Mir gefällt die Scheibe.
Allerdings fand ich den Hype um die Band schon immer übertrieben. Ich glaube, es gibt nur einen einzigen Grund, warum Metallica DIE Vorzeige-Band in dieser Musikrichtung ist, und das ist der Name.
Als die Kill 'Em All damals rauskam, fand ich die Scheibe nur mäßig. Es war eine weitere Band, die aus vier pickeligen Kids bestand, die irgendwie Metal spielten. Damals konnte es mir gar nicht hart, laut, schnell und satanisch genug sein, und auf keinem dieser Gebiete toppte die Band irgend eine der anderen Bands, deren Platten ich damals zu Hause hatte. Von wegen 'Erfinder des Speed und Thrash Metal'; völliger Blödsinn, das war nur die erste Band, von der man anderswo als in Szene-Blättern hörte, und zwar aus dem einzigen Grund, dass sie so hieß wie sie hieß.
'Metallica' - ein Kunstwort, das deutlich sagt, worum es geht (Metal), und das man unbesorgt schreiben kann, ohne dass man gleich an Blut und Eingeweide denken muss. Andere Bands hießen eben Venom, Slayer, Sacrifice, Hallows' Eve oder Abattoir, was deutlich von der dunklen Seite der Wiese kommt (womit ich nicht behaupten will, dass eine dieser Bands einen der genannten Stile spielt, erfunden hat oder dass alle älter als Metallica sind - nur um Spitzfindigkeiten vorzubeugen).
Wenn Metallica irgendwie anders geheißen hätten, z.B. Megadeth
, wären sie vielleicht trotzdem in der Szene groß geworden, denn unbestreitbar haben sie durchaus einige wirklich großartige Stücke geschrieben, aber der Hype, den es gegeben hat und bis heute gibt, so dass selbst renommierte Tageszeitungen, die Metal sonst mit keiner Silbe erwähnen, über eine neue Veröffentlichung von Metallica berichten, wäre bestimmt ausgeblieben; so genial und einzigartig ist diese Band nun auch wieder nicht.
Robin