. Der breitgefächerte Cha hat mehrere Einsatzmöglichkeiten. Also setzt man den PGler den Situationen aus, denen er nicht gewachsen ist, bis er einsieht wie's gedacht ist. Eine einzelne Kampfsau in der Gruppe kann auch nich viel im Kampf reißen wenn alle anderen P-Chas schon down sind und von den Gegnern noch genug da sind. Reaktion ist auch nur endlich. >;D

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neubewertung der Rassen
« Antwort #62 am: 24.09.2008 | 16:56 »
Ehrlich gesagt hab Ich nie verstanden,warum man sich/seinen Char schlechter macht/handicappt ?
Nein, Handicap würde ich eher über weniger BP machen.

Man macht sich in erster Linie einen stimmigen Charakter. Das heißt, man hat eine Vorstellung vom Charakter und überlegt sich,w as er so gelernt haben könnte.
Wenn man mit dieser herangehensweise einen Charakter erschafft, wird er nunmal meistens weniger mächtig sein als ein Charakter,d en man nach Effizienzpunkten erschafft.

Zitat
und warum werden die NSCs besser nur weil der Char besser wird.
Das habe ich nicht gesagt. Ich sagte:
Wenn man will, dass die Herausforderung bestehen bleibt, dann muss man auch die NSCs besser machen, sobald die SCs besser werden.
Wenn man keine Herausforderung braucht, dann kann man die NSCs auch so lassen wie sie sind, während die SCs besser werden.

Zitat
aber Ich habe nie verstanden ,warum "Otto Normalcop" auf einmal einen Skill von 5 hat,nur weil das der SC "gelevelt" ist
1) Es gibt auch keine ingame Gründe dafür. Es gibt aber eine Reihe von outtime Gründen.

2) Wenn der SC eine Reighe von "nutzlosen" feats wie "kochen" und "Breakdance" gelernt hat, dann ist es nur fair, dass der Cop auch eine Reihe von nutzlosen Skills gelernt hat. (Und dann reichen die übrigen Punkte halt nur für Fernkampf 5.)

Wenn der Spieler jedoch der Meinung ist, er verpasst seinen SCs keine nutzlosen Skills, sondern legt alle Punkt auf Kampf etc., dann ist es nur fair, dass der SL das gleiche mit seinen NSCs auch tut:
Dann kann der Cop eben weder kochen noch Breakdance. Dafür hat er alle Punkte in "Ermittlungen" und "Fernkampf" gesteckt.

Aber warum einige "stimmungsvoll" mit "Weichei" gleichsetzen, versteh ich nicht. Ein Runner, der seinen Job nicht versteht, ist nicht stimmungsvoll.
Ob jemand ein Weichei ist, hängt von der Umgebung (also den NSCs) ab.

Nehmen wir zum Beispiel einen Char mit einem Skill von 4.
Wenn jeder Cop einen Wert von 6 hat, dann ist unser Runner mit Skill 4 ein Weichei.
Wenn jedoch jeder Cop einen Wert von 2 hat, dann ist unser Runner mit Skill 4 plötzlich extrem gut.

Btw: es macht einfach Spaß extrem viele Würfel zu schmeißen.
Das sehe ich anders. Aber das ist wohl auch eine der Sachen, die ich an SR 3 oder WoD besser finden.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Neubewertung der Rassen
« Antwort #63 am: 24.09.2008 | 17:21 »
Das wissen hier auch nur die Mathegenies. ;D
na dann erkläre mal!
Reaktion ist auch nur endlich. >;D
dejà vu? ;D

Chiungalla

  • Gast
Re: Neubewertung der Rassen
« Antwort #64 am: 24.09.2008 | 17:25 »
Zitat
Der PG-Cha ist nur in wenigen Gebieten einsetzbar und zwar nur in denen für die er sich ausgebaut hat. Der breitgefächerte Cha hat mehrere Einsatzmöglichkeiten.

Ja, aber da hast Du eine Annahme drin, die ich so nicht bedenkenlos teilen möchte.

