Hier tritt ein Problem auf, nehmen wir mal das team aus spezialisierten (ausgemaxten) chars:
Der Sammi kann kämpfen, der Hacker kann hacken, der Rigger kann fahren, der Mage kann beschwören. Punkt nicht mehr. nicht weniger.
Es kommt zu einer Kampfsituation, der Sammi und der Mage machen das.
Es kommt zu einer Fahrzeuglastigen Situation, der Rigger macht das.
Es kommt zu einer Informationssuche, der Hacker macht das.
IT sicher eine klare und faire aufteilung. Jeder macht halt das, was er kann. Und ot?
OT langweilen sich alle Spieler, deren Spezialgebiet gerade nicht gefordert ist. Weil es für sie IT weder mitmachen können noch wollen, z.B. der querschnittsgelähmte Hacker in einer Barschiesserei. Normalerweise ist solch ein Extremchar nichtmal anwesend, wenn es heiss wird, weil jeder Mook das ende des Genies im Rollstuhl sein kann.
Und hier muss klar werden, dass Spielspaß über 100%ig getrennte Kompetenzen schwierig wird. Sammi, Rigger und Mage langweilen sich, wenn der Hacker infos sucht, Sammi, Rigger und Hacker langweilen sich, wenn der Mage sein astrales Mambojambo abzieht, etc. Wenn man also möchte, dass die spieler tatsächlich zusammen spielen, dann müssen die Chars der Spieler auch gestreute Fähigkeitenfelder erhalten.
Dies bedeutet, dass auch der Hacker und der Rigger etwas kämpfen können sollte, genau wie der Mage ohne astrales Inferno überlebensfähig bleiben muss, um sich irgendwie zu intigrieren. Der Sammi und der Rigger hingegen könnten mis Softskills (Infosuche, Gebräuche, etc) ihr fähigkeitenspektrum soweit erweitern, dass die Informationssuche nicht mehr allein dem Hacker gehört.
Auch beim Hacking ist Unterstützung in form zusätzlicher Kräfte, etwa ein Durchschnittlicher Hacker in form eines Sams sicher nützlich, der Hacker sucht ein Schlupfloch, durch welches beide eindringen, um dann drinnen etwas zu erledigen, was der hacker nicht allein kann.
Ewas auf verlorenem Posten steht natürlich die Zaubermurmel sofern die Gruppe nicht extrem dual ist, aber hierfür habe ich sowieso ein ganz eigenes, under Shadowrun-Spielerun enorm unbeliebtes Konzept: Die Fähigkeit eines Magiers, den Plot allein zu lösen zu kastrieren und somit den Magier dazu zwingen, seine Fähigkeiten als nützlichen Bonus bei den aufgaben der restlichen Teammitglieder einzubringen.