Oliof, dieses diplomatische Gequirl über die Abverkäufe von Ephoran, das irgendwie nichts sagen soll, aber doch irgendwas sagen soll (nur was?) ist ziemlich albern. Wäre es nicht besser, wenn Thot etwas darüber sagt, wenn er das will, der müsste doch auch besser informiert sein als Du. Allerdings hat der auch nur einen absurden Witz darüber fallen lassen, der immerhin eine gewisse Desillusionierung ausdrückt.
Wieviel Verläge kennst Du denn, die ihre Druck- und Verkaufszahlen rausgeben? Also offiziell?
Ich frage mich auch immer, was die Absatzzahl dem interessierten Spieler eigentlich sagen soll?
Geht es hier um die Wahrscheinlichkeit Mitspieler zu finden? um Anerkennung, Schadenfreude oder Neid? um einen Rückschluss auf die Qualität des Spiels?
Genau. Letztlich sagt das nur, ob sich sowas gut verkauft bzw. ob es gut vermarktet wurde bzw. ob der Produzent den Markt gut einschätzen kann. Zum Produkt selber sagt es im Prinzip nix.
Naja, darüber scheinen sich alle einig. (Übrigens hat Raging Phönix das ins Spiel gebracht, Thot hat das nur erwidert, um es als Pro-Argument zu nutzen )
Ich würde mich in jedem Fall freuen, wenn es weitergeht. Funktionierende Nischenbesetzung a la Ephoran (oder Trauma) [und seien wir ehrlich, Universalsysteme sind ne sehr große Nische] zeigen, wie groß und vielfältig eine Szene ist oder eben nicht. Ich lese auch gerne was, was ich nicht als 10-Jahre-Kampagne zoggen muss, sondern etwas abseits von meinem Hauptinteressen (Fantasy) liegt.
*popcorn in den Thread stell*
Ist nicht böse gemeint, aber gab es nwulich nicht eine lange Diskussion darüber, genau sowas (inhaltlose Postings) zu unterlassen? Ich nehm mal meine Verantwortung als Threadstarter wahr
Huh? Wer?
Das würde mich jetzt auch interessieren, bisher haben sich doch erst Grasi und ich als Besitzer zu erkennen gegeben.