Autor Thema: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)  (Gelesen 33508 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #25 am: 20.09.2008 | 16:02 »
Das ist der Punkt. Genau das würde ich tun, denn es ist mein Hobby.
Das Trauma-Rollenspiel wurde definitiv nicht entwickelt um Geld zu verdienen, sondern um anderen Spielern ein möglichst gutes Universalsystem zu bieten.
[...]

Aber man will doch, dass es für die Leute zu dem taugt, für das sie es haben wollen. Dafür sind Verkaufszahlen schon ein Indikator - und damit motivieren sie.

Geld ist in der Tat nicht der Punkt in der Branche der Rollenspiele. Aber Motivation schon. Und die ist für Ephorân weiterhin vorhanden. :)

oliof

  • Gast
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #26 am: 20.09.2008 | 16:05 »
Turning Wheel: Wenn der Verlagsinhaber *wollte*, würde er hier Zahlen nennen. Dass er es nicht tut, kann ich angesichts der Diskussionsqualität gut nachvollziehen. Deswegen werde ich ihn sicher nicht outen, insbesondere wo meine Information schon wieder vier Wochen alt ist.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #27 am: 20.09.2008 | 16:14 »
wieso ist es eigentlich wichtig und ein zeichen für qualität, wenn die verkaufszahlen hoch sind? dagegen spricht doch so einiges. außerdem verstehe ich nicht, woher diese ressentiments gegen ephoran kommen. selbst, wenn es einen nicht interessiert, muß man es ja nicht beißen.
 ::)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #28 am: 20.09.2008 | 16:27 »
hö? wieso ICH? ich wies doch nur darauf hin, daß es völlig irrelevant ist, wieviel bisher von ephoran verkauft wurde. damit unterstrich ich übrigens genau deine aussage "Ich frage mich auch immer, was die Absatzzahl dem interessierten Spieler eigentlich sagen soll?"
 wtf? :-X
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.


Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #30 am: 20.09.2008 | 17:04 »
hm, kann sein...
 ::)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #31 am: 20.09.2008 | 17:40 »
[...]
Der einzige, der hier seine Ressentiments geäußert hat war immerhin ein Kenner des Regelwerks.
[...]

Huh? Wer?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #32 am: 20.09.2008 | 17:45 »
Oliof, dieses diplomatische Gequirl über die Abverkäufe von Ephoran, das irgendwie nichts sagen soll, aber doch irgendwas sagen soll (nur was?) ist ziemlich albern. Wäre es nicht besser, wenn Thot etwas darüber sagt, wenn er das will, der müsste doch auch besser informiert sein als Du. Allerdings hat der auch nur einen absurden Witz darüber fallen lassen, der immerhin eine gewisse Desillusionierung ausdrückt.
Wieviel Verläge kennst Du denn, die ihre Druck- und Verkaufszahlen rausgeben? Also offiziell?
Ich frage mich auch immer, was die Absatzzahl dem interessierten Spieler eigentlich sagen soll?
Geht es hier um die Wahrscheinlichkeit Mitspieler zu finden? um Anerkennung, Schadenfreude oder Neid? um einen Rückschluss auf die Qualität des Spiels?
Genau. Letztlich sagt das nur, ob sich sowas gut verkauft bzw. ob es gut vermarktet wurde bzw. ob der Produzent den Markt gut einschätzen kann. Zum Produkt selber sagt es im Prinzip nix.

Naja, darüber scheinen sich alle einig. (Übrigens hat Raging Phönix das ins Spiel gebracht, Thot hat das nur erwidert, um es als Pro-Argument zu nutzen )

Ich würde mich in jedem Fall freuen, wenn es weitergeht. Funktionierende Nischenbesetzung a la Ephoran (oder Trauma) [und seien wir ehrlich, Universalsysteme sind ne sehr große Nische] zeigen, wie groß und vielfältig eine Szene ist oder eben nicht. Ich lese auch gerne was, was ich nicht als 10-Jahre-Kampagne zoggen muss, sondern etwas abseits von meinem Hauptinteressen (Fantasy) liegt.

Zitat
*popcorn in den Thread stell*
Ist nicht böse gemeint, aber gab es nwulich nicht eine lange Diskussion darüber, genau sowas (inhaltlose Postings) zu unterlassen? Ich nehm mal meine Verantwortung als Threadstarter wahr  ;)

Huh? Wer?
Das würde mich jetzt auch interessieren, bisher haben sich doch erst Grasi und ich als Besitzer zu erkennen gegeben.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #33 am: 20.09.2008 | 17:51 »
Das heisst nur, dass er beim Vorbeigehen reingeguckt und sich ein (ziemlich oberflächliches) Urteil gebildet hat. ;)

Ein "Kenner" ist er davon eher nicht. Den Inhalt scheint er auch gar nicht zu kennen.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #34 am: 20.09.2008 | 18:21 »
Ich hab den Vorteil das meine englischkenntnisse es egalisieren ob ich ein englisches Buch lese oder eind eutsches, weswegen ich hauptsächlich mit Gurps arbeite. Dennoch mag ich diese schlichtheit welche sich hinter Epho versteckt, den seien wir mal ehrlich, in jedem Regelwerk wird man abstruze Formeln zur Berechnung unwichtiger Dinge finden an dennen man sich aufziehen kann.
Mein Lieblingsbeispiel zum vergleichen von Systemen ist Fallschaden ^^. Da kommen manchmal Schoten bei rum die sich keine Sau merken kann.