Nämlich die, dass der "schwächere" Charakter "breiter gefächert" ist, als PGers Liebling.
Und das stimmt halt in vielen Fällen einfach nicht.
PGers Liebling ist oft genug in allen Gebieten super, weil es bei Shadowrun halt zum Konzept gehört, dass PGing Teil des Spiels ist (welchen anderen Zweck hat denn ansonsten die Cyber- und Bioware, wenn nicht PGing).

MarCazm

  • Gast
Re: Neubewertung der Rassen
« Antwort #65 am: 24.09.2008 | 18:05 »
na dann erkläre mal!

Hab ich mich mit der Aussage etwa automatisch dazu gezählt?? wtf?

Ja, aber da hast Du eine Annahme drin, die ich so nicht bedenkenlos teilen möchte.

Nämlich die, dass der "schwächere" Charakter "breiter gefächert" ist, als PGers Liebling.
Und das stimmt halt in vielen Fällen einfach nicht.
PGers Liebling ist oft genug in allen Gebieten super, weil es bei Shadowrun halt zum Konzept gehört, dass PGing Teil des Spiels ist (welchen anderen Zweck hat denn ansonsten die Cyber- und Bioware, wenn nicht PGing).

Was passiert den mit den BP bei den "schwächeren" Chas?? Die wandern ja schließlich auch irgendwo hin, oder etwa nicht? Meistens doch in andere Sachen für die die PG-Leute keine  Punkte ausgeben. Oder in Kontakte, Ausrüstung etc.
Was passiert denn deiner Meinung nach mit den Punkten?

Chiungalla

  • Gast
Re: Neubewertung der Rassen
« Antwort #66 am: 24.09.2008 | 18:13 »
Die BP wandern in:
- Fertigkeiten, wo man den gleichen Effekt mit Attributen viel günstiger kriegen würde.
- Attribute, wo man den gleichen Effekt mit Cyber- oder Bioware viel günstiger kriegen würde.
- Magie, wo man den gleichen Effekt mit Cyber- oder Bioware viel günstiger kriegen würde.
- Vorteile die im Spiel eher selten bis gar nicht gefragt sind, aber stilvoll sind.
- u.s.w.

Es gibt viele Wege bei Shadowrun BP so zu verschwenden, dass man sie nachher im Spiel eigentlich dem Charakter kaum noch ansieht.


MarCazm

  • Gast
Re: Neubewertung der Rassen
« Antwort #67 am: 24.09.2008 | 21:00 »
Die BP wandern in:
- Fertigkeiten, wo man den gleichen Effekt mit Attributen viel günstiger kriegen würde.
- Attribute, wo man den gleichen Effekt mit Cyber- oder Bioware viel günstiger kriegen würde.
- Magie, wo man den gleichen Effekt mit Cyber- oder Bioware viel günstiger kriegen würde.
- Vorteile die im Spiel eher selten bis gar nicht gefragt sind, aber stilvoll sind.
- u.s.w.

Es gibt viele Wege bei Shadowrun BP so zu verschwenden, dass man sie nachher im Spiel eigentlich dem Charakter kaum noch ansieht.

Aber nach deinen Beispielen hat jemand, der seinen Cha nach dem Schema baut es anfangs vielleicht etwas schwieriger aber mit zunehmend Karma und Geld gleicht auch diese Fraktion sich der PG Leiste an und umgekehrt.
Daher gilt immer noch meine Aussage, dass solche Chas breitgefächerter sind. Hinzufügend kann man sagen breitgefächerter starten.
Oder bist du noch nicht dahintergestiegen auf was ich hinaus will?? wtf?

Chiungalla

  • Gast
Re: Neubewertung der Rassen
« Antwort #68 am: 24.09.2008 | 21:21 »
Ich vermute zu wissen, wo Du drauf hinaus willst, und das trifft einfach nicht zu.

