Autor Thema: Metallica - Death Magnetic  (Gelesen 4535 mal)

Offline Gaukelmeister

• Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Username: Gaukelmeister
Metallica - Death Magnetic
« am: 12.09.2008 | 13:17 »
Jetzt ist die Scheibe endlich raus - und mein erster Höreindruck bestätigt, was die Spatzen schon länger von den Dächern pfeifen: Metallica knüpft wieder an bessere Zeiten an (so rund um Master of Puppets, And Justice for All und das Black Album). Besonders innovativ ist das zwar nicht. Aber die Jungs brauchen ja auch nicht innovativ sein, um geile Musik zu machen.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Lich

• Experienced
  • Username: Lich
Re: Metallica - Death Magnetic
« Antwort #1 am: 12.09.2008 | 13:37 »

Technisch ist das Album eine Katastrophe. Metallica werden alt und werden dem Standard nicht mehr gerecht. Ulrich rödelt wieder auf dem Schlagzeug rum, klingt nach Schulband-Timing und Amateur-Fillings.

Hammett spielt die Soli genau so, wie ein guter Gitarrenlehrer es seinen Schülern verbietet. Ungenau, frickelig. Dabei war er mal ein Paradebeispiel für Genauigkeit.

Insgesamt doch ein unterhaltsames Album, oberflächlich sehr nett, aber ohne progressive Langzeitwirkung. Irgendwo zwischen
Justice, Black Album, Anger und Load.

Offline Arbo

• Legend
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
« Antwort #2 am: 12.09.2008 | 13:38 »
Also den Song zum Video "The Day That Never Comes" empfand ich als ziemlich dürftig und dünne. Gut gespielt, ja ... aber ein guter Song sieht m.E. anders aus. Vom Sound her irgendwie auch ziemlich mager. Außerdem beschlich mich das Gefühl, hier den Versuch zu erleben, das Schema von "One" noch einmal aus der Mottenkiste zu zaubern. Dabei gibt es nur eine wirkliche gute Version von "one". *Duck und wech*

Aber gut, ich werde mir mal das ganze Album anhören.

Nen Artikel: Rezi in der Süddeutschen.
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Thalamus Grondak

• Mythos
  • Username: Thalamus Grondak
« Antwort #3 am: 12.09.2008 | 14:17 »
Ulrich rödelt wieder auf dem Schlagzeug rum,

Hammett spielt die Soli genau so, wie ein guter Gitarrenlehrer es seinen Schülern verbietet. Ungenau, frickelig.
Nennt sich Heavy Metal die Musik Richtung die du da beschreibst  :d

Ist mir immer noch zu Progressiv das Album, aber deutlich besser als die letzten.
"The End of Line" gefällt mir.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Stummkraehe

• Grizzly Lolita
  • Legend
  • Wake up and smell the noise
  • Username: Joaquin
« Antwort #4 am: 12.09.2008 | 16:49 »
Das Album ist zum Glück (nach erstmaligen durchhören) besser, als die Vorabsingle befürchten ließ. Die klang ja erst erschreckend nach Black Album und wurde dann zum Ende hin versucht noch auf Metal zu trimmen, was aber mehr bemüht als gut klang.
Der Rest ist aber zum Glück deutlich besser. Und hab ich eigentlich schon das geile Cover erwähnt? ;D

Offline Heimdall

• Experienced
  • Username: Heimdall
    • Campaign Diaries und Chraraktergeschichten
« Antwort #5 am: 12.09.2008 | 17:16 »
Ich finds nur langweilig. Keiner der Songs bleib bisher im Ohr und alles ist irgendwie derselbe Soundbrei :(
Enttäuschend

Offline Arbo

• Legend
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
« Antwort #6 am: 12.09.2008 | 17:57 »
Geiles Cover? Hm, was oder wen covern die denn? Metallica? >;D
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Samael

• Gast
« Antwort #7 am: 12.09.2008 | 19:02 »
Ich find die Platte bisher solide (Song #5 dudelt grad). Aber die Genialität der 80er ist halt weg.

