Ehrlich gesagt hab Ich nie verstanden,warum man sich/seinen Char schlechter macht/handicappt ?
Nein, Handicap würde ich eher über weniger BP machen.
Man macht sich in erster Linie einen stimmigen Charakter. Das heißt, man hat eine Vorstellung vom Charakter und überlegt sich,w as er so gelernt haben könnte.
Wenn man mit dieser herangehensweise einen Charakter erschafft, wird er nunmal meistens weniger mächtig sein als ein Charakter,d en man nach Effizienzpunkten erschafft.
und warum werden die NSCs besser nur weil der Char besser wird.
Das habe ich nicht gesagt. Ich sagte:
Wenn man will, dass die Herausforderung bestehen bleibt,
dann muss man auch die NSCs besser machen, sobald die SCs besser werden.
Wenn man keine Herausforderung braucht,
dann kann man die NSCs auch so lassen wie sie sind, während die SCs besser werden.
aber Ich habe nie verstanden ,warum "Otto Normalcop" auf einmal einen Skill von 5 hat,nur weil das der SC "gelevelt" ist
1) Es gibt auch keine ingame Gründe dafür. Es gibt aber eine Reihe von outtime Gründen.
2) Wenn der SC eine Reighe von "nutzlosen" feats wie "kochen" und "Breakdance" gelernt hat, dann ist es nur fair, dass der Cop auch eine Reihe von nutzlosen Skills gelernt hat. (Und dann reichen die übrigen Punkte halt nur für Fernkampf 5.)
Wenn der Spieler jedoch der Meinung ist, er verpasst seinen SCs keine nutzlosen Skills, sondern legt alle Punkt auf Kampf etc., dann ist es nur fair, dass der SL das gleiche mit seinen NSCs auch tut:
Dann kann der Cop eben weder kochen noch Breakdance. Dafür hat er alle Punkte in "Ermittlungen" und "Fernkampf" gesteckt.
Aber warum einige "stimmungsvoll" mit "Weichei" gleichsetzen, versteh ich nicht. Ein Runner, der seinen Job nicht versteht, ist nicht stimmungsvoll.
Ob jemand ein Weichei ist, hängt von der Umgebung (also den NSCs) ab.
Nehmen wir zum Beispiel einen Char mit einem Skill von 4.
Wenn jeder Cop einen Wert von 6 hat, dann ist unser Runner mit Skill 4 ein Weichei.
Wenn jedoch jeder Cop einen Wert von 2 hat, dann ist unser Runner mit Skill 4 plötzlich extrem gut.
Btw: es macht einfach Spaß extrem viele Würfel zu schmeißen.
Das sehe ich anders. Aber das ist wohl auch eine der Sachen, die ich an SR 3 oder WoD besser finden.