Denn es ist problemlos möglich alleine den Gegenwert von vielen Dutzend Karmapunkten bei einer Charaktererschaffung alleine dadurch zu "verbrennen", dass man seine BP in Sachen investiert, wo die BP eine relativ geringe Kaufkraft haben, wo man also einen relativ geringen Gegenwert gemessen in Karma bekommt.

Offline Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Nyx
Re: Neubewertung der Rassen
« Antwort #69 am: 25.09.2008 | 10:05 »
[...] weil es bei Shadowrun halt zum Konzept gehört, dass PGing Teil des Spiels ist (welchen anderen Zweck hat denn ansonsten die Cyber- und Bioware, wenn nicht PGing).
Um einmal ein hessisches Fragewort mit zwei Buchstaben zu nutzen: "Hä?"

"PGing" (was auch immer du damit meinst) ist weder "Teil" von Shadowrun, noch i.d.R. von anderen Rollenspielen (Ausnahmen möglich, wie z.B. Earthdawn, wo ja zumindest eine Art "Powerply" von Anfang an AFAIR auch Settingziel war).

Cyber-/Bio-/Nanoware (oder auch Magie, Edges/Flaws das Nutzen von Panzerung oder Waffen...) ist in Shadowrun etwas ganz normales, wie jede Sonderfertigkeit oder auch nur ein Ausrüstungsgegenstand mit Bonus in jedem anderen RPG.

Ich vermute zu wissen, wo Du drauf hinaus willst, und das trifft einfach nicht zu.

Denn es ist problemlos möglich alleine den Gegenwert von vielen Dutzend Karmapunkten bei einer Charaktererschaffung alleine dadurch zu "verbrennen", dass man seine BP in Sachen investiert, wo die BP eine relativ geringe Kaufkraft haben, wo man also einen relativ geringen Gegenwert gemessen in Karma bekommt.
Möglich ist das sicherlich, es kommt mir nur etwas... "hirnlos" vor.

"Schwäche" macht einen Charakter noch lange nicht "besser/runder/spielenswerter/whatever".

Wenn man wertetechnisch schwächerere Charaktere spielen will nimmt man einfach weniger BP bei der Charaktererschaffung... *schulterzuck*
"Moral victories don't count!"

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Neubewertung der Rassen
« Antwort #70 am: 25.09.2008 | 10:32 »
Die Leute, die ich persönlich kenne, die mit Absicht schwache Charaktere erstellen und es gutes/besseres Rollenspiel nennen, haben zuvor kläglich dabei versagt starke Chars zu bauen (und haben auch das beschwichtigend "gutes/besseres Rollenspiel" genannt). Das muss ja nicht auf jeden zutreffen, aber jedesmal wenn ich diese Argumentationschiene höre/sehe, kann ich einfach den, der sie darlegt nciht mehr ernstnehmen.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Chiungalla

  • Gast
Re: Neubewertung der Rassen
« Antwort #71 am: 25.09.2008 | 10:50 »
@ Nyx:
Und Cyberware, Bioware und all die anderen schönen Dinge sind nur deshalb in der jetzigen Form in Shadowrun enthalten, weil PGing (sprich einen möglichst mächtigen Charakter haben zu wollen, der sich von der Menge der Durchschnittsmenschen drastisch abhebt, und ganz tolle Sachen machen kann) eben zum Spielgefühl bei Shadowrun gehört, und die Spieler das wollen.

Es ist für den Flair einer Cyberpunk-Welt nicht nötig, dass sich die Körperimplantate so drastisch auswirken, wie sie es bei Shadowrun tun, und es schadet der Balance und das wird nur deshalb so geschluckt, weil ziemlich viele Shadowrun-Spieler nun einmal PGing mögen.

Muscle Augmentation und Muscle Toner hätte man z.B. im Hinblick auf die neue Edition, wo ja Agility direkt Würfel auf schrecklich viele Proben gibt auf eine Stufe begrenzen können, oder aus Sicht der Balance wahrscheinlich sogar müssen.