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
  • Username: Stormbringer
« Antwort #8 am: 12.09.2008 | 20:28 »
Ich finds nur langweilig. Keiner der Songs bleib bisher im Ohr und alles ist irgendwie derselbe Soundbrei :(
Enttäuschend

Zumindest das Soundbrei-Problem hatten - trotz recht unterschiedlicher Sounds - auch Justice und das Schwarze, die beiden bisher erfolgreichsten Metallica-Alben. Die klingen soundtechnisch auch seeehr gleichförmig. Das zentrale Thema ist eher Songwriting, und da konnte mich seit dem Schwarzen kein Album mehr begeistern.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Würfelheld

• Legend
  • Username: version1
« Antwort #9 am: 12.09.2008 | 21:44 »
tja irgendwie erinnert das Album an alter Zeiten, nur leider bleibt nichts haften und bei keinem Song hab ich das Gefühl gehabt "wow den muss ich nochmal hören"

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #10 am: 12.09.2008 | 21:59 »
tja, naja, man kann nicht mal bei amazon reinhören. also kein kaufen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Thalamus Grondak

• Mythos
  • Username: Thalamus Grondak
« Antwort #11 am: 12.09.2008 | 22:22 »
Bei Napster kannst du reinhören.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Samael

• Gast
« Antwort #12 am: 13.09.2008 | 11:42 »
Vorläufiges Fazit nach 3-4x hören: Ist ein bisschen wie die Justice, mit weit stärkerem Bass aber schwächerem Gesang. Warum quäkt der Hetfield so?

Offline Würfelheld

• Legend
  • Username: version1
« Antwort #13 am: 13.09.2008 | 12:47 »
Warum quäkt der Hetfield so?
er ist endlich im Stimmbruch angekommen und das sind die letzten Züge  ::)

Plansch-Ente

• Gast
« Antwort #14 am: 13.09.2008 | 13:18 »
Also ich find die neue Platte ganz gut...geht zurück zu Black Album Zeiten...gefällt mir...

Offline Chaos-Pirat

• Adventurer
  • Username: Thargor Meliamnu
« Antwort #15 am: 13.09.2008 | 20:20 »

Bei Youtube kannst du fast alles anhören.

Und wenn man weiß wie man sich die Stücke aus dem Browser-Cache fischen kann....

Also ich finds nich schlecht. Nich mehr das St.Anger-Geknüppel, nicht ganz auf Kommerz getrimmt und nicht ganz in das ganz alte Geschredder zurückgefallen. The Day That Never Comes hat bei mir schon ziemliche Ohrwurmwirkung. Metallica eben. Super Band.
Rock & Roleplaying Games!

Offline Bitpicker

• /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
« Antwort #16 am: 15.09.2008 | 15:31 »
Mir gefällt die Scheibe.

Allerdings fand ich den Hype um die Band schon immer übertrieben. Ich glaube, es gibt nur einen einzigen Grund, warum Metallica DIE Vorzeige-Band in dieser Musikrichtung ist, und das ist der Name.

Als die Kill 'Em All damals rauskam, fand ich die Scheibe nur mäßig. Es war eine weitere Band, die aus vier pickeligen Kids bestand, die irgendwie Metal spielten. Damals konnte es mir gar nicht hart, laut, schnell und satanisch genug sein, und auf keinem dieser Gebiete toppte die Band irgend eine der anderen Bands, deren Platten ich damals zu Hause hatte. Von wegen 'Erfinder des Speed und Thrash Metal'; völliger Blödsinn, das war nur die erste Band, von der man anderswo als in Szene-Blättern hörte, und zwar aus dem einzigen Grund, dass sie so hieß wie sie hieß.

'Metallica' - ein Kunstwort, das deutlich sagt, worum es geht (Metal), und das man unbesorgt schreiben kann, ohne dass man gleich an Blut und Eingeweide denken muss. Andere Bands hießen eben Venom, Slayer, Sacrifice, Hallows' Eve oder Abattoir, was deutlich von der dunklen Seite der Wiese kommt (womit ich nicht behaupten will, dass eine dieser Bands einen der genannten Stile spielt, erfunden hat oder dass alle älter als Metallica sind - nur um Spitzfindigkeiten vorzubeugen).