Meine Ephorunde lief ein gutes halbes Jahr und ist nur deswegen abgeschlossen worden, weil die erzählte Geschichte einen Abschluss bekommen hat (das zwei von 5 Spielern umgezogen sind, hat zugegebenerweise die Idee des abschlusses beschleunigt ^^) und wir haben es immer als ein angenehm laufendes System betrachtet, welches sich für englischmuffel eignet. Es ist halt nicht die Cream dela Cream, aber eine solide Basis und mit diversen Ausbauprodukten (zB. drei Weltenbüchern) könnte das echt was werden.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #35 am: 20.09.2008 | 18:25 »
@Thot

Was hast DU für ein Feedback für deine Attributswahlen und die entsprechenden Punktekosten bekommen?
Und weißt du,ungefähr was für Spielstil mit den Kritiken rüberkam?

 

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #36 am: 20.09.2008 | 18:37 »
@Thot

Was hast DU für ein Feedback für deine Attributswahlen und die entsprechenden Punktekosten bekommen?
Und weißt du,ungefähr was für Spielstil mit den Kritiken rüberkam?

 

Ja. Ja.

Warum fragst Du?

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #37 am: 20.09.2008 | 18:46 »
Da ich ja anscheinend etwas anders spiele, als dass es in Ephorans "Sweetspot" liegen würde, würden mich mal so ein paar Anmerkungen von Leuten interessieren, denen es liegt.
Wie kommt diese ungewohnte aufteilung dort an?

Hast Du schon Errata draußen als Support?

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #38 am: 20.09.2008 | 18:48 »
Da ich ja anscheinend etwas anders spiele, als dass es in Ephorans "Sweetspot" liegen würde, würden mich mal so ein paar Anmerkungen von Leuten interessieren, denen es liegt.[...]

Da Du aber schon erklärt hast, dass das Spiel aber so überhaupt gar nicht was für Dich ist, wieso interessiert es Dich dann?

oliof

  • Gast
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #39 am: 20.09.2008 | 18:51 »
Ich kenne einige Verlage, die durchaus ihre Zahlen bekanntgeben  (namentlich: EvilHat und Vincent Baker). Allerdings nicht im deutschsprachigen Raum.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #40 am: 20.09.2008 | 18:55 »
Was soll man da schreiben, dass man einer Antwort würdig wird?
Ist doch albern.

P.S. ich beiße nicht.
P.P.S. es interessiert mich, weil ich einen Nutzen für mich vermute.  ;)

Ninjaedit:
 @Thot
 :yawn:
« Letzte Änderung: 20.09.2008 | 19:53 von Dritte Kurve Ski Kit »

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #41 am: 20.09.2008 | 19:14 »
Was soll man da schreiben, dass man einer Antwort würdig wird?
[...]

Tja. Darüber denk mal nach.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #42 am: 20.09.2008 | 20:47 »
Gern.

Das Cover ist übrigens auch bei der Erstausgabe nicht verpixelt, und das hat auch keiner geschrieben. ;)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #43 am: 20.09.2008 | 21:36 »
Hehe. Aber das sollte ja auch selbstverständlich sein.

Ist der weiße Rand rechts eigentlich so geplant gewesen oder war das ein zerschossenes Druckformat?

Ist die Ursache für das Verpixeln gefunden?

Übrigens passiert das auch den großen, Ulisses hat es bei Iron Kingdoms die >Druckdatei zerlegt, die Tabellen sdollen furchtbar und so nicht geplant gewesen sein. (Falls das ein Trost ist...)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #44 am: 21.09.2008 | 08:18 »
@ Thot: Aber das mit dem verpixelten Cover steht doch in der Rezension. Hast Du die noch gar nicht gelesen?
[...]

Nein, da steht, dass das Verlagslogo, der Strichcode und das Logo auf der Rückseite verpixelt sind. Und das stimmt, ist aber ja kein Weltuntergang.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #45 am: 21.09.2008 | 08:21 »
[...]
Ist der weiße Rand rechts eigentlich so geplant gewesen oder war das ein zerschossenes Druckformat?

Ist die Ursache für das Verpixeln gefunden?

Ja, der weiße Rand ist geplant gewesen. Es sah nur leider im fertigen Buch nicht so schön aus, wie gedacht.

Nicht geplant war natürlich die Unschärfe der Elemente auf der Rückseite des Einbandes, aber die Ursache dafür ist zweierlei, identifiziert und für zukünftige Auflagen eliminiert. Aber auch hier: Das schränkt die Benutzbarkeit des Buches in keiner Weise ein. ;)



Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #46 am: 21.09.2008 | 11:48 »
Zitat
@ Greifenklaue: Mit Logo scheint mir der Ephoran-Schriftzug, also die Headline, gemeint zu sein. Oder ist das falsch?
Zitat
Nein, da steht, dass das Verlagslogo, der Strichcode und das Logo auf der Rückseite verpixelt sind. Und das stimmt, ist aber ja kein Weltuntergang.
Ja, so ist es. Der Schriftzug auf dem Coverbild ist sauber gedruckt.

Die Benutzbarkeit ist nicht eingeschränkt, beim Kauf im Laden schreckt sowas allerdings schon ab. Egal, wirst Du Dich am meisten drüber geärgert haben!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Samael

  • Gast
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #47 am: 21.09.2008 | 11:58 »
Warum heißt das Spiel "Ephorân"?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #48 am: 21.09.2008 | 12:38 »
Warum heißt das Spiel "Ephorân"?
Ich zitier mal das Rezivorwort:

Zitat
Ephorân steht im altgriechischen für „ erleben“ (...)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Samael

  • Gast
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #49 am: 21.09.2008 | 12:56 »
Aha. Ich hab die Rezi nur überflogen, muss mir entgangen sein.