Das hätten aber wohl die meisten Spieler eher lahm gefunden, weil so ihr Elfensamurai keine 14+Fertigkeit+Spezialisierung Würfel in der Feuerwaffe ihrer Wahl bekommen hätte...

Die Spieler wollen wohl die schön unbalancierten Effekte die ihnen die einzelnen Fähigkeiten bringen, und sie wollen häufig genug jemanden damit in den Hintern treten können.

Finde ich nicht schlecht, mir macht das auch Spaß in der Form.
Aber es ist halt PGing. Genau so, oder sogar noch mehr, als bei Earthdawn.

Und natürlich ist es in gewisser Weise "hirnlos" sich einen Charakter zu bauen, der einfach nur schlechter ist, als die anderen.

Aber es ist halt noch lange nicht jeder Shadowrun-Spieler ein langjährig erfahrener PGer mit Hang zur Mathematik, der sich darüber so viele Gedanken macht. Es fällt nicht einmal jedem ins Auge, dass die Kaufkraft zwischen BP und Karma sehr stark schwankt, je nachdem wo man investiert.
Es gibt mehr als genug Spieler die Werte eher nach Fluff und Stil verteilen als nach Effiziens.

Und wenn dann ein im PGing unerfahrener Spieler mit seinen 7 Würfeln in Feuerwaffen anrückt und denkt das er nen super Charakter hat, während der Rest der Runde 14 oder mehr hat, kann es zu einem Problem werden.

MarCazm

  • Gast
Re: Neubewertung der Rassen
« Antwort #72 am: 25.09.2008 | 12:40 »
@ Nyx:
Und Cyberware, Bioware und all die anderen schönen Dinge sind nur deshalb in der jetzigen Form in Shadowrun enthalten, weil PGing (sprich einen möglichst mächtigen Charakter haben zu wollen, der sich von der Menge der Durchschnittsmenschen drastisch abhebt, und ganz tolle Sachen machen kann) eben zum Spielgefühl bei Shadowrun gehört, und die Spieler das wollen.

Die Aussage kommt jetzt aber nicht aus offizieller Hand oder?? ;)

Und wenn dann ein im PGing unerfahrener Spieler mit seinen 7 Würfeln in Feuerwaffen anrückt und denkt das er nen super Charakter hat, während der Rest der Runde 14 oder mehr hat, kann es zu einem Problem werden.

Also 7 Würfel im Fernkampf reichen schon aus um zu treffen. Und dafür hat der 7er Kerl, die Punkte, die die Anderen in Agi und schießen reingepackt haben woanders hingebaut. Vielleicht ja sogar in soziales Kram, wo er 10 Würfel oder so hat.

Solche  :mimimi: Beispiele helfen nicht eine Aussage über ein System zu treffen, welches deiner Meinung nach nicht gebalanced ist.

Ansonsten das was Malicant gesagt hat. :d
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Chiungalla

  • Gast
Re: Neubewertung der Rassen
« Antwort #73 am: 25.09.2008 | 13:45 »
Zitat
Solche  Beaker Smiley Beispiele helfen nicht eine Aussage über ein System zu treffen, welches deiner Meinung nach nicht gebalanced ist.

Du willst nicht echt behaupten, dass Shadowrun Deiner Meinung nach in irgend einer Form gebalanced ist, oder?

Zitat
Also 7 Würfel im Fernkampf reichen schon aus um zu treffen. Und dafür hat der 7er Kerl, die Punkte, die die Anderen in Agi und schießen reingepackt haben woanders hingebaut. Vielleicht ja sogar in soziales Kram, wo er 10 Würfel oder so hat.

Oder er hat viel wahrscheinlicher den Charakter einfach handwerklich schlechter gebaut, und ist nirgendwo nennenswert besser.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Neubewertung der Rassen
« Antwort #74 am: 25.09.2008 | 16:05 »
Oder er hat viel wahrscheinlicher den Charakter einfach handwerklich schlechter gebaut, und ist nirgendwo nennenswert besser.
Und wenn das so ohne weiteres möglich ist, ist das ein Fehler im System.