Wenn Metallica irgendwie anders geheißen hätten, z.B. Megadeth ;), wären sie vielleicht trotzdem in der Szene groß geworden, denn unbestreitbar haben sie durchaus einige wirklich großartige Stücke geschrieben, aber der Hype, den es gegeben hat und bis heute gibt, so dass selbst renommierte Tageszeitungen, die Metal sonst mit keiner Silbe erwähnen, über eine neue Veröffentlichung von Metallica berichten, wäre bestimmt ausgeblieben; so genial und einzigartig ist diese Band nun auch wieder nicht.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Crazee

• Gast
« Antwort #17 am: 15.09.2008 | 15:44 »
@Bitpicker:  Ketzer!!!  >;D

Ich habe es nun endlich auch geschafft, mal alle Titel vollständig zu hören. Mir gefällt's. This is just your life und The day that never comes (warum höre ich immer ...the light, that never warms?).

Ich werde das hören und es damit bei last.fm pushen (wie 100000 andere).

Offline Uebelator

• Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
« Antwort #18 am: 15.09.2008 | 15:54 »
Warum quäkt der Hetfield so?

Weil er halt jetzt ohne die Hilfe von seinen Hintergundsängern Jack Daniels und Jim Beam singt. Fand seine Stimme schon bei St. Anger nicht mehr ganz so kehlig wie zu Trinker-Zeiten.

Ranor

• Gast
« Antwort #19 am: 22.09.2008 | 17:42 »
Wirklich gut singen konnte der Hetfield noch nie. Das Album rockt aber zum großen Teil ganz gut, ich konnte sogar einige Hits für mich ausmachen (All Nightmare Long, The Judas Kiss). Nur so richtig ehrlich wirkt die ganze Kiste dann doch nicht...

Offline Hr. Rabe

• Hoëcker
  • Famous Hero
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
« Antwort #20 am: 22.09.2008 | 17:55 »
Allerdings fand ich den Hype um die Band schon immer übertrieben. Ich glaube, es gibt nur einen einzigen Grund, warum Metallica DIE Vorzeige-Band in dieser Musikrichtung ist, und das ist der Name.

Als die Kill 'Em All damals rauskam, fand ich die Scheibe nur mäßig. Es war eine weitere Band, die aus vier pickeligen Kids bestand, die irgendwie Metal spielten. Damals konnte es mir gar nicht hart, laut, schnell und satanisch genug sein, und auf keinem dieser Gebiete toppte die Band irgend eine der anderen Bands, deren Platten ich damals zu Hause hatte. Von wegen 'Erfinder des Speed und Thrash Metal'; völliger Blödsinn, das war nur die erste Band, von der man anderswo als in Szene-Blättern hörte, und zwar aus dem einzigen Grund, dass sie so hieß wie sie hieß.

'Metallica' - ein Kunstwort, das deutlich sagt, worum es geht (Metal), und das man unbesorgt schreiben kann, ohne dass man gleich an Blut und Eingeweide denken muss. Andere Bands hießen eben Venom, Slayer, Sacrifice, Hallows' Eve oder Abattoir, was deutlich von der dunklen Seite der Wiese kommt (womit ich nicht behaupten will, dass eine dieser Bands einen der genannten Stile spielt, erfunden hat oder dass alle älter als Metallica sind - nur um Spitzfindigkeiten vorzubeugen).

Wenn Metallica irgendwie anders geheißen hätten, z.B. Megadeth ;), wären sie vielleicht trotzdem in der Szene groß geworden, denn unbestreitbar haben sie durchaus einige wirklich großartige Stücke geschrieben, aber der Hype, den es gegeben hat und bis heute gibt, so dass selbst renommierte Tageszeitungen, die Metal sonst mit keiner Silbe erwähnen, über eine neue Veröffentlichung von Metallica berichten, wäre bestimmt ausgeblieben; so genial und einzigartig ist diese Band nun auch wieder nicht.

Robin

Tatsache ist aber, das Venom und Slayer tatsächlich zeitlich NACH der Kill 'em und der ersten Scheibe von Megadeth kamen.
Damit kann man schon von 'Erfindern der Bay-Aria' sprechen.
Das muß einem jetzt nicht unbedingt gefallen, ist aber so.
Auserdem haben Metallica nebenbei zwischen Lightning und Puppets ein paar sehr geile Gitarrennummern zu bieten gehabt.

Viel ist davon in Load-Reload-Anger nicht übriggeblieben, aber wir werden sehen. Die neue Scheibe durfte ich mir noch nicht anhören.

Andererseits habe ich , egal wie gut die jetzt wieder sind, nicht vor, mir das Teil zu kaufen, da mir der Marketingstill von Metallica einfach so sehr auf den Zeiger geht, daß ein gewisser Herr Bohlen dagegen wie ein frommes Lämmchen aussieht. >:(
« Letzte Änderung: 22.09.2008 | 17:58 von MANOEVER NERVT REHE »
#define EVER ( ; ; )

Dragons and Bytecode

Offline Chaosdada

• Famous Hero
  • Username: Chaosdada
« Antwort #21 am: 22.09.2008 | 18:02 »
Andererseits habe ich , egal wie gut die jetzt wieder sind, nicht vor, mir das Teil zu kaufen, da mir der Marketingstill von Metallica einfach so sehr auf den Zeiger geht, daß ein gewisser Herr Bohlen dagegen wie ein frommes Lämmchen aussieht. >:(
Meinst diese Super-Duper-Sargbox für die man sich quasi die Kauferlaubnis erwerben konnte, oder was?

Offline Hr. Rabe

• Hoëcker
  • Famous Hero
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
« Antwort #22 am: 22.09.2008 | 18:14 »
Meinst diese Super-Duper-Sargbox für die man sich quasi die Kauferlaubnis erwerben konnte, oder was?

Nein.
Sondern die generelle Einstellung, jeden lebenslänglich hinter Gitter bringen zu wollen, der sich eine Metallica auch nur ansieht, ohne sie zu kaufen, geschweige denn sie unter freunden kopiert (was in D. immernoch rechtens ist.) und Raubkopierer im Allgemeinen zu den fiesen schlimmen Über-Nazi-Pirates from Hell zu erklären.
Gefolgt von der Politik, daß selbst heute eine Ride the Lightning immernoch 15 Öre kostet.
Des weiteren die generelle Überzeugung von der eigenen Fähigkeit, wenn es sein müste den eigenen Stuhlgang signieren zu können und für den Gegenwert eines kleinen Landes unterm Volk verteilen zu können.

Was die Menschen angeht, die sie in Interviews zu Preis- und Marketingpolitik in den vergangenen Jahren an den Tag gelegt haben, ist Metallica einfach unter aller Kanone.
#define EVER ( ; ; )

Dragons and Bytecode

Offline Stummkraehe

• Grizzly Lolita
  • Legend
  • Wake up and smell the noise
  • Username: Joaquin
« Antwort #23 am: 22.09.2008 | 18:38 »
die generelle Einstellung, jeden lebenslänglich hinter Gitter bringen zu wollen, der sich eine Metallica auch nur ansieht, ohne sie zu kaufen, [...] und Raubkopierer im Allgemeinen zu den fiesen schlimmen Über-Nazi-Pirates from Hell zu erklären.
Wann und wo haben sie das denn bitte getan? Ich kann mich nur daran erinnern, dass sie die Firma Napster verklagt haben. Aber vielleicht kannst du meinem Gedächtnis da ja auf die Sprünge helfen...

Gefolgt von der Politik, daß selbst heute eine Ride the Lightning immernoch 15 Öre kostet.
Also wie Metallica es schaffen, Label und Verkäufern die Preise zu diktieren, musst du mir mal erklären.

Offline Funktionalist

• Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Username: DestruktiveKritik
« Antwort #24 am: 22.09.2008 | 18:52 »
Also die Cd gab es für nen zehner bei Mediamarkt.
Und das als vollwertige Jewelcase (Mark II) Variante mit Booklet und bedruckter CD...

DAS ist mal gute Preispolitik. Und ich habe sie mir auch großteils deswegen gekauft.

Zum Hörerlebnis:
Da ich im Moment sehr frickeligen Kram, wie Cynic oder MAstodon höre waren die langen Passagen, bei denen nichts passiert sehr gewöhnungsbedürftig.
nach ein zwei Songs gings aber und "All Nightmare long" und "the Judas Kiss" sind die beiden stärksten Songs des Albums.

Man kann es sich sehr gut anhören und es war sein Geld wert!
Leider sind mir die Riffs alle zu kurz. die dürften gerne immer noch ein paar Takte weitergehen. Das ist jedesmal so, als würde man bei seven Nation Army nach der Hälfte des Riffs aufhören...es hätte großartig werden können. SO ist es nur gut.

sers,
